Produkte mit viel Know-how
- 05.12.2012
- Bürotechnik
- red.
Gegründet wurde das Unternehmen 2001. Zu den Produkten, die unter der Dachmarke ProfiOffice vertrieben werden, gehören Aktenvernichter, Binde- und Laminiergeräte, Hebel- und Rollschneider sowie weiterer Bürobedarf. Genutzt wird dabei das langjährige eigene Know-how sowie das von etablierten Produzenten in Asien und Europa. Die Logistik erfolgt über das 4000 Quadratmeter große Hauptlager in Bad Salzuflen mit rund 2500 Palettenstellplätzen sowie einem Durchgangslager mit 1000 Quadratmetern in Guangzhou. Zum fokussierten Kundenkreis gehören Distributoren und Händler, die in Deutschland und Europa aktiv sind. Wachstumsmärkte wie China und Russland werden von den Niederlassungen direkt betreut. Das Produktangebot wird durch eigenes technisches Know-how und Engineering (Patente), durch die konsequente Weiterentwicklung innerhalb der Produktabteilung und letztlich durch die Markterfordernisse bestimmt, die die Kunden definieren.
Dabei ist ProfiOffice durch die Sortimentsbreite und -tiefe sowie die Preis- und Konditionenpolitik in der Lage, für die meisten Anforderungen und Marktbesonderheiten eine Lösung anzubieten, wie Geschäftsführer Sergej Tarshish und Vertriebsleiter Jo Orsag betonten.
Unter den Produktmarken „Alligator“ und „Piranha“ bietet das Unternehmen beispielsweise Aktenvernichter mit Differenzierungsmerkmalen an. Hierbei deckt die Marke „Piranha“ Lösungen mit dem Schwerpunkt im Hobbybereich und Heimbüro ab. Die Geräte dieser Serie stoppen automatisch, zeigen Überfüllung an und schreddern je nach Modell sogar CDs. Aktenvernichter der „Alligator“-Serie sind für einen Einsatz in Umgebungen ab drei Arbeitsplätzen oder Abteilungen bis zu zehn Personen gedacht. Sie schreddern Papier und CDs; dabei schafft eine Partikeltrennung der Reststoffe durch einen Extrabehälter Ordnung. Für leiseres und damit entspanntes Arbeiten sorgt bei einigen Modellen die Whisper-Technologie, Spezialeffekt ist ein mittels Blue-LED beleuchteter Papierkorb.
Neben den genannten Aktenvernichtern sorgen weitere Produktmarken wie „Bindstream“ (Bindegeräte), „Prolamic“ (Laminiergeräte), „Cutstream“ (Hebelschneider), „Rollstream“ (Rollschneider) und „Office Force“ (Bürobedarf) für eine klare Sortimentsdifferenzierung unter der Dachmarke. Auch Anforderungen eines modernen Büros im Sinn von optimaler Platzausnutzung werden durch die Produktabteilung umgesetzt. Eine erste Antwort darauf bietet das „Office Tower“-Konzept, das eine Funktionseinheit von Binden, Laminieren und Papiervernichten verkörpert. Dem Kunden werden verschiedene Gerätekombinationen angeboten, die im „Office-Tower“ praktisch vereint sind. Wie in den vergangenen sieben Jahren schon wird ProfiOffice auch 2013 mit einem eigenen Stand in der Halle 3.0 auf der Paperworld in Frankfurt vertreten sein.