BusinessPartner PBS

„Grün und günstig“ drucken

Xerox stellt zwei neue „ColorQube“-Modelle vor. Sie versprechen 90 Prozent weniger Abfall, hohe Druckqualität dank „SolidInk“-Technologie und geringere Kosten für Farbdruck durch Drei-Stufen-Preismodell.

Die „SolidInk“-Technologie von Xerox liefert brillante Druckergebnisse und verursacht weniger Abfall.
Die „SolidInk“-Technologie von Xerox liefert brillante Druckergebnisse und verursacht weniger Abfall.

Die „ColorQube 8570“ ist auf die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen zugeschnitten, während die „ColorQube 8870“ auf Firmen jeder Größe zielt, die ein hohes Druckvolumen haben und auf niedrige Betriebskosten Wert legen. Beide Systeme drucken bis zu 40 Seiten pro Minute in Farbe oder Schwarzweiß. Damit eignen sie sich für Anwender, die beides benötigen: Farbdrucke für Geschäftsdokumente oder Marketingmaterialien sowie Schwarzweiß-Drucke für Standarddokumente wie E-Mails, Tabellen oder Texte.

Albert Brenner, Director Marketing Services & CRM bei Xerox, erläutert: „Ebenso wie das erfolgreiche Multifunktionssystem ,ColorQube 9200‘, das wir im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht haben, verwenden die ,ColorQube 8570‘ und die ,ColorQube 8870‘ die Xerox-eigene ,SolidInk‘-Technologie. Die Festtinte ist besonders umweltfreundlich, weil sie ohne Druckerpatronen auskommt. Dadurch fallen laut einer internen Untersuchung 90 Prozent weniger Abfall an als bei vergleichbaren Farb-Laserdruckern.”

Xerox hilft seinen Kunden, Kosten zu sparen, und hat das Drei-Stufen-Preismodell in die „ColorQube 8870“ – und damit erstmals auch im A4-Umfeld – integriert. Statt einen Einheitspreis pro Farbseite anzuwenden, gibt es drei verschiedene Preise, die sich nach der Farbabdeckung pro Seite richten. Seiten mit geringem Farbanteil wie etwa bei einem Logo kosten damit genauso viel wie eine Schwarzweiß-Seite. Bei Dokumenten mit durchschnittlichem Farbanteil wie bei einer Webseite liegt der Kostenanteil etwa bei der Hälfte einer Vollfarbseite. Selbst bei Ausdrucken mit hohem Farbanteil sind die Kosten niedriger als bei vergleichbarn DIN-A4-Laserdruckern, so die Informationen des Herstellers.

Die hohe Qualität der Farbausdrucke resultiert u.a. aus folgenden Funktionen: „Colour by Words“-Technologie für eine intuitive Farbanpassung von Dokumenten, Farbsimulation auf Basis von Adobe Postscript 3 und Pantone für gestochen scharfe Ausdrucke von Textdokumenten und brillante Farbbilder, Farbabgleich und 2400-FinePoint-Rendering-Technik.

Die „ColorQube“-Familie wurde um zwei A4-Desktop-Farbdrucker – hier das Modell 8570 – erweitert.
Die „ColorQube“-Familie wurde um zwei A4-Desktop-Farbdrucker – hier das Modell 8570 – erweitert.

Auch in Bezug auf die Umweltverträglichkeit setzen die „Energy Star“-zertifizierten Festtintendrucker „ColorQube 8570“ und „ColorQube 8870“ Maßstäbe. Über die Earth-Smart-Funktionen im Druckertreiber kann der Nutzer festlegen, ob die Drucke standardmäßig nur in Entwurfsqualität, auf Recycling-Papier oder im Duplex-Modus angefertigt werden. Auch auf Recycling-Papier erzielt die „SolidInk“-Technologie brillante Druckergebnisse, ohne dass die Farbe im offenporigen Papier verläuft. Die Intelligent-Ready-Funktion aktiviert bei Nichtgebrauch automatisch den Energiesparmodus. Die GreenPrint-Software analysiert alle Druckaufträge, bevor diese an den Printer übermittelt werden. Seiten, auf denen nur ein Logo, eine Web-Adresse oder ein rechtlicher Hinweis vorhanden sind, werden hervorgehoben und auf Wunsch des Nutzers nicht ausgedruckt.

Eine von Xerox durchgeführte Untersuchung des Energiebedarfs der „ColorQube 8870“ hat ergeben, dass der Energiebedarf über den gesamten Lebenszyklus hinweg um 30 Prozent unter dem eines vergleichbaren Desktop-Farblaser-Druckers liegt. Auch die CO2-Emission des Systems ist 30 Prozent niedriger.

Xerox investiert kontinuierlich in Marketingmaßnahmen, um die speziellen An-forderungen der Partner zu unterstützen. So ermöglicht das Unternehmen Resellern, die „SolidInk“-Technologie der „Color Qube 8570“ kostengünstig zu testen, indem sie über die Distributoren Ingram Micro oder TechData Demomaschinen mit 50 Prozent Nachlass auf den Listenpreis beziehen können.

Features

· neue Festtinten-Farbdrucker für A4

· kostensparend durch dreistufiges Seitenpreismodell

· zertifiziert mit dem „Energy Star“

www.xerox.de

Verwandte Themen
In seinem aktuellen Global Corporate Social Responsibility Report 2023 zeigt Xerox die zahlreichen Aktivitäten auf, die das Unternehmen im Rahmen seiner „Net Zero by 2040"-Roadmap unternimmt.
Xerox bekräftigt Netto-Null-Ziel bis 2040 weiter
Xerox Square, Rochester, NY (Bild: Xerox)
Xerox kündigt Rückkauf von Aktien an weiter
Im Rahmen des Berichts „Cloud Print Services Landscape 2023“ hat das Marktforschungsunternehmen Quocirca eine Anbieteranalyse des globalen Marktes für Cloud-Druckdienste veröffentlicht.
Xerox bei Cloud-Printing-Services führend weiter
John Bruno ist neuer President und Chief Operating Officer bei Xerox.
Xerox ernennt John Bruno zum President und Chief Operating Officer weiter
Konzernzentrale der Deutschen Bahn AG am Potsdamer Platz in Berlin (Bild: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben)
Deutsche Bahn und Xerox intensivieren Zusammenarbeit weiter
Xerox-CEO John Visentin ist unerwartet im Alter von 59 Jahren gestorben. (Bild: Xerox)
Xerox-CEO John Visentin überraschend verstorben weiter