„Rapid in der Vermarktung stärken“
- 08.12.2010
- Bürotechnik
- red.
Herr Kämpfer, mit der Integration von Rapid steht den Kunden jetzt ein erweitertes Sortiment unter dem Esselte-Leitz-Markendach zur Verfügung. Wie ist die Positionierung der einzelnen Marken und wie erfolgt die Abgrenzung gegeneinander?
Wir werden Rapid als Marke mit Fokus auf Heften und damit auch als Spezialisten-Marke in diesem Segment positionieren. In Abgrenzung zu Leitz wird das Sortiment daher viel tiefer sein, funktionaler und weiterhin viele Spezialprodukte enthalten. Für den Handel besteht daher die Chance, aus einer Hand ein komplettes und kompetentes Locher- und Hefter-Sortiment zu beziehen. Leitz ist und bleibt unsere Premium-Marke mit einem flacheren, designorientierten und hochwertigen Sortiment. Daher wird Leitz preislich natürlich über Rapid positioniert bleiben.
Rapid war und ist in Deutschland überwiegend bei einigen Großkunden distribuiert. Sehen Sie Möglichkeiten, den Vertrieb auf eine breitere Basis zu stellen?
Wir hoffen, dass wir einige unserer Kunden, die heute noch keine Rapid-Produkte im Sortiment führen, überzeugen können. Es kann für viele Händler interessant sein, zusätzliche Umsätze mit Rapid zu machen. Insbesondere sehen wir großes Potenzial in Kategorien, die Leitz bisher nicht komplett abdeckt, wie zum Beispiel Heftzangen und Elektroheftgeräte.
Welche Endkundenzielgruppen stehen bei Rapid zukünftig im Fokus?
Die Endkundenzielgruppen sind für die Standardsortimente ganz ähnlich denen, die auch Leitz anspricht. Es geht dabei um den gewerblichen Endverwender mit Qualitätsanspruch und einem starken Bedürfnis nach Langlebigkeit und Funktionalität. Bei Spezialprodukten wie beispielsweise den Öszangen oder im Bereich der Elektrohefter gibt es natürlich ganz spezifische Zielgruppen.
Sind demnächst spezielle Verkaufsförderungs-Maßnahmen geplant?
Wir werden sicher in Zukunft auch Verkaufsförderungs-Maßnahmen fürRapid durchführen und den Handel bei der Vermarktung unterstützen. Außerdem integrieren wir Rapid auch in viele andere Marketingmaßnahmen, wie zum Beispiel auf unserer Internetseite, in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Endverwenderbesuche sowie in alle Category-Management-Programme. Damit wollen wir Rapid in der Vermarktung deutlich stärken.