Neues Service-Tool für den Fachhandel
- 09.07.2008
- Bürotechnik
- red.
Die Online-Plattform ist benutzerfreundlich und neutral gestaltet und enthält Fakten zum kompletten Sortiment des Spezialdistributors für Media Technology: 20 000 verschiedene Artikel von insgesamt 200 Herstellern. Der Service stärkt die Kompetenz des Fachhändlers beim Informieren, Beraten und Verkaufen und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten. So kann der Händler das Tool als direkte Unterstützung am Point of Sale nutzen, beim Kunden vor Ort, im Außendienst oder beim Telefonverkauf im Callcenter. Um auf das neue Online-Tool zugreifen zu können, müssen sich Fachhändler bei Dexxit für den Service freischalten lassen. Die Nutzung ist kostenfrei.
Klar und übersichtlich strukturiert: die neue Service-Plattform des Würzburger Distributors DexxitKlickt der Nutzer auf Produktberater-CE.de ein Produkt an, bekommt er alle technischen Daten angezeigt sowie Fotos des Artikels aus unterschiedlichen Perspektiven. Zudem wird angegeben, ob das Produkt zurzeit im Lager des Würzburger Distributors verfügbar ist. Um den Kunden umfassend zu beraten, können die Wünsche zur Ausstattung des Produkts in Suchfilter eingetragen werden. Anschließend zeigt der Produktberater alle Artikel an, die diese Anforderungen erfüllen. Weitere Vergleichsfunktionen zeigen zum Beispiel ähnliche Artikel des gleichen Herstellers an.
Um zu sehen, wie das Produkt in Tests abgeschnitten hat, werden auch die Testlogos wie etwa der Stiftung Warentest angezeigt. Die wichtigsten Grundbegriffe der Foto-Technik sind in einem Lexikon erklärt, um für Fragen technikverliebter Kunden gewappnet zu sein. Auch beim Verkauf profitiert der Fachhändler von dem Tool: Die automatische Zubehöranzeige listet zu jedem Produkt passende Supplies wie etwa Speicherkarten, Taschen und Produkte zu Pflege und Reinigung auf, durch die der Händler eine hohe Marge erzielen kann.
Entscheidet sich ein Kunde nicht sofort für den Kauf, kommt aber zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zum Händler, hilft der kundenindividuelle Merkzettel dabei, die Wünsche des Kunden gleich wieder vor Augen zu haben. Auch eine komfortable Angebotserstellung ist auf der Plattform möglich. Die Suche funktioniert nach Sortimentsgruppen, Marken und auch Filtern in den Rubriken. Für eine gezielte Suche können die Dexxit-Artikelnummer, der EAN-Code oder die Hersteller-ID eingegeben werden. Ein besonderes Highlight ist die phonetische Suche, die beispielsweise auch bei der Eingabe von „Akva“ versteht, dass „Agfa“ gemeint ist. „Wir bieten dem Fachhandel mit Produktberater-CE.de ein neutrales Beratungstool, das die Kompetenz des Händlers bei der täglichen Arbeit stützt“, sagt Hans-Jürgen Schneider, Vertriebsleiter von Dexxit. „Der Produktberater ist eine unserer neuen Strategien für den Kundenerfolg.“