Aus der Masse herausstechen
- 11.11.2010
- Bürotechnik
- red.
„Die richtige Unternehmenspräsentation war noch nie so wichtig wie heute“, be-tont File-Geschäftsführer Dieter Glawischnig. „Alle zwei Sekunden erreicht uns eine Werbebotschaft über Plakate, Anzeigen, Werbeschilder, Streuartikel und vieles mehr. Sich dabei vom Mitbewerb abzuheben und aus der Masse herauszustechen entscheidet meist über Erfolg oder Misserfolg.“
Das Angebot von File umfasst individuell gestaltbare Präsentationsordner, Ringmappen sowie Werbeartikel und zielt darauf ab, „Marken die richtige Bühne zu bieten“.
Die kreativen Ideen und individuellen Designwünsche der Kunden werden von Grafikern und Designern auf Ordnern, Ringbüchern, Mappen, Werbeartikeln und anderen Präsentationstools ausgearbeitet. Das erst vor kurzem eröffnete Musterstudio bietet jetzt die Möglichkeit, realitätstreue Erstmuster innerhalb weniger Tage im Haus und ohne zusätzliche Fremdpartner erstellen zu können. Ein Team aus Art-Direktoren und Grafikern ist rund um die Uhr verfügbar, um Druckdaten zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. Das in Polen ansässige Unternehmen möchte damit sicherstellen, dass die Kunden schon vor dem Produktionsstart das tatsächliche Endergebnis kennen. Böse Überraschungen sollen so ausgeschlossen werden. Per Digitaldruck werden die Designs auf Papier und dann mit Hilfe einer Kaschiermaschine auf die gewünschten Medien aufgebracht.
Das 1993 in Polen gegründete Vorgängerunternehmen Resta wurde Ende 2006 von dem Münchner Bürohaus Sortoben übernommen. Seitdem arbeitet das knapp 150-köpfige Team daran, den Service noch weiter zu verbessern und den Vertrieb auszubauen.
Unter dem Namen File produziert das Unternehmen nach Aussage von Geschäftsführer Dieter Glawischnig derzeit jährlich weit mehr als sechs Millionen Präsentationsordner und zählt namhafte Unternehmen aus ganz Europa zu seinen Kunden. Die günstige Kostenstruktur am polnischen Standort 120 km südlich von Warschau und eine gute Logistik ermöglichten das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieter Glawischnig nimmt seine Verantwortung dem Kunden gegenüber ernst: „Jede Produktion bekommt höchste Aufmerksamkeit und wird von einem eigens zugeteilten Team begleitet. Penibel genau wird darauf geachtet, dass die Wünsche und Anforderungen der Kunden sauber und termingerecht erfüllt werden.“
Sein Angebot präsentiert File vom 12. bis 14. Januar 2011 auf der internationalen Fachmesse für Werbeartikel (PSI) in Düsseldorf und vom 29. Januar bis 1. Februar 2011 auf der Branchenmesse Paperworld in Frankfurt.