Eine glückliche Kombination
- 11.11.2011
- Bürotechnik
- red.
Rund 11 000 Besucher aus der Industrie, von Finanzdienstleistern, dem Gesundheitswesen und der öffentlichen Verwaltung kamen überwiegend mit konkreten Investitionsplänen nach Stuttgart, um sich bei den rund 520 Ausstellern über Trends rund um Enterprise Content-, Output- und Dokumentenmanagement sowie Software, Infrastruktur und IT-Services zu informieren. Neben den Neuheiten an den Messeständen wurde auch das erweiterte Rahmenprogramm mit über 300 Vorträgen und Diskussionsrunden genutzt, um sich veranstaltungsübergreifend in den zehn Fachforen sowie den Kongressveranstaltungen auszutauschen.
Besucher der DMS Expo hatten die Wahl zwischen der großen Kongressbühne, dem VOI-Forum und einem räumlich geschlossenen Dialog-Forum, wo Experten hersteller- und produktneutral Themenschwerpunkte wie Output-Management, E-Post und Enterprise 2.0, Geschäftsprozessmanagement und Product Information Management (PIM) beleuchteten.
Die Aussteller und auch der VOI, der Verband Organisations- und Informationssysteme als Partner der DMS Expo, gaben der Veranstaltung weitgehend Bestnoten und bestätigten die Synergieeffekte der Messen. VOI-Vorstandsvorsitzende Petra Greiffenhagen stellte fest: „Der DMS Expo ist es gelungen, mit ihrer fokussierten Ausrichtung auf digitales Informationsmanagement für großes Besucherinteresse zu sorgen. Die Foren waren an allen drei Tagen gut besucht. Die Parallelität mit der IT &Business tut beiden Veranstaltungen gut.“ Passend zum verzahnten und nutzenorientierten Konzept konnten beide Messen mit einer Eintrittskarte besucht werden.
Parallel zur DMS Expo und IT & Business öffneten zudem die Product Life live, ein Anwenderkongress für Product Data Management und Product Lifecycle Management, sowie das Kongressforum Focusreseller für den ITK- und CE-Handel ihre Pforten. Beim Focus-Reseller-Kongress, erstmals auf der DMS Expo, standen unter anderem die Themen Cloud Computing, vernetztes Arbeiten, Mediale Sales- und Marketing-Möglichkeiten und das Thema Managed Print Services (MPS) auf der Agenda. Nach einer Keynote von Jean-Louis de la Salle, Senior Consultant bei der Photizo Group, der den MPS-Markt aus Analystensicht beleuchtete, beschrieb Andreas Asel, Category Manager Business Printing bei Epson Deutschland, „die Herausforderungen einer stimmigen Druckstrategie“. Unter dem Motto „MPS statt Kistenschieben“ ging es in der abschließenden Podiumsdiskussion um die Chancen und Risiken für den Handel beim MPS-Geschäft.
Im kommenden Jahr wird die Messe vom 23. bis 25. Oktober stattfinden.
www.focusreseller.de