BusinessPartner PBS

Biotoner als Tür-Öffner

Als einer der ersten Anbieter in Deutschland war im vergangenen Jahr die LDZ AG aus dem oberbayerischen Ainring mit kompatiblen Biotoner-Kartuschen gestartet.

Torsten Schwenske, Vorstandsmitglied bei LDZ
Torsten Schwenske, Vorstandsmitglied bei LDZ

„Es läuft gut“ lautet mittlerweile das Fazit von LDZ-Vorstandsmitglied Torsten Schwenske. Dabei seien die Mengen an verkauftem Biotoner noch vergleichsweise gering, dennoch erweise sich das Thema für die Fachhändler in vielen Fällen als ein guter Tür-öffner. „Zwar ist der Anwender in vielen Fällen noch nicht so weit, dass er für einen Biotoner tatsächlich auch etwas mehr ausgeben möchte, aber mit unserer Produktion in Deutschland, unserem zertifizierten Umweltmanagementsystem und dem vollständigen Nachhaltigkeitskonzept lässt sich bei vielen, für das Thema sensibilisierten Kunden punkten“, hat Schwenske beobachtet. Der CO2-Fußabdruck der LDZ-Produkte sei dabei besonders gering, schließlich seien die Wege des Leerguts innerhalb Deutschlands ebenso kurz wie umgekehrt der Transport zum Endanwender. Wie die Argumentation zum Thema Nachhaltigkeit den Einstieg beim Kunden erleichtern kann, vermittelt Schwenske regelmäßig den LDZ-Fachhandelspartnern auf Vertriebsschulungen. „Die Argumentationskette ist schlüssig und nachvollziehbar, der Händler braucht die Vorteile nur dem Kunden begreifbar zu machen“, so Schwenske weiter.

www.ldz.de

www.biotoner.de

Verwandte Themen
Anfang des Jahres hat Lexmark neue Farb-Multifunktionsgeräte vorgestellt. Die Systeme kombinieren Features der A3- und A4-Technik, ermöglichen die Optimierung von Managed Document Services (MDS) und bieten Lösungen für verbesserte Unternehmensprozesse.
Die Wachstumschancen der Digitalisierung nutzen weiter
Mit einer neuen Kooperation für Produktion und Vertrieb von AgfaPhoto-Druckersupplies am Start, (von links): Christof Frei, Head of Marketing EBP; Wolfgang Urban, Key Account Manager LDZ und Thomas Busch, Vorstand LDZ
LDZ produziert und vertreibt AgfaPhoto weiter
Führungsriege der MLF Mercator-Leasing (v.l.): Thomas Studtrucker (Prokurist und Mitglied erweiterte Geschäftsleitung), Rolf Hahn (Geschäftsführer) und Matthias Schneider (Prokurist und Mitglied erweiterte Geschäftsleitung)
Die Leasing-Branche mitgestaltet weiter
Sensible Daten garantiert geschützt weiter
Das Smartphone als Diktiergerät? Für den gelegentlichen Einsatz durchaus eine Option – Speech Processing Solutions bietet eine professionelle App für drei Betriebssysteme.
Flexibler beim Diktieren weiter
Einfach interaktiv präsentieren weiter