BusinessPartner PBS

Einstiegsinstrument in den MDS-Bereich

Eine neue Lösung von Utax für Fachhandel und Unternehmen ermöglicht System Monitoring, Analyse und Reporting aus einer Hand für Output-Systeme verschiedenster Hersteller.

„Mit Utax ,Smart‘ liefern Händler Lösungen, bevor der Kunde weiß, dass er ein Problem hat“, sagt Thomas Grethe, Geschäftsführer der Utax GmbH.
„Mit Utax ,Smart‘ liefern Händler Lösungen, bevor der Kunde weiß, dass er ein Problem hat“, sagt Thomas Grethe, Geschäftsführer der Utax GmbH.

Utax, spezialisierter Anbieter von Druck- und Multifunktionssystemen (MFP) sowie Softwarelösungen im Dokumentenmanagement, stellte auf der CeBIT 2012 ihr neues Vertriebskonzept „Smart Consulting“ vor. Kernelement ist die professionelle Managed Document Solutions (MDS) Software Utax „Smart“, die die zentralisierte Administration heterogener Drucker- und MFP-Landschaften aus einer Hand über Utax-Fachhändler ermöglicht. Herstellerunabhängig soll so die gesamte Drucker- und Kopiererflotte eines Unternehmens von einem zentralen Systempartner überwacht, gewartet, verwaltet und ausgewertet werden können.

Fachhändler können damit vor allem kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen, die sowohl direkte als auch indirekte Kosten senken wollen. Über den Webbrowser können sowohl Administratoren als auch Händler von jedem mobilen Endgerät auf die Software zugreifen und auf diese Weise jederzeit eine umfassende Transparenz sicherstellen.

Die Lösung Utax „Smart“ ist browserbasiert und kann auch mit mobilen Geräten genutzt werden...
Die Lösung Utax „Smart“ ist browserbasiert und kann auch mit mobilen Geräten genutzt werden...

Händlern, die ihren Kunden bisher das Seitenpreiskonzept „Document Consulting“ angeboten haben, will Utax „Smart“ neue Möglichkeiten für langjährige Kundenberatung und Kundenbindung eröffnen. Das Konzept setzt auf volle Kosten-Nutzentransparenz und kontinuierlichen Informationsaustausch zwischen Kunden-IT und Händler während der Vertragslaufzeit. Ziel ist es, auf Basis regelmäßiger Auswertungen nicht nur direkte Kosten wie Anschaffung und Verbrauchsmaterial zu senken sondern vor allem indirekte Kosten aufzudecken wie Installation, Wartung, Behebung von Fehlermeldungen und Entsorgung, und diese nachweislich zu reduzieren.

„Mit Utax ,Smart‘ liefern Händler Lösungen, bevor der Kunde weiß, dass er ein Problem hat“, sagt Thomas Grethe, Geschäftsführer der Utax GmbH. „Für den gemeinsamen Erfolg zwischen Kunde und Händler“, so Grethe weiter, „sind jedoch nicht nur reine Daten ausschlaggebend, sondern vor allen Dingen deren Interpretation im Hinblick auf die Unternehmensentwicklung des Kunden. Mit ,Smart Consulting‘ kommt der Beratungskompetenz des Handels daher eine entscheidende und zukunftsweisende Bedeutung zu.“

...In der Systemübersicht werden beispielsweise Auslastungsgrad und Zählerstände angezeigt.
...In der Systemübersicht werden beispielsweise Auslastungsgrad und Zählerstände angezeigt.

Die Lösung verwaltet bis zu 3000 Output-Systeme, kann aber auch für kleinere Stückzahlen angepasst werden.

Das neue Konzept wird durch über 200 zertifizierte Utax-Fachhändler bundesweit umgesetzt, die auf Wunsch auch die zentrale Administration der Output-Systeme übernehmen können. Die Software ist ab dem zweiten Quartal 2012 verfügbar.

www.utax.de

Verwandte Themen
Gemeinsam mit dem strategischen Partner Utax sowie einem kontinuierlich wachsenden Portfolio an Digitalisierungslösungen sieht Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes der winwin Office Network, die Fachhandelskooperation gut aufgestellt für die Zukunft.
winwin Office Network und Utax untermauern strategische Partnerschaft weiter
„Nach drei stark von externen Einflüssen bestimmten Geschäftsjahren heißt es nun für uns: Raus aus dem Krisenmodus“, sagt Christopher Rheidt, Geschäftsführer bei TA Triumph-Adler. (Bild: TA TA Triumph-Adler)
TA Triumph-Adler schließt Geschäftsjahr erfolgreich ab weiter
Sehen zahlreiche Mehrwerte in der strategischen Kooperation: (v.l.) Utax-Vertriebsdirektor Daniel Gleixner, Christopher Rheidt, Geschäftsführer bei TA Triumph-Adler, und Sven Hagenbach, Vorstandsmitglied der winwin Office Network AG und Geschäftsführer de
Utax und winwin Office Network bekräftigen Partnerschaft weiter
„Angesichts der genannten Rahmenbedingungen können wir daher mit dem Ergebnis zufrieden sein“, bewertet Christopher Rheidt, Geschäftsführer TA Triumph-Adler, das abgelaufene Geschäftsjahr.
TA Triumph-Adler mit leichtem Wachstum weiter
Bei der Erneuerung seines A3-Portfolios hat Utax den Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. (Bild: Utax)
Utax forciert Nachhaltigkeit weiter
Christopher Rheidt (links) und Frank Eismann: enger Austausch, partnerschaftliche Zusammenarbeit (Bild: Dominik Butzmann/Dirk Baumbach)
winwin und Utax bekräftigen strategische Partnerschaft weiter