Einstiegsinstrument in den MDS-Bereich
- 13.04.2012
- Bürotechnik
- red.
Utax, spezialisierter Anbieter von Druck- und Multifunktionssystemen (MFP) sowie Softwarelösungen im Dokumentenmanagement, stellte auf der CeBIT 2012 ihr neues Vertriebskonzept „Smart Consulting“ vor. Kernelement ist die professionelle Managed Document Solutions (MDS) Software Utax „Smart“, die die zentralisierte Administration heterogener Drucker- und MFP-Landschaften aus einer Hand über Utax-Fachhändler ermöglicht. Herstellerunabhängig soll so die gesamte Drucker- und Kopiererflotte eines Unternehmens von einem zentralen Systempartner überwacht, gewartet, verwaltet und ausgewertet werden können.
Fachhändler können damit vor allem kleine und mittelständische Unternehmen ansprechen, die sowohl direkte als auch indirekte Kosten senken wollen. Über den Webbrowser können sowohl Administratoren als auch Händler von jedem mobilen Endgerät auf die Software zugreifen und auf diese Weise jederzeit eine umfassende Transparenz sicherstellen.
Händlern, die ihren Kunden bisher das Seitenpreiskonzept „Document Consulting“ angeboten haben, will Utax „Smart“ neue Möglichkeiten für langjährige Kundenberatung und Kundenbindung eröffnen. Das Konzept setzt auf volle Kosten-Nutzentransparenz und kontinuierlichen Informationsaustausch zwischen Kunden-IT und Händler während der Vertragslaufzeit. Ziel ist es, auf Basis regelmäßiger Auswertungen nicht nur direkte Kosten wie Anschaffung und Verbrauchsmaterial zu senken sondern vor allem indirekte Kosten aufzudecken wie Installation, Wartung, Behebung von Fehlermeldungen und Entsorgung, und diese nachweislich zu reduzieren.
„Mit Utax ,Smart‘ liefern Händler Lösungen, bevor der Kunde weiß, dass er ein Problem hat“, sagt Thomas Grethe, Geschäftsführer der Utax GmbH. „Für den gemeinsamen Erfolg zwischen Kunde und Händler“, so Grethe weiter, „sind jedoch nicht nur reine Daten ausschlaggebend, sondern vor allen Dingen deren Interpretation im Hinblick auf die Unternehmensentwicklung des Kunden. Mit ,Smart Consulting‘ kommt der Beratungskompetenz des Handels daher eine entscheidende und zukunftsweisende Bedeutung zu.“
Die Lösung verwaltet bis zu 3000 Output-Systeme, kann aber auch für kleinere Stückzahlen angepasst werden.
Das neue Konzept wird durch über 200 zertifizierte Utax-Fachhändler bundesweit umgesetzt, die auf Wunsch auch die zentrale Administration der Output-Systeme übernehmen können. Die Software ist ab dem zweiten Quartal 2012 verfügbar.