BusinessPartner PBS

Multifunktionsdrucker im Test

Die Stiftung Warentest hat unter dem Motto „Einer für alles“ in ihrer aktuellen Ausgabe 15 Multifunktionsdrucker unter die Lupe genommen. Erstmals mit im Test waren auch Farblaser-MFPs.

Im Test standen dabei die aktuellen Tintenstrahlgeräte von Canon, Epson, HP, Brother, Kodak und Lexmark sowie aktuelle Farblaser-MFPs von Brother, HP, Samsung und Xerox. Dabei achteten die Tester vor allem auf Druckqualität von Farb- und S/W-Seiten, Fotodruck, Wasser- und Lichtbeständigkeit und Druckgeschwindigkeit, die Qualität beim Scannen von Text, Farbseiten und Fotos, die Tiefenschärfe sowie die Qualität und Geschwindigkeit beim Kopieren. Bewertet wurden zudem Tinten- und Tonerkosten, Handhabung, die Vielseitigkeit der Geräte sowie Umwelteigenschaften wie Stromverbrauch, Geräuschentwicklung und Verarbeitung. Bei den Tintenstrahlern erreichte der Canon Pixma MP630 den ersten Platz, knapp gefolgt vom Epson Stylus Photo PX700W und dem HP Photosmart C5380. Beim Canon-Modell überzeugte die Tester vor allem die gute Handhabung und die niedrigeren Tintenkosten. Der Epson MFP punktete besonders bei Fotodruck- und Scanqualitätit. Bei den Laserdruckern siegte der Brother DCP-9040CN vor dem HP LaserJet CM 1312. „Gute Drucke und Scans“ liefert laut den Testern aber auch der kompakte Samsung CLX-3175N, der wegen eines hohen Stromverbrauchs und Schwächen bei der Bedienung im Test den dritten Platz erreichte.

www.test.de

Verwandte Themen
Standsicherheits-Test für einen Bürodrehstuhl bei der Stiftung Warentest. Insgesamt fiel die Bilanz des aktuellen Drehstuhl-Tests enttäuschend aus. (Bild: Stiftung Warentest)
Nur einer von neun schneidet „Gut“ ab weiter
Cover der April-Ausgabe der Zeitschrift test (Bild: Stiftung Warentest)
Stiftung Warentest nimmt Tinten-Multifunktionsdrucker unter die Lupe weiter
Jeppe Dalberg-Larsen, President der neugegründeten Marke Epos.
Mit neuem Unternehmen am Start weiter
Bis zu 80 Prozent sparen beim Kauf von Druckerpatronen, das sei zwar möglich, heißt es bei „Stiftung Warentest“, allerdings ist die Qualität der geprüften Fremdanbieter nicht durchgehend gut. (Bild: iStock / johnnyscriv)
Auch manche „Billigtinte“ kann punkten weiter
Anfang des Jahres hat Lexmark neue Farb-Multifunktionsgeräte vorgestellt. Die Systeme kombinieren Features der A3- und A4-Technik, ermöglichen die Optimierung von Managed Document Services (MDS) und bieten Lösungen für verbesserte Unternehmensprozesse.
Die Wachstumschancen der Digitalisierung nutzen weiter
Führungsriege der MLF Mercator-Leasing (v.l.): Thomas Studtrucker (Prokurist und Mitglied erweiterte Geschäftsleitung), Rolf Hahn (Geschäftsführer) und Matthias Schneider (Prokurist und Mitglied erweiterte Geschäftsleitung)
Die Leasing-Branche mitgestaltet weiter