BusinessPartner PBS

Hilfestellung für das MPS-Geschäft

Um Kunden qualifiziert beraten zu können, benötigen Fachhändler die richtigen Tools zur präzisen Ist-Analyse und fortlaufenden Optimierung der Outputlandschaft. Lexmark unterstützt seine BSD-Partner dabei mit dem „Fleetmanager 2.0“.

„Wir wollen unsere Partner dabei unterstützen, ihren Kunden professionelle Beratung und Betreuung rund um MPS anzubieten“, betont Michael Lang, Direktor Channel & Retail DACH bei Lexmark Deutschland.
„Wir wollen unsere Partner dabei unterstützen, ihren Kunden professionelle Beratung und Betreuung rund um MPS anzubieten“, betont Michael Lang, Direktor Channel & Retail DACH bei Lexmark Deutschland.

Lexmark ist einer der Pioniere im Bereich Managed Print Services (MPS) und verfügt in dem Bereich über mehr als zehn Jahre Erfahrung. Dieses umfassende Know-how gibt der Hersteller auch an seine BSD-Partner weiter. Den „Fleetmanager“ hat Lexmark auf Basis dieser Erfahrungen entwickelt, um seine Business Solutions Dealer dabei zu unterstützen, ihren Kunden Managed Print Services anzubieten. So sollen sich die Partner im Wettbewerb bestmöglich positionieren können.

Mit der aktuellen zweiten Generation des „Fleetmanagers“ können Lexmark-Fachhändler die Druckerflotten ihrer Kunden umfassend managen. Die herstellerübergreifende Software „beobachtet“ die Output-Umgebung des Kunden und informiert über die Auslastung jedes Geräts sowie über besondere Vorkommnisse wie Papierstau oder Tonerstandswarnmeldungen. Kunden und Partner erhalten somit eine höhere Transparenz über Gerätenutzung, Ausfallzeiten und mögliche Kostenersparnis. Auch der zukünftige Bedarf lässt sich mit dem Fleetmanager planen. Beispielsweise kann der Partner ermitteln, welche Anforderungen der Kunde an MPS-Leistungen stellt, um so eine passende Outputstrategie zu entwickeln.

Mit dem „Fleetmanager 2.0“ können Lexmark-Fachhändler die Druckerflotten ihrer Kunden umfassend managen.
Mit dem „Fleetmanager 2.0“ können Lexmark-Fachhändler die Druckerflotten ihrer Kunden umfassend managen.

Um die BSD-Partner über die Funktionen und Anwendungsbereiche umfassend zu informieren, hatte Lexmark vom 12. bis 13. Juni zu einem Fleetmanager-Workshop eingeladen. „Ziel des Workshops war es, die Partner über Neuentwicklungen und Einsatzbereiche des Fleetmanagers zu informieren und eine Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch zu schaffen“, erläutert Michael Lang, Direktor Channel & Retail DACH, Lexmark Deutschland. „Damit wollen wir unsere BSD-Partner dabei unterstützen, ihren Kunden professionelle Beratung und Betreuung rund um MPS anzubieten.“

www.lexmark.de

Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
„Lexmark führt die Blauer Engel-Zertifizierung für Drucker und Multifunktionsgeräte ad absurdum, wenn die Verwendung von wiederaufbereiteten Kartuschen durch Firmware-Updates und das LCCP verhindert wird“, sagt Volker Kappius, ETIRA-Vorstandsmitglied und
ETIRA und DKWU reichen Beschwerde gegen Lexmark Deutschland ein weiter
Kühne + Nagel unterstützt Lexmark bei der Umsetzung ihres LCCP-Programms in mehr als 30 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA).
Kühne + Nagel und Lexmark kooperieren für Nachhaltigkeit weiter
Maxime Furkel, Head of Government Affairs bei Lexmark EMEA, erläutert das Engagement: „In einer Welt mit endlichen Ressourcen wird die Kreislaufwirtschaft für das Fortbestehen von Unternehmen entscheidend sein.“
Lexmark wird Demopartner für die EU-Projekte CE-RISE und DiCiM weiter
Michael Lang, Geschäftsführer Lexmark DACH
Lexmark erweitert MPS-Angebot für Reseller weiter
Melanie Hudson (r.) zeichnet in ihrer neuen Position als Senior Vice President und Chief Commercial Officer für den weltweiten Vertrieb bei Lexmark verantwortlich. Thomas Valjak wird Vice President und General Manager EMEA beim Druckerhersteller.
Neue Führungspositionen für Melanie Hudson und Thomas Valjak bei Lexmark weiter