BusinessPartner PBS

Eco-Reward-Initiative geht in die dritte Runde

Bereits zum dritten Mal laufen die Vorbereitungen für die Eco-Reward-Initiative an. Diese von Brother ins Leben gerufene Umweltaktion zur verantwortungsbewussten Entsorgung von Verbrauchsmaterialen schützt Tropenbäume im peruanischen Regenwald vor der Abholzung.

Zusammenarbeit zum Schutz des Regenwalds: Jeder Händler, der am Brother-Recycling-System teilnimmt, bekommt automatisch eine Baumpatenschaft am Amazonas.
Zusammenarbeit zum Schutz des Regenwalds: Jeder Händler, der am Brother-Recycling-System teilnimmt, bekommt automatisch eine Baumpatenschaft am Amazonas.

Vor drei Jahren hat Brother sein bestehendes Recyclingsystem um die „Eco-Reward-Initiative“ erweitert. So wurde ein zusätzlichen Anreiz zur umweltgerechten Entsorgung von Verbrauchsmaterialien geschaffen. Jeder Händler, der am Brother-Recyclingsystem teilnimmt, also der kostenfreien Rücksendung von leeren Brother Verbrauchsmaterialien, bekommt automatisch eine Baumpatenschaft am Amazonas. Brother arbeitet dabei mit der gemeinnützigen Organisation Cool Earth zusammen, die in mehreren Amazonasländern zum Schutz des Regenwaldes aktiv ist. Die entsprechenden Geldmittel stellt Brother zur Verfügung.

Maßgeblich am Erfolg dieser Initiative beteiligt sind die Händler, die Ihre leeren Brother-Verbrauchsmaterialien über das Brother-Recyclingsystem entsorgen. Doch ein Blick auf die Anzahl der über das Recyclingsystem zurückgeschickten leeren Verbrauchsmaterialien zeigt, dass nach wie vor viele leere Toner- und Tintenkartuschen vermutlich mit dem normalen Müll entsorgt werden. Um mehr über die Entsorgungsgepflogenheiten der Händler zu erfahren und deren Bereitschaft zur umweltgerechten Verbrauchsmaterialentsorgung anzuregen, will Brother nun seine Händler befragen. Natürlich soll dadurch auch die Eco-Reward-Initiative noch weiter vorangetrieben werden.

Bis Oktober 2012 konnte dank dieses Projektes bereits eine Fläche von rund 7000 Hektar Tropenwald erhalten werden – oder in Bäumen ausgedrückt, wurden bis dato 731 145 Tropenbäume geschützt. „Durch die Erhaltung des unersetzbaren Ökosystems des Regenwaldes wird nicht nur den dort lebenden Menschen eine nachhaltige Lebensweise ermöglicht, sondern auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet“, heißt es bei Brother. Denn manche Regenwaldbäume können bis zu 30 Tonnen CO2 speichern, was den Kohlenstoffausstoß verringert.

„Klick für die Erde“

Unter www.brotherearth.com kann mit nur einem Klick täglich ein kleiner Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt beitragen werden. Denn mit jedem „Klick für die Erde“ spendet Brother einen Yen (umgerechnet rund ein US-Cent). Im Geschäftsjahr 2011 haben sich dem Unternehmen zufolge bereits 324 095 Menschen mit einem Klick an den verschiedenen Umwelt-Projekten von Brother beteiligt. Unterstützt werden diverse Regenwaldschutzprojekte unter anderem in Japan, Madagaskar und Südamerika sowie Aufforstungsprojekten in China, Kanada und den USA. Desweiteren gibt es ein Projekt in Australien zum Schutz der Mantarochen, ebenso wie ein Projekt in China zur Verhinderung der Wüstenausbreitung in der inneren Mongolei. Alle Informationen der einzelnen Projekte werden auf der „Brotherearth“-Website im Detail vorgestellt.

www.brother.de

Verwandte Themen
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Brother-Channel-Verkaufsleiter Jörg Liebel (l.) und Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes der winwin Office Network AG.
Brother und winwin-Gruppe vereinbaren Partnerschaft weiter
Katrin Hill, Leiterin Human Resources und Corporate Social Responsibility bei Brother International, und Dennis Peteranderl, Learning & Development Manager, freuen sich über die große Zufriedenheit der Brother-Belegschaft und die Auszeichnung des Great Pl
Brother erneut als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet weiter
Die Platin-Zertifizierung der Brother-Produktionsstätte auf den Philippinen ist bereits die dritte RBA-Zertifizierung für die Brother-Gruppe.
Nächste Brother-Produktionsstätte erhält RBA-Zertifizierung weiter
Verleihung der Auszeichnung als „Familienfreundliches Unternehmen in der Wetterau“: (v.l.) Landrat Jan Weckler gemeinsam mit Brother Head of HR & CSR Katrin Hill mit ihren Mitarbeiterinnen Ivona Parlov und Natalie Brand. (Bild: Brother)
Brother als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet weiter
Das Werk von Brother Technology in Shenzhen City, in der chinesischen Provinz Guangdong (Bild: Brother)
Brother-Fabrik erhält RBA-Platin-Zertifizierung weiter
Als erstes Unternehmen ist Brother mit dem überarbeiteten Blue Angel DE-UZ 177 (2021) für eine seiner wiederaufbereiteten Tonerkartuschen ausgezeichnet worden.
Erster „Blauer Engel“ für wiederaufbereiteten Toner weiter