BusinessPartner PBS

Kickoff für den Fachhandel

Auf der zweitägigen Ricoh-Partnertagung stellte sich Uwe-Jens Nonnsen als neuer Geschäftsführer vor und erläuterte, wie der Wandel vom Hardware-Lieferanten zum Lösungsanbieter und Systemintegrator vollzogen werden soll.

120 Fachhändler informierten sich in Hannover über die „Neue Ricoh“.
120 Fachhändler informierten sich in Hannover über die „Neue Ricoh“.

120 Fachhändler informierten sich in Hannover über die „Neue Ricoh“.Die strategische Ausrichtung und das Ziel der „Neuen Ricoh“ standen neben aktuellen Informationen zur beabsichtigten Zusammenlegung von Ricoh und NRG im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung im Hannover Congress Centrum. NRG-Geschäftsführer Uwe-Jens Nonnsen, der seit Juli 2007 gemeinsam mit Yutaka Miura die Geschäfte von Ricoh Deutschland leitet, hob die zentrale Bedeutung eines tiefgreifenden und permanenten Change Management hervor und demonstrierte den Händlern, wie der Wandel vom Hardware-Lieferanten zum Lösungsanbieter und Systemintegrator weiter vorangetrieben und konsolidiert werden soll. Bewährte und erfolgreiche Marketing- und Vertriebskonzepte wie beispielsweise das Seitenpreismodell „1=1 Pay Per Page“ sollen neben neuen Themen und Ansätzen zum Erfolg beitragen. Insbesondere das neue Vertriebs-Konzept „MDS – Managed Document Services“ stieß auf großes Interesse bei den Teilnehmern.

NRG-Geschäftsführer Uwe-Jens Nonnsen
NRG-Geschäftsführer Uwe-Jens Nonnsen

„Multi-Brand – Multi-Channel”NRG-Geschäftsführer Uwe-Jens NonnsenNonnsen bezeichnete es als die künftige Globalstrategie der „Neuen Ricoh“. Auch nach der Zusammenführung von Richoh und NRG will der Hersteller von Bürosystemen an seiner „Multi-Brand – Multi-Channel”-Strategie festhalten. Die Marke Ricoh soll weiterhin sowohl im Fachhandel als auch im Direktvertrieb angeboten werden, die Marken Nashuatec, Rex Rotary und Gestetner werden dem Fachhandel vorbehalten bleiben.

Am Standort der zukünftigen Hauptverwaltung in Hannover konnten sich die Fachhandelspartner bei der „Future Office Live“-Tour ein Bild davon machen, wie diese Konzepte gelebt werden sollen. In verschiedenen Workshops gab es zudem die Möglichkeit, diese und weitere Themen zu vertiefen. „Wichtig war mir vor allem, den Händlern aufzuzeigen, wie stark und nachhaltig sie und wir gemeinsam von der ,Neuen Ricoh’ profitieren können und werden“, hebt Uwe-Jens Nonnsen hervor. „Unser Ziel“, so Nonnsen weiter, „ist ganz klar. Mit MDS werden wir das Beratungsgeschäft in der Branche völlig neu definieren und unsere dominante Marktposition weiter aggressiv ausbauen. Das können wir nur gemeinsam mit unseren Fachhändlern erreichen, und mit diesem Kickoff wollen wir den Fachhandel nun endgültig mitnehmen.“

www.ricoh.de

Verwandte Themen
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Ricoh-Studie: Arbeitnehmer in Deutschland sind unzufrieden mit veralteter Technik am Arbeitsplatz.
Arbeitnehmer sind unzufrieden mit veralteter Technik am Arbeitsplatz weiter
Bei der Partnerschaft zwischen Ricoh und Flora profitieren Druckdienstleister, Sign- und Displayspezialisten von erweiterten Produktionsmöglichkeiten. (Bild: Ricoh)
Ricoh Europe und Flora geben EMEA-Partnerschaft bekannt weiter
Freuen sich über die Ausweitung der Zusammenarbeit: Khaled Daftari (l.), Partnermanager EMEA bei BCT Deutschland und Tobias van Wickeren, National Director Indirect Sales Division bei Ricoh Deutschland.
BCT Deutschland und Ricoh weiten Zusammenarbeit aus weiter
Der Hersteller PFU (EMEA) Limited erweitert sein Portfolio im Bereich Smart Meeting Devices und hat dazu seine erste Projektorenfamilie unter der Marke Ricoh vorgestellt.
PFU (EMEA) Limited startet mit Ricoh-Laserprojektoren weiter
Ricoh und Toshiba Tec wollen bei der Entwicklung und Produktion von Multifunktionsgeräten künftig zusammenarbeiten. Dazu soll ein Joint Venture gegründet werden.
Ricoh und Toshiba Tec planen Zusammenarbeit weiter