Kickoff für den Fachhandel
- 14.11.2007
- Bürotechnik
- red.
120 Fachhändler informierten sich in Hannover über die „Neue Ricoh“.Die strategische Ausrichtung und das Ziel der „Neuen Ricoh“ standen neben aktuellen Informationen zur beabsichtigten Zusammenlegung von Ricoh und NRG im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung im Hannover Congress Centrum. NRG-Geschäftsführer Uwe-Jens Nonnsen, der seit Juli 2007 gemeinsam mit Yutaka Miura die Geschäfte von Ricoh Deutschland leitet, hob die zentrale Bedeutung eines tiefgreifenden und permanenten Change Management hervor und demonstrierte den Händlern, wie der Wandel vom Hardware-Lieferanten zum Lösungsanbieter und Systemintegrator weiter vorangetrieben und konsolidiert werden soll. Bewährte und erfolgreiche Marketing- und Vertriebskonzepte wie beispielsweise das Seitenpreismodell „1=1 Pay Per Page“ sollen neben neuen Themen und Ansätzen zum Erfolg beitragen. Insbesondere das neue Vertriebs-Konzept „MDS – Managed Document Services“ stieß auf großes Interesse bei den Teilnehmern.
„Multi-Brand – Multi-Channel”NRG-Geschäftsführer Uwe-Jens NonnsenNonnsen bezeichnete es als die künftige Globalstrategie der „Neuen Ricoh“. Auch nach der Zusammenführung von Richoh und NRG will der Hersteller von Bürosystemen an seiner „Multi-Brand – Multi-Channel”-Strategie festhalten. Die Marke Ricoh soll weiterhin sowohl im Fachhandel als auch im Direktvertrieb angeboten werden, die Marken Nashuatec, Rex Rotary und Gestetner werden dem Fachhandel vorbehalten bleiben.
Am Standort der zukünftigen Hauptverwaltung in Hannover konnten sich die Fachhandelspartner bei der „Future Office Live“-Tour ein Bild davon machen, wie diese Konzepte gelebt werden sollen. In verschiedenen Workshops gab es zudem die Möglichkeit, diese und weitere Themen zu vertiefen. „Wichtig war mir vor allem, den Händlern aufzuzeigen, wie stark und nachhaltig sie und wir gemeinsam von der ,Neuen Ricoh’ profitieren können und werden“, hebt Uwe-Jens Nonnsen hervor. „Unser Ziel“, so Nonnsen weiter, „ist ganz klar. Mit MDS werden wir das Beratungsgeschäft in der Branche völlig neu definieren und unsere dominante Marktposition weiter aggressiv ausbauen. Das können wir nur gemeinsam mit unseren Fachhändlern erreichen, und mit diesem Kickoff wollen wir den Fachhandel nun endgültig mitnehmen.“