Alternativen im Blick
- 15.01.2013
- Bürotechnik
- red.
Mit rund 130 Ausstellern zeigt die Fachmesse, die nun zum dritten Mal parallel zur Paperworld stattfindet, den gesamten Lebenszyklus alternativen Druckerzubehörs. Durch die Umstrukturierung der Messe wird es für die Remanexpo in 2013 zwar eine Änderung geben. Da das komplette Bürobedarfsangebot auf den beiden Ebenen der Halle 3 zu finden sein soll, ziehen die Anbieter von EDV-Zubehör und die Remanexpo, die bislang in Halle 4.0 untergebracht waren, in die Halle 3.1. Für die Besucher sind damit alle relevanten Anbieter von gewerblichem Bürobedarf auf rund 10 000 Quadratmetern der Halle 3 zu finden. An der Ausrichtung der Remanexpo ändert sich durch den Umzug nichts. Neben den Anbietern gebrauchsfertiger Alternativ-Produkte sind auch die Hersteller und Zulieferer einzelner Komponenten – von Tonerpulver und Tinte über Kartuschen, Patronen, Trommeln und Walzen bis hin zu Verpackung und Recycling – auf der Remanexpo in Frankfurt vertreten. Im Rahmen des Messeauftritts zeigen die Aussteller nicht nur Neuentwicklungen, sondern geben auch Einblick in Liefer- und Produktionsprozesse.
Neben dem reinen Produkt rücken dabei auch für die Alternativanbieter zunehmend begleitende und unterstützende Services in den Fokus. Katun plane im Rahmen seines Messeauftritts nicht nur neue Hardware, sondern auch die MPS-Software „Katun Dealer Fleet Management“ zu zeigen, kündigt Unternehmenssprecher Cornelis Alderlieste an. Mit der Flottenmanagement-Software unterstützt der Hersteller seine Partner beim Monitoring von Druckgeräteinfrastrukturen. Ein Thema, das auch bei anderen Alternativ-Anbietern, beispielsweise dem österreichischen Hersteller Embatex oder Distributor THS weit oben auf der Agenda steht.
Wie wichtig die Remanexpo für die Branche ist zeigt nicht nur die rege Resonanz der Aussteller. Bereits Ende Oktober waren nur noch wenige Standflächen verfügbar. Die Messe sei eine gute Chance zum Networking, teilt der US-amerikanische Hersteller Uninet mit. Sie bringe Menschen aus Europa und dem Rest der Welt zusammen, nicht nur um Geschäfte zu machen, sondern auch um gemeinsam über die Entwicklung und Potenzial des Marktes zu diskutieren. Gerade in Zeiten, in denen Wirtschaft und Industrie mit Schwierigkeiten zu kämpfen habe, biete die Remanexpo eine gute Gelegenheit Handel, Großhandel und Endkunden zu treffen, um Trends und Entwicklungen zu besprechen und Ideen auszutauschen, heißt es von Seiten des französischen Herstellern Polypore.
Um den Besuchern aktuelle Markttrends vorzustellen und Hintergrundwissen zu vermitteln, wird es auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm geben. Dazu konnten die Veranstalter unter anderem Charlie Brewer, Analyst und Gründer des Marktforschungsunternehmens Actionable Intelligence, gewinnen, der über die Wachstumspotenziale im Markt für alternative Druckerverbrauchsmaterialien spricht. David Connet, Herausgeber des Magazins „The recycler“ und Gründer der Remanexpo, spricht über die Marktveränderungen durch Inkjet- und Tonertechnologien, Managed Print Services (MPS) sowie Toner-Clones. Andrew Carroll, vom Marktforschungsunternehmen Infotrends, präsentiert neue Erkenntnisse zum wachsenden Business-Ink-Segment. Und Mark Dawson, CEO des Herstellers MSE-Europe, geht in seinem Vortrag auf die Mehrwerte und Alleinstellungsmerkale alternativer Toner ein.