BusinessPartner PBS

Aktuelle Trends für Konferenzen

Auch in diesem Jahr widmet sich die Paperworld wieder dem Themenbereich Conferencing. Das Sonderareal will veranschaulichen, wie Unternehmen unter anderem durch bessere Besprechungsräume profitieren können.

Die Welt der Konferenzen: Wie schon auf der vergangenen Paperworld dreht sich in Halle 4.0 auf dem Areal D60 alles rund um die Büro- und Konferenzkommunikation.
Die Welt der Konferenzen: Wie schon auf der vergangenen Paperworld dreht sich in Halle 4.0 auf dem Areal D60 alles rund um die Büro- und Konferenzkommunikation.

Die Welt der Konferenzen: Wie schon auf der vergangenen Paperworld dreht sich in Halle 4.0 auf dem Areal D60 alles rund um die Büro- und Konferenzkommunikation.Büro- und Konferenzkommunikation ist Schwerpunkt des Areals in der Halle 4.0, Stand D60. An den ersten drei Messetagen (31. Januar bis 2. Februar) stehen Vorträge von Fachreferenten, Podiumsdiskussionen und Unternehmenspräsentationen auf dem Programm. Die einzelnen Programmpunkte werden dabei simultan ins Englische übersetzt.

Zu den Referenten gehört unter anderem auch Jürgen Riegel vom Präsentations- und Konferenztechnik-Anbieter Kindermann. Er will in seinem Vortrag (Sa. und So., 12.30 Uhr) unter anderem zeigen, welche Kostenersparnisse sich durch Videokonferenzsysteme ergeben. Anschaffung und Installation solcher Systeme würden sich vergleichsweise rasch amortisieren. Ebenfalls beschäftigen wird er sich mit dem Thema „interaktives Arbeiten“, was gerade in Entwicklungsbereichen gerne eingesetzt wird.

Zahlreiche Vorträge von Fachreferenten stehen auf dem Programm.
Zahlreiche Vorträge von Fachreferenten stehen auf dem Programm.

Zahlreiche Vorträge von Fachreferenten stehen auf dem Programm.„Konferenzraum – mehr als nur ein Flipchart“ (Sa., 15.30 Uhr, So., 11.30 Uhr) heißt das Thema von Martin Zgoll, der beim Einrichtungsspezialisten Mertens Raumkonzepte unter anderem für den Bereich Medientechnik zuständig ist. Er will speziell den PBS-Händlern die Augen öffnen, was ihnen an Geschäft verloren geht, wenn sie sich jetzt nicht mit dem Thema beschäftigen. „Wichtig ist vor allem, dass man nicht produktbezogen, sondern lösungsorientiert an das Thema herangeht“, so Zgoll. Conferencing sei ein Bereich, in den engagierte Händler auch mit vergleichsweise kleinen Mitteln hineinwachsen könnten.

Mit „Trends der Arbeitswelt“ beschäftigt sich der Unternehmensberater und Trainer Alexander Greisle von Work.Inno­vation (So., 15.30 Uhr, Mo., 11.30 Uhr). Dabei gibt er einen Überblick über die Veränderungen der Lebens- und Arbeitswelt sowie über die verschiedenen Formen der Kommunikation in der Arbeitswelt. Gleichzeitig will er absehbare Trends für den „Information & Communication Worker“ vorstellen.

Weitere Vorträge gibt es zu den Themen „Business Interaktiv“ von Matthias Issig (Smart Technologies);

„Die Zukunft liegt im Internet“ von Knuth Arndt (ddy Consulting);

„Conferencing: Ein effizienter Ansatz für mehr Umsatz“ von Armin Marks (AV-Seminare Niehaus-Lug) sowie „Beyond Powerpoint – Wie Sie Ihre Meetings von einer Multimediashow in ein effektives Arbeitsmeeting verwandeln“ von Frank Sonder (Foresee GmbH).

An allen Tagen lädt die Messe Frankfurt außerdem ab 17 Uhr zur „Büropause" auf das Conferencing-Areal ein. Spielekonsolen, Tischkicker sowie Musik und mobile Gastronomie sollen hier für eine entspannte After Work-Stimmung sorgen.

www.paperworld.de

Verwandte Themen
Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt: „Messe Frankfurt gibt Antworten auf die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen“ (Bild: Screenshot)
Paperworld wird in andere Consumer-Messen integriert weiter
Absage von Paperworld, Christmasworld, Creativeworld und Ambiente: „exponentiell steigende Infektionszahlen“ (Logos: Messe Frankfurt)
Frankfurter Konsumgütermessen im Januar und Februar abgesagt weiter
Der Aussteller e + m Holzprodukte mit seinem Stand auf der Paperworld 2020. Bei der Paperworld 2022 ist er unter dem „Special Interest Sustainability“ ausgewiesen. (Bild: Messe Frankfurt)
Paperworld vergibt „Special Interest Sustainability“ weiter
Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit„ am 31. Januar 2022: Mit Andreas Reuter (Schäfer Shop), Christian Haeser (HWB), Volker Jungeblut (Verband PBS-Markenindustrie), Siegfried Frankenstein (Fachreferent Vergaberecht), Yvonne Jamal (JARO); Jan Bussiek (
Abgesagt – Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit“ weiter
Philip Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs: „Die internationalen Impfquoten und die Einschätzungen aus den wichtigsten Aussteller- und Besucherländern stimmen uns sehr zuversichtlich.“ (Bild: Marc Jacquemin)
„Impfquote von Ausstellern und Besuchern bei bis zu 99 Prozent“ weiter
Das „Paperworld Office Village“ 2020: Ein einheitlich gestaltetes Areal mit Präsentationsflächen und Networking-Bereichen – für 2022 ist eine ähnliche Gestaltung geplant. (Foto: Messe Frankfurt)
Paperworld „Office Village“ geht 2022 in die nächste Runde weiter