BusinessPartner PBS

Medientechnik für den Effizienzschub im Büro

Wie Technik im Büro das Arbeiten angenehmer, einfacher und damit auch erfolgreicher und effizienter machen kann, das zeigte die Sonderschau „mpeople – Abenteuer Meeting“ auf der Orgatec in Köln.

Konferenzräume heute: Die komplette Technik einschließlich des Plasmadisplay verschwindet nach Gebrauch per Liftsystem in einem Sideboard.
Konferenzräume heute: Die komplette Technik einschließlich des Plasmadisplay verschwindet nach Gebrauch per Liftsystem in einem Sideboard.

Konferenzräume heute: Die komplette Technik einschließlich des Plasmadisplay verschwindet nach Gebrauch per Liftsystem in einem Sideboard.Auf der großzügig angelegten Fläche konnten Besucher aktuelle Medientechnik perfekt in Büroräume integriert erleben. Die Ausstellungsmacher von Objekteinrichter Mertens Raumkonzepte in Neuss zeigten in Köln, wie Technik funktional und ästhetisch in Möbel und Räume integriert werden kann, so dass auf allen Hierarchieebenen – von der Putzfrau bis zum Geschäftsführer – von vorneherein die Akzeptanz für die Technik steigt. „Am meisten muss man heute noch an der Mensch-Maschine-Schnittstelle arbeiten“, erläutert Michael Zgoll, bei Mertens für den Bereich Medientechnik zuständig, „die Technik ist da, allerdings wollen die Leute keine Feature-Listen, sie wollen ganz einfach gut arbeiten können.“ Und genau da setzte die Sonderschau an: Gezeigt werden sollte, wie der Mensch von aktueller, gut in das Arbeitsumfeld integrierter Technik profitieren kann.

Die Kommunikation, der Austausch zwischen Mitarbeitern, bleibt bei aller Automatisierung die zentrale Arbeitsform und wichtigste Wertschöpfung in vielen Unternehmen – vor allem im Management. Daher lag der Schwerpunkt der Ausstellung auf unterschiedlichen Lösungen für die Zusammenarbeit zwischen Kollegen – unabhängig davon, ob sie 50 Meter oder 5000 Kilometer von einander entfernt arbeiten. „Dabei können Videokonferenzen das klassische Gespräch nicht ersetzen“, so Zgoll weiter, sie böten aber eine gute Möglichkeit, Meetings, die sonst etwa als Telefonkonferenz durchgeführt würden, effektiver zu gestalten.

State of the Art: Die berührungsempfindliche Rückprojektion ist dreieinhalb Meter breit, Anwendungen lassen sich direkt mit den Händen steuern.
State of the Art: Die berührungsempfindliche Rückprojektion ist dreieinhalb Meter breit, Anwendungen lassen sich direkt mit den Händen steuern.

State of the Art: Die berührungsempfindliche Rückprojektion ist dreieinhalb Meter breit, Anwendungen lassen sich direkt mit den Händen steuern.Ein Beispiel: „mStyle“, ein auch optisch ansprechender kleinerer Videokonferenzraum. „Die komplette Technik einschließlich des Plasmadisplay lässt sich per Liftsystem in dem Sideboard versenken“, erläuterte Vera Konstanty, bei Mertens für die Projektkoordination von „mpeople“ zuständig. So werde der Konferenzraum nicht zu einem reinen Technikraum abgestempelt, sondern bleibe flexibel nutzbar. Optisch und funktional gut angepasste Anschlussfelder und Steuermodule sorgten bei diesem Raumbeispiel dafür, dass sich die unterschiedlichen technischen Möglichkeiten auch tatsächlich problemlos nutzen lassen.

In einem anderen Bereich wurden alternative Projektionstechniken gezeigt. Ein Nahdistanzprojektor etwa ermöglicht auch bei kurzen Abständen großflächige Projektionen. Mit einer neuartigen Tischprojektion wiederum können sich die Meeting-Teilnehmer direkt um den Gegenstand ihrer Besprechung versammeln, auch wenn dieser erst in Form von Grafiken oder Tabellen existiert. Die Zeiten, in denen sich vier Mitarbeiter um ein spiegelndes Laptop-Display drängen, sollten damit der Vergangenheit angehören.

www.mpeople.de

Verwandte Themen
Die Orgatec präsentiert sich in diesem Jahr mit einem neuen Messekonzept, das eine vollständige Umstrukturierung der Hallenplanung umfasst. (Bild: Koelnmesse/Orgatec)
Orgatec mit Focus Area #TheCircularHouse weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Impressionen von der Orgatec 2022 aus der Halle 8, #InspiredHybridOffice (Bild: Orgatec/ Messe Köln)
Vorfreude auf die Orgatec 2024 steigt weiter
Ein großer Teil der Investitionen in Büroeinrichtung floss 2023 in ein Upgrade ergonomischer Arbeitsplätze. (BIld: kununu/IBA)
Büromöbelumsätze verharren auf Vorjahresniveau weiter
Die Orgatec präsentiert sich in diesem Jahr mit einem innovativen Messekonzept, das eine vollständige Umstrukturierung der Hallenplanung umfasst.(Bild: Koelnmesse / ORGATEC / Oliver Wachenfeld)
Orgatec 2024 mit innovativem Marktplatzkonzept weiter
2024 präsentiert sich die Orgatec mit einem neuen Messekonzept und setzt damit auf Innovation und Fortschritt. (Bild: Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx)
Orgatec 2024 mit starkem Zuspruch weiter