BusinessPartner PBS

Das Ohr an der Basis

Im April haben die Epson-Händler einen neuen Händlerbeirat gewählt. Auf diesen warten verstärkt strategische Aufgaben. BusinessPartner PBS sprach mit Beiratsmitglied Dietmar Gröbl, Geschäftsführer der Büroservice Gröbl.

Herr Gröbl, Sie sind zum zweiten Mal in den Epson-Händlerbeirat gewählt worden. Beim Blick zurück: Was waren für Sie die wichtigsten Dinge, die der Beirat angestoßen und umgesetzt hat?

Eine Aufgabe wird sicherlich sein, die Verbindung zum Fachhändler weiter zu stärken, weiß Dietmar Gröbl.
Eine Aufgabe wird sicherlich sein, die Verbindung zum Fachhändler weiter zu stärken, weiß Dietmar Gröbl.

Eine Aufgabe wird sicherlich sein, die Verbindung zum Fachhändler weiter zu stärken, weiß Dietmar Gröbl.Speziell 2007/2008 wurden die Inhalte und die Qualität der Schulungen verbessert, beispielsweise durch neue Trainingskonzepte oder Online-Schulungen. Es wurde sogar ein eigenes Online-Schulungsportal ins Leben gerufen. Die technische Hotline und die Händlersuche auf den Websites wurden nachhaltig verbessert. Wichtige Weichen wurden auch für die Business-Ink-Strategien und die daraus resultierenden Konzepte gestellt. Es waren auch immer die Preise, die im Internet zu finden sind, eine Frage. Hier wurde oft erwirkt, dass Epson bei Dumpingpreisen das Gespräch mit den Händlern sucht. Aber auch viele Aktionen wie Cash-Back für Drucksysteme oder Installationspauschalen wurden umgesetzt.

Als Beirat vertreten Sie die Epson-Händler der Region Süd. Wie häufig kommen Fachhändler auf Sie zu, und welche Anliegen haben diese?

In den meisten Fällen wird der Kontakt zum Händlerbeirat in den über- oder regionalen Meetings und Veranstaltungen von Epson gesucht. Wir haben auch 2008 einen Epson-Stammtisch ins Leben gerufen, wo alle Händler Anliegen und Fragen äußern konnten. Viele Fragen der Fachhändler bezogen sich auf das Thema der Position zum Internet und die darin kommunizierten Preise, Liefersituationen, Aktionen und wie sich Epson in der Zukunft zum Fachhandel positioniert.

Lassen sich die unterschiedlichen Belange eigentlich umfassend in einem solchen Gremium berücksichtigen, und wie geht die Epson-Geschäftsleitung mit dem Feedback der Basis um?

Es zeigt sich, dass die Epson-Geschäftsleitung das Feedback der Basis sehr ernst nimmt. Die daraus resultierenden Entscheidungen haben gezeigt, dass Epson bemüht ist, die Stimmungen des Fachhandels zu berücksichtigen. Dabei ist jeder ganz persönliche Belang eines jeden Händlers wichtig, auch wenn sie noch so unterschiedlich sein mögen. Nicht selten hat sich die Geschäftsleitung um den einen oder anderen individuellen Fall persönlich gekümmert.

Betrachtet man den Beirat genauer, setzt sich dieser aus Vertretern ganz unterschiedlicher Handelsunternehmen zusammen. Gibt es da nicht ab und an mal Interessenkonflikte?

Sicherlich ist es richtig, dass sich die Vertreter aus unterschiedlich strukturierten Unternehmen zusammensetzen. Dies ist grundsätzlich ein Vorteil, da so alle Produktgruppen abgebildet werden. Außerdem ist es interessant, aus unterschiedlichen Interessensgruppen Ansatzpunkte für Strategien zu finden. Nur so ist gewährleistet, dass alle Epson-Partner gleichermaßen berücksichtigt werden.

Blickt man in die Zukunft: Was haben Sie sich für die Amtsperiode bis 2011 vorgenommen?

Eine Aufgabe wird sicherlich sein, die Verbindung zum Fachhändler weiter zu stärken. Epson ist eines der wenigen Unternehmen, das keinen Direktvertrieb zum Fachhandel positioniert. Wir werden daran arbeiten, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird. Wir werden nachhaltig die Business-Ink-Strategie zusammen mit dem Thema Green-IT vorantreiben und den Fachhandel durch neue Konzepte wie beispielsweise Epson-Ontop-Partner, Epson-Premium-Fokus-Partner stärken. Zukünftig sollen sich die Partner mit Epson-Produkten noch besser durch spezielle Lösungen im Markt positionieren können. Ich sehe optimistisch in die Zukunft, da Epson den Fachhandel strategisch sehr wichtig nimmt und wir viele Impulse aus der Händlerschaft zusammen mit der Geschäftsleitung umsetzen konnten. Ich freue mich auf eine zweite Legislaturperiode und möchte alle Händler aufrufen, den Kontakt mit dem Händlerbeirat aktiv zu pflegen. Gemäß dem Motto: „Alleine ist man schneller – Zusammen kommt man weiter“.

www.epson.de  

Verwandte Themen
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
Als neuer Geschäftsführer von Epson Deutschland folgt Michael Rabbe auf Henning Ohlsson, der nach über 20-jähriger Geschäftsführertätigkeit bei Epson in den Ruhestand geht. (Bild: Epson)
Michael Rabbe ist neuer Geschäftsführer von Epson Deutschland weiter
Die ausschließliche Nutzung von Strom aus regenerativen Quellen ist für Epson ein Meilenstein auf dem Weg, eine vollständige Dekarbonisierung zu erreichen. Man will auch mehr eigenen Strom erzeugen. (Bild: Epson)
Epson nutzt weltweit zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen weiter
Henning Ohlsson, Direktor für Nachhaltigkeit von Epson Europe und Geschäftsführer bei Epson Deutschland. (Bild: Epson)
Epson setzt zu 100 Prozent auf Strom aus erneuerbare Quellen weiter
ERS sind ein cloudbasiertes Steuerungs- und Managementsystem von Epson zur Verwaltung von Druckinfrastrukturen. (Bild: Epson)
Verwaltung von Epson Druckinfrastrukturen wird effizienter weiter
Sandra Schreiber wird ab sofort die Position der Managerin HR bei Epson übernehmen. (Bild: Epson Deutschland GmbH)
Sandra Schreiber ist neue HR-Managerin bei Epson weiter