BusinessPartner PBS

Mit Know-how und Leidenschaft

Zehn Jahre und kein bisschen müde, so präsentiert sich der Spezialdistributor DexxIT. Im Geburtstagsjahr hat der DI-Spezialist nicht nur seinen Webshop relauncht, sondern wartet auch mit vielen Händler-Aktionen auf.

Das DexxIT-Team hat sich gut positioniert. Dennoch: Die Distribution steht heute vor ganz anderen Aufgaben als noch vor zehn Jahren, weiß DexxIT-Vertriebsleiter Hans Jürgen Schneider (vordere Reihe, 4. von links).
Das DexxIT-Team hat sich gut positioniert. Dennoch: Die Distribution steht heute vor ganz anderen Aufgaben als noch vor zehn Jahren, weiß DexxIT-Vertriebsleiter Hans Jürgen Schneider (vordere Reihe, 4. von links).

Das DexxIT-Team hat sich gut positioniert. Dennoch: Die Distribution steht heute vor ganz anderen Aufgaben als noch vor zehn Jahren, weiß DexxIT-Vertriebsleiter Hans Jürgen Schneider (vordere Reihe, 4. von links).In den vergangenen zehn Jahren hat sich DexxIT vom Anbieter digitaler Ka­­meras zum kompetenten Distributor für Digital Imaging und Consumer Electronics entwickelt. Sein zehnjähriges Be­­stehen feiert der Würzburger Spezialdistributor mit Aktionen für Händler und zahlreichen weiteren Maßnahmen wie dem Relaunch des Webshops oder auch der Einführung einer neuen Exklusivmarke. Produktpalette, Distributionen und Leistungsspektrum hat DexxIT in der vergangenen Dekade stetig ausgebaut und zählt heute zu einer festen Größe in der Distributionslandschaft. Angefangen mit sechs Hersteller-Marken im Produktportfolio, bietet der Distributor heute rund 370. Und auch das Sortiment umfasst längst nicht mehr nur Digital- und Videokameras mit Zu­­behör, insgesamt 20 000 Produkte aus den Bereichen Digital Imaging und Consumer Electronics, von digitalen Kompaktkameras über Camcorder, Audio-Geräte, Computerperipherie, Fernseher, Bürotechnik und Telekommunikation sowie Navigation bis hin zu Security-Lösungen und Supplies stehen den rund 15 000 Resellern zur Verfügung.

„Die Distribution ist heute vor schwierige Aufgaben gestellt“, weiß Hans-Jürgen Schneider, Vertriebsleiter bei DexxIT. „War vor zehn Jahren die schnelle Warenlieferung das A und O, kommen in der heutigen Zeit weitere Faktoren im Wettbewerb um den Kunden hinzu. Die Produkte sind austauschbar, und die Preise lassen keine großen Schwankungen in den Abgabepreisen zu. Heute kommt es deshalb auf eine eindeutige Positionierung und auf serviceorientierte Leistungen an, erklärt der gelern­te Einzelhandelskaufmann, der maßgeblich am Erfolg des Spezialdistributors beteiligt ist. Umfassendes Know-how, Erfahrung und Marktkenntnis sind bei DexxIT die drei Grundbausteine einer effizienten Beratung. Eine hohe Erreichbarkeit der Beraterhotline und ein wöchentlicher Newsletter runden den persönlichen Service ab. Darüber hinaus garantiert der Distributor heute nicht nur schnelle, sondern auch „saubere“ Ware und schützt Händler unter anderem vor Graumarktimporten sowie Waren, bei denen die Urheberrechtsabgabe nicht abgeführt worden ist.

Nach einer Bonitätsprüfung ermöglicht DexxIT Händlern auch in der momentan kritischen Wirtschaftssituation attraktive Finanzierungsmodelle.

Zum Jubiläum hat der Distributor auch seinen Webshop überarbeitet.
Zum Jubiläum hat der Distributor auch seinen Webshop überarbeitet.

Zum Jubiläum hat der Distributor auch seinen Webshop überarbeitet.Alleinstellung erreicht das Würzburger Unternehmen zudem mit seiner Exklusivmarken-Strategie. So sind etwa die margenträchtigen „Difox“- Taschen und Filter sowie „Camgloss“-Reinigungsequipment nur über DexxIT erhältlich. Mitte Mai kommen Geräteakkus der neuen Exklusivmarke „Eneride“ hinzu, weitere Neuvorstellungen sind in Planung. Auch durch Exklusivdistributionen kann DexxIT punkten. So vertreibt der Spezialdistributor etwa Hyundai-Kameras exklusiv auf dem deutschen Markt und ist einer von drei Exklusivdistributoren für den Speichermedienhersteller SanDisk in Deutschland.

Zum zehnten Geburtstag profitieren Händler von zahlreichen Aktionen, die im Laufe des Jahres anstehen: So erhalten ausgewählte Produkte attraktive Jubiläums-Preise. Außerdem wird es zwei Online-Gewinnspiele in Form von Produkt-Memory mit hochwertigen Gewinnen geben.

Darüber hinaus präsentiert sich der Webshop des Distributors in einem neuen Gewand – mit einfacherer Nutzerführung, optimierter phonetischer Suche, erweiterter Merkzettelfunktionalität und vielen weiteren Verbesserungen. So können die Produkt-Datenblätter nun als PDF-Dokument heruntergeladen oder auch mehrere Artikel gleichzeitig in den Warenkorb gelegt werden.

Im Herbst steht dann die dritte „eFair“ an, bei der die führenden Hersteller der Unterhaltungselektronik- und Digital Imaging-Branche ihre Neuheiten im virtuellen Messegelände präsentieren.

www.dexxit.de

Verwandte Themen
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von dexxIT
dexxIT vertreibt ab sofort auch LevelOne, equip und Conceptronic weiter
Das breite Produktportfolio von Strong Digital umfasst unter anderem Netzwerkgeräte, wie MESH-Systeme, Router und Access Points, sowie User Equipment wie TV-Geräte, Set-Top-Boxen und Streaming-Geräte.
dexxIT ist neuer Distributionspartner von Strong Digital weiter
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von dexxIT
dexxIT mit Auftritt im Reseller Park der IFA weiter
Bis zum vierten Quartal soll der Logistikstandort von dexxIT in Dettelbach deutlich erweitert werden. (Bild: dexxIT)
dexxIT erweitert Sortiment und Logistik weiter
Judith Öchsner, Vertriebsleitung Produktmanagement und Marketing bei dexxIT (Bild: dexxIT)
dexxIT erweitert Enterprise-Storage-Portfolio mit CyberPower weiter
Jeppe Dalberg-Larsen, President der neugegründeten Marke Epos.
Mit neuem Unternehmen am Start weiter