Interaktiv und attraktiv
- 17.03.2010
- Bürotechnik
- red.
Während bisher Qualität, Funktion und einfache Handhabung im Vordergrund standen, legt der Ochsenfurter Spezialist für Präsentations- und Medientechnik sein Augenmerk verstärkt auch auf Design und das Anbieten von Komplettlösungen. Das gilt etwa für den noch jungen, vom Systemgedanken deutlich geprägten Kindermann-Bereich Conferencing: Durch den modularen Aufbau und die verschiedenen Linien lassen sich die Konferenzraummöbel praktisch jedem Bedarf anpassen. Das technische Equipment wird dabei funktionell in die Möbel integriert – so kann auch ein Konferenzraum zum Aushängeschild eines Unternehmens werden.
Beispiele für eine harmonische Verbindung von Design und Technik zeigt Kindermann in der neuen Broschüre „Innovationen 2010“. „Für unsere Handelspartner ist die Broschüre ein guter Türöffner. Auf mehr als 50 Seiten stehen Lösungen im Vordergrund, die dem Endkunden Anregungen geben sollen, wie innovative Präsentations- und Konferenztechnik eingesetzt werden kann. Zusammen mit dem Händler kann er diese an seine individuellen Bedürfnisse anpassen“, beschreibt Norbert Dorn, Marketingleiter bei Kindermann, den Nutzen.
Die Anwendungsbeispiele reichen von Video-Conferencing über Digital-Signage bis hin zu Konferenzraummöbeln, die die notwendige Technik „beherbergen“. Mit Kindermann-Finance kann der Händler darüber hinaus seinen Kunden günstige Finanzierungskonzepte anbieten.
Ein weiteres Beispiel für die Kombination aus Design und Funktion ist „EVA“ – die „Elektronische Virtuelle Assistentin“. Die auffällige Lichtsäule ist ein Hingucker und kommt als elektronische Empfangsdame oder als Serviceterminal zum Einsatz. Damit ist sie sowohl für die Besucherführung als auch als Informationscounter beispielsweise auf Veranstaltungen geeignet.
Das interaktive System, das einfach zu bedienen sein soll, kann Besucher aber nicht nur willkommen heißen, sondern diese bei Bedarf auch gleich mit einem Ansprechpartner verbinden. Premiere feierte „EVA“ unlängst auf der Fachmesse Integrated Systems Europe (ISE) in Amsterdam. Hier übernahmen gleich zehn „EVAs“ die Aufgabe, Besucher über die Aussteller und die Messe zu informieren – mit detaillierten Angaben zu den einzelnen Aussteller-Unternehmen, ihren Produkten und den entsprechenden Hallenplänen.