BusinessPartner PBS

Tech Data macht Schule

Durch die Kooperation mit dem Hersteller für interaktive Whiteboards Promethean steigt der Broadline-Distributor Tech Data in ein neues Geschäftsfeld ein und macht Händler fit für das „digitale Klassenzimmer“.

Das „ActivBoard“ und der „ActivPen“ sind Teile des interaktiven Klassenzimmers „ActivClassroom“, mit dem Promethean ein schlüssiges Gesamtkonzept bietet.
Das „ActivBoard“ und der „ActivPen“ sind Teile des interaktiven Klassenzimmers „ActivClassroom“, mit dem Promethean ein schlüssiges Gesamtkonzept bietet.

Mit der Kooperation mit Promethean führt Tech Data nicht nur die Strategie der Investition in neue Geschäftsfelder konsequent fort, sondern erschließt für den Fachhandel ein neues zukunftsträchtiges Segment. In den kommenden Jahren ist mit großem Wachstum zu rechnen, da zeitgemäße Bildung im 21. Jahrhundert nicht mehr allein mit Tafel und Kreide oder Overhead-Projektoren funktioniert. Dies betont auch Frank Trossen, Head of Channel Central Europe bei Promethean: „In Deutschland gibt es rund eine Million Klassenräume. Bisher sind davon erst zwischen vier und fünf Prozent mit interaktiven Whiteboards ausgestattet, so dass sich für den Fachhandel in den nächsten Jahren ein enormes Potential bietet.“

„Uns geht es in erster Linie darum, Gesamtlösungen für diesen Bereich zu bieten“, sagt Günter Schiessl, Geschäftsführer Hersteller-Management bei Tech Data.
„Uns geht es in erster Linie darum, Gesamtlösungen für diesen Bereich zu bieten“, sagt Günter Schiessl, Geschäftsführer Hersteller-Management bei Tech Data.

Mit Promethean hat sich Tech Data einen international führenden Anbieter von interaktiven Unterrichtsmitteln an Bord geholt. Der Hersteller mit Hauptsitz im englischen Blackburn steht für innovatives Lehren und Lernen. Die Lösungen warten mit hoher Funktionalität auf, denn sie werden von Lehrern für Lehrer entwickelt. Das Flaggschiff des Unternehmens ist das „ActivBoard“, das als Teil des interaktiven Klassenzimmers „ActivClassroom“ konventionelle Kreidetafeln ersetzen soll. Die dazu gehörige Software „ActivInspire“ gestaltet sämtliche Unterrichtsfächer dynamischer und lebendiger. Die beiden Abstimmungssysteme „ActiVote“ und „ActivExpression“ runden das Angebot ab. Mit dem „ActivPen“, einem kabel- und batterielosen Stift, lässt sich präzise an der Tafel arbeiten. Um Lehrern die Möglichkeit zu bieten, Unterrichtsideen und -materialien auszutauschen, professionelle Inhalte zu beziehen und mit Kollegen zu kommunizieren, hat der Hersteller den „Promethean Planet“ ins Leben gerufen. Die Plattform ist mit über 500 000 Mitgliedern die weltweit größte Online-Lehrer-Community für den interaktiven Unterricht.

„Darüber hinaus bietet sich dem Fachhandel umfangreiches Cross-Selling-Potential: Produktseitig können das Server und Netzwerktechnik, Rechner, Drucker oder Software sein, in puncto Dienstleistungen Montage, Training oder Garantieerweiterungen. Die Lösungen von Promethean werden stetig weiter entwickelt, so dass sich für den Fachhandel auch auf lange Sicht ein nachhaltiges Folgegeschäft bietet“, sagt Trossen.

Mit dem neuen Produktsegment adressiere der Broadliner in erster Linie Fachhändler und Systemhäuser, die im Bildungsmarkt aktiv seien, erklärt Günter Schiessl, Geschäftsführer Hersteller-Management bei Tech Data. „Aber natürlich sprechen wir damit auch alle Fachhändler und Systemhäuser an, die Interesse haben, mit uns in diesen neuen Markt einzusteigen und sich im Bereich ‚digitales Klassenzimmer’ zu engagieren.“

Für den Fachhandel biete das Thema in den nächsten Jahren ein enormes Potential, erklärt Frank Trossen, Head of Channel Central Europe bei Promethean.
Für den Fachhandel biete das Thema in den nächsten Jahren ein enormes Potential, erklärt Frank Trossen, Head of Channel Central Europe bei Promethean.

Auf eine bestimmt Zahl von Händlern, die in das Geschäftsfeld einsteigen, will Schiessl sich nicht festlegen. Schließlich „geht es nicht um die Anzahl, sondern in erster Linie um Vertriebsqualität und darum, den in Deutschland noch recht neuen Markt für Whiteboards und digitale Bildung zu erschließen“. Gemeinsam mit Promethean unterstütze Tech Data interessierte Fachhändler dabei, gesteuert und strukturiert in dieses Segment einzusteigen.

Der Vertrieb der Promethean-Produkte zum „ActivClassroom“ erfolgt in Deutschland ausschließlich über zertifizierte Partner. Fachhändler, die in das Thema einsteigen, werden von Tech Data individuell beim Markteintritt begleitet. „Zusammen mit Promethean unterstützen wir die Vertriebspartner mit zahlreichen Maßnahmen im Rahmen eines integrierten Schulungskonzepts. Das beinhaltet Vertriebsschulungen ebenso wie Anwendungsschulungen und Kurse zu Montage und Installation der Lösungen“, berichtet Schiessl. Der After-Sales-Support erfolge direkt durch Promethean.

Den Einstieg in das Geschäft rund um den Themenkomplex ‚digitales Klassenzimmer’ geht der Broadliner zunächst gezielt mit Promethean an. „Uns geht es in erster Linie darum, Gesamtlösungen für diesen Bereich zu bieten“, erklärt Schiessl. „Diese beinhalten neben den interaktiven Whiteboards und dem Zubehör von Promethean auch weitere Produkte, wie Notebooks, Projektoren oder Software. Hier liegt einer der großen Vorteile, die die Zusammenarbeit von Tech Data und Promethean für den Fachhandel bietet: Reseller, die das ‚digitale Klassenzimmer’ in ihr Portfolio aufnehmen, erhalten auch alle weiteren Produkte aus einer Hand – bei Tech Data.“

www.techdata.de

www.promethean.de

Verwandte Themen
„Besonders freut mich, dass unser Showroom auch nach dem Opening für unsere Kunden der DACH-Region zur Verfügung stehen wird und ihnen die Möglichkeit bietet, auch ihren Endkunden die Lösungen zu demonstrieren“, sagt Tanja Tschorn, Business Unit Director
TD Synnex eröffnet neuen Maverick-Showroom in München weiter
Miriam Murphy, President Europe der TD Synnex (Bild: TD Synnex)
TD Synnex ernennt Miriam Murphy zum President Europe weiter
Als neuer Chief Operating Officer bei TD Synnex soll Patrick Zammit die Geschäftsstrategie des Unternehmens koordinieren, um ein profitables Wachstum voranzutreiben und die Einführung neuer Technologien rund um den Globus zu beschleunigen. (Bild: TD Synne
TD Synnex ernennt Patrick Zammit zum Chief Operating Officer weiter
Tanja Tschorn, Business Unit Director Maverick bei TD Synnex
TD Synnex ergänzt Portfolio mit Hybrid Working Solutions von Poly weiter
Cherry bietet ein umfangreiches Peripherieportfolio, das von Tastaturen, Mäusen und Desktop-Sets über Headsets bis hin zu Mikrofonen und Zubehör reicht und sich vor allem durch Qualität, Design und Nachhaltigkeit auszeichnet. (Bild TD Synnex)
TD Synnex erweitert das Angebot an Peripherielösungen mit Cherry weiter
Der IT-Distributor TD Synnex ist für sein CSR-Engagement mit der EcoVadis-Silbermedaille ausgezeichnet worden.
TD Synnex erhält EcoVadis-Silbermedaille weiter