BusinessPartner PBS

Trends rund um die PC-Tastatur

Die meisten Menschen, die täglich im Büro mit der Tastatur arbeiten, erwarten gutes Design – aber keinen großen Schnickschnack, weiß man beim Auerbacher Tastaturen-Spezialisten Cherry.

Im Sommer kommt eine gemeinsam mit der Design Manufaktur Testa Motari entwickelte Sonderedition der „STRAIT“-Tastatur auf den Markt.
Im Sommer kommt eine gemeinsam mit der Design Manufaktur Testa Motari entwickelte Sonderedition der „STRAIT“-Tastatur auf den Markt.

Was Business-Tastaturen angeht, ist die Richtung eindeutig: „Gutes Design ja, komplizierte Extras nein“, so die klare Aussage von Günter Vogl, Leiter Produktmanagement bei Cherry. Gefragt sei derzeit vor allem schlichtes, aber ansprechendes Design im gewohnten Tastenlayout mit Nummernblock. „Auch in den Büros setzt sich mittlerweile die flache Bauweise mit einem kurzen Tastenhub durch.

Günter Vogl, Leiter Produktmanagement bei Cherry
Günter Vogl, Leiter Produktmanagement bei Cherry

Diese Tastaturen sehen einfach schöner aus und das Tippen ist müheloser“, erklärt Vogl, „zudem sind diese Modelle meist deutlich leiser als jene mit einem herkömmlichen Anschlag.“ Im Großraumbüro ein durchaus wichtiger Aspekt.

Und allen Versuchen zum Trotz, den Kabelsalat am, auf und unterm Schreibtisch zu bändigen: Im Büro haben sich die kabellosen Tastaturen noch immer nicht durchgesetzt. „Im Gegenteil, hier gewinnen die kabelgebundenen Geräte wieder an Marktanteil. IT-Administratoren schätzen einfach den günstigeren und generell geringeren Wartungsaufwand“, berichtet Günter Vogl. Im privaten Umfeld sähe das schon wieder anders aus. Hier schätze man durchaus die Vorteile, die ein Verzicht auf das Kabel mit sich bringt.

Die beliebtesten Tastaturen im Cherry-Portfolio: „STREAM Corded MultiMedia Keyboard“ (unten) und das „STRAIT Corded Keyboard“.
Die beliebtesten Tastaturen im Cherry-Portfolio: „STREAM Corded MultiMedia Keyboard“ (unten) und das „STRAIT Corded Keyboard“.

Entsprechend diesem Nutzerverhalten ist dann auch das „STREAM Corded MultiMedia Keyboard“ das derzeit meistverkaufte Produkt von Cherry. Dicht gefolgt allerdings vom „STRAIT Corded Keyboard“ das so beliebt ist, dass unlängst die Variante „STRAIT BLACK“ vorgestellt wurde: „Hier treten die Tasten auf der Grundfarbe schwarz blauschimmernd hervor“, berichtet Vogl.

Überhaupt wird das Thema Design auch beim PC-Zubehör für viele Kunden immer wichtiger: „Aus diesem Grund kooperieren wir mit der Design Manufaktur Testa Motari. Wir werden im Spätsommer eine exklusive Sonderedition der ,STRAIT‘ auf den Markt bringen. Das Keyboard wird dann auch veredelt in den Holzarten Vavona Maser, Makkassar Ebenholz und Satin Nussbaum verfügbar sein“, kündigt Günter Vogl an.

www.cherry.de

Verwandte Themen
Cherry-Hauptsitz in Auerbach in der Oberpfalz
Peripherie-Hersteller Cherry unter neuer Flagge weiter
Anfang des Jahres hat Lexmark neue Farb-Multifunktionsgeräte vorgestellt. Die Systeme kombinieren Features der A3- und A4-Technik, ermöglichen die Optimierung von Managed Document Services (MDS) und bieten Lösungen für verbesserte Unternehmensprozesse.
Die Wachstumschancen der Digitalisierung nutzen weiter
Führungsriege der MLF Mercator-Leasing (v.l.): Thomas Studtrucker (Prokurist und Mitglied erweiterte Geschäftsleitung), Rolf Hahn (Geschäftsführer) und Matthias Schneider (Prokurist und Mitglied erweiterte Geschäftsleitung)
Die Leasing-Branche mitgestaltet weiter
Sensible Daten garantiert geschützt weiter
Das Smartphone als Diktiergerät? Für den gelegentlichen Einsatz durchaus eine Option – Speech Processing Solutions bietet eine professionelle App für drei Betriebssysteme.
Flexibler beim Diktieren weiter
Einfach interaktiv präsentieren weiter