BusinessPartner PBS

Eine bequeme Komplettlösung

Eine anhaltend starke Nachfrage und interessante Techniktrends – die Signale aus dem Präsentationstechnik-Markt sind positiv. Der Düsseldorfer AV-Distributor Medium setzt deshalb auch 2011 auf Wachstum.

Auch in diesem Jahr machte die Medium-Roadshow wieder in Düsseldorf einen Halt.
Auch in diesem Jahr machte die Medium-Roadshow wieder in Düsseldorf einen Halt.

Anhaltendes Wachstum im Projektorenmarkt, große Nachfrage aus dem Schul- und Bildungsbereich und eine starke Integrated Systems Europe (ISE) geben einen optimistischen Ausblick auf die Entwicklung des Marktes. Dies sieht man auch beim Düsseldorfer Medientechnik-Spezialisten Medium so. „Es gibt weiter einen Trend hin zu allen Produkten rund um das Thema Interaktivität“, berichtet Stefanie Imdahl, Tochter von Firmengründer Reinhold Imdahl und Marketingleiterin beim AV-Distributor. Interaktive Projektoren ermöglichen einen unkomplizierten Einstieg. Und interaktive Whiteboards seien im Moment das Thema in Schulen. Zulegen könnten zudem interaktive Touch-Displays, die in Teilbereichen Board und Projektor überflüssig machen. Ein weiterer Trend sei, so Imdahl, das Thema 3D-Projektion. Rund um das Thema Interaktivität sieht man bei Medium selbst, aber auch für den Handel deshalb viel Wachstumspotential. Immer mehr Bildungseinrichtungen erkennen die Vorteile interaktiven Arbeitens und tragen den gesteigerten medialen Ansprüchen der Schüler Rechnung. Auch der Businessbereich entdecke die interaktive Kommunikation für sich.

„Es gibt weiter einen Trend hin zu allen Produkten rund um das Thema Interaktivität“, berichtet Medium-Marketingleiterin Stefanie Imdahl.
„Es gibt weiter einen Trend hin zu allen Produkten rund um das Thema Interaktivität“, berichtet Medium-Marketingleiterin Stefanie Imdahl.

Als Sortimentsanbieter offeriert Medium deshalb die ganze Palette der Präsentationstechnik aus einer Hand. „Wir bieten den Fachhändlern eine bequeme Komplettlösung an“, beschreibt die Marketingleiterin den Ansatz, denn rund 95 Prozent der Händler, die Medium bedient, liefern direkt zu ihren Kunden und möchten nicht bei verschiedenen Anbietern bestellen. Um seine Kunden kompetent und schnell zu bedienen, hat der Distributor im Rahmen seiner Wachstumsstrategie 2011 die Vertriebsorganisation erweitert. Seit dem 1. Februar unterstützt Lutz Thiemann als Key Account Manager für das Leinwand-Geschäft das Vertriebsteam und soll als Ansprechpartner auch für Projektlösungen und als Projektbegleiter verantwortlich sein. Ausgebaut wird zudem das Produktportfolio. Ab 1. April übernehmen die Düsseldorfer die Exklusiv-Distribution von Sony-Projektoren in Deutschland. Ein weiterer Baustein der Wachstumsstrategie ist auch der Ausbau des Händlernetzes. In Zukunft setze Medium verstärkt auf die Zusammenarbeit mit IT-Händlern. „Da Präsentationstechnik immer computervernetzt ist, möchten wir die Zusammenarbeit mit IT-Händlern und -Verbänden intensivieren und mit Partnern wie Euronics, Synaxon, der Compass Gruppe und EP-Comteam Synergien schaffen“, erklärt Imdahl.

Wohin die Reise geht, davon konnten sich Partner Mitte März bei einer Roadshow überzeugen. Nach Magdeburg und Stuttgart bildete Düsseldorf den Abschluss der im Marketplace-Konzept gestalteten Tour. Im Fokus standen dabei vor allem die Themen Interaktivität, Beamer und Leinwände. Neben persönlichen Gesprächen mit dem Medium-Team und Industrievertretern konnten sich die Besucher über die neuesten Produkthighlights bei den Industriepartnern – darunter AVerMedia, BenQ, Canon, Casio, Elmo, Epson, Focus Touch, Hitachi, Kramer, LG, NEC, Panasonic, Sanyo, TLS, Vivitek – informieren.

www.medium.de

Verwandte Themen
Freut sich auf die Zusammenarbeit: Klaus-Dieter Dahl, Territory Manager DACH bei Optoma. (Bild: Optoma)
Optoma erweitert Distributionsnetzwerk weiter
Jeppe Dalberg-Larsen, President der neugegründeten Marke Epos.
Mit neuem Unternehmen am Start weiter
Screenshot der neuen Medium-Website
Medium-Website im neuen Online-Look & Feel weiter
Auf 140 Seiten bietet der neue Medium-Hauptkatalog einen umfassenden Überblick über das Portfolio des AV-Distributors.
Neuer Medium-Katalog erschienen weiter
Zu sehen beim „Tag der offenen Tür“ in Krefeld – die neuen „Big Pads“ von Sharp.
Medium informiert über AV-Trends weiter
Medium-Geschäftsführer Andreas Ruhland (l.) und Hartmut Becker, Head of Central Europe bei Promethean
Medium und Promethean beschließen Zusammenarbeit weiter