Hightech mit Lifestyle
- 18.03.2011
- Bürotechnik
- red.
Gegründet wurde das Unternehmen im Oktober 2006 von Frank Droste und Andreas Hoffmann, die heute beide als Geschäftsführer fungieren. Geschäftsidee war, hochwertige Lifestyle-Produkte zu finden und im europäischen Markt zu etablieren und zu vermarkten. Mit dem Portfolio will man sowohl professionelle Office-Anwender/Industriekunden als auch private Endverbraucher der gehobenen Einkommensgruppen ansprechen. Kleine Abnahmemengen und günstige Preise stehen daher im Fokus des Angebots.
Vertrieben werden die Produkte sowohl über den eigenen Onlineshop als auch über ausgewählte Fachhändler. Stefan von Hagen ist als Vertriebsleiter für die Betreuung der Kunden zuständig. Mittelfristig ist eine Erweiterung des Vertriebssystems vorgesehen; aktuell wird der Servicebereich ausgebaut, um bei Kundenanfragen und Problemlösungen schneller reagieren zu können.
Das Portfolio umfasst derzeit Produkte aus dem IT-Bereich, so zum Beispiel den CD/DVD-Drucker „Signature Z1“ des amerikanischen Herstellers Primera Technology, die Blu-ray-Disc/DVD/CD-Kopiertow-er von Vinpower und den digitalen Schreibblock „DigiMemo“ von Acecad. Mit ihm wird auf normalem Papier Geschriebenes oder Gemaltes direkt (beim Schreiben) digitalisiert und auf einem PC oder Notebook abgesichert. Das Prinzip: Ein Gitter von Antennenpunkten auf dem Tablett nimmt alles auf, was der Anwender mit dem Stift mit Miniantenne zu Papier bringt.
Zu diesem etablierten System hat sich der Hersteller etwas Neues einfallen lassen: Ein Bluetooth-Transmitter macht es möglich, handschriftliche Aufzeichnungen direkt in ein Smartphone zu übertragen. Dort lassen sich die Inhalte absichern und per E-Mail oder als MMS versenden. Der Transmitter wird über eine USB-Schnittstelle an das „DigiMemo“ angeschlossen. Er wiegt nur 7,6 Gramm und lässt sich unauffällig mitnehmen. Neben dem Bluetooth-Transmitter benötigt die Lösung nur noch die Software für Smartphones, die zum Lieferumfang gehört. Das „DigiMemo“ für die Schreibblockgröße A4 gibt es für einen VK ab 149 Euro, der Bluetooth-Transmitter kostet 74,99 Euro.
Geplant ist, zwei bis drei neue Produkte pro Jahr in das Portfolio einzubinden. „Auf internationalen Messen entdecken wir immer wieder neue Produkte – Produkte, die in Europa und insbesondere im deutschsprachigen Raum unbekannt oder für die Massenvermarktung nicht geeignet sind“, erklärt Andreas Hoffmann. Für 2011 habe man noch einiges in petto.