Stärkung der Markenbekanntheit
- 18.03.2011
- Bürotechnik
- red.
Die Kampagne soll die Markenbekanntheit stärken und die Produktvorteile hervorheben. Das Klebeband zeichnet sich durch seine Klebekraft aus, ist beschriftbar, unsichtbar auf weißem Papier, lässt sich leicht abrollen und von Hand abreißen.
Die Ansprache richtet sich an Zielgruppen aus den Bereichen Sekretariat, Medien, Marketing, an technische und juristische Berufe sowie an Kunden aus dem Finanzwesen. Zwei Wortschnipsel mit starken Begriffen wurden jeweils mit dem „Scotch Magic“-Klebeband verbunden. Entstanden sind plakative und zielgruppenspezifische Botschaften wie „Überstundenausgleich“ oder „Verantwortungsbewusstsein“. Ein weiteres Beispiel für die zielgruppenspezifische Ansprache ist die Schaltung einer Anzeige mit dem Wortschnipsel „Gehaltsnachzahlung“ in einem Medium des Finanzwesens.
3M unterstützt zudem den Handel mit hochwertigen Vertriebs- und Marketingtools sowie entsprechenden POS-Materialien.
Optisch und emotional begleitet wird die Kampagne für den gewerblichen Bereich durch die „Scotch Magic“-Fee. Diese soll Businesskunden motivieren, auch beim Gewinnspiel mitzumachen. Die Anwender haben im zweiten Halbjahr die Chance, einen von fünf „iPads“ zu gewinnen. Die Teilnahme ist einfach und hat einen besonderen Reiz. Entscheidend für den Gewinn ist nicht eine Verlosung, sondern eine Karte, die im gelieferten Produkt selbst enthalten ist. Wer nach der Bestellung eines Promotionpakets „Scotch Magic“-Klebeband eine solche Gewinnkarte findet, hat automatisch gewonnen und kann sich direkt an 3M wenden.