Die Kundenbasis verbreitern
- 18.06.2014
- Bürotechnik
- red.
Herr Soldan, welche Chancen bietet es Händlern, Large Format Systeme ins Sortiment aufzunehmen?
Jeder Office-Händler profitiert bei einer Investition in den Large-Format-Bereich von einer Verbreiterung seiner Kundenbasis. Er erschließt neue Branchen und eröffnet sich damit nicht nur für seinen Office-Bereich neue Potenziale. Die positiven Synergien einer Fokussierung auf Large-Format-Produkte ist für den Office-Bereich unübersehbar – aber auch umgekehrt lassen sich viele Office-Kunden für eine Large-Format-Anwendung begeistern.
Welche konkreten Zielgruppen sehen Sie für den Handel?
Die Kunden im Large-Format-Markt sind zahlreich: In erster Linie sind es natürlich CAD/CAM-Anwendungen, mit denen sich die produzierende Industrie, Architekten, Ingenieure und Bauzeichner adressieren lassen.
Aber auch der grafische Bereich, in dem Fotografen, Werbeagenturen und Designer für die Erstellung von Fotokunstdrucken- oder Proofs auf Large-Format-Systeme angewiesen sind, bietet enorme Potenziale, gerade auch im Hinblick auf den Tintenverbrauch. Ein weiterer wichtiger Markt ist darüber hinaus die Produktion von Schildern, Plakaten, Beschriftungen, Displays, also alle Bereiche, in denen man auf besonderem Untergrund etwas beschriften möchte und deshalb auf ein Large-Format-System zurückgreift.
Nicht zuletzt ist der Markt für die Erstellung einer Werbung am Point-of-Sale (PoS) ein Bereich mit vielen Anwendungsmöglichkeiten für Großformatdrucker: Gewerbetreibende wie Bäckereien, Reisebüros oder Apotheken brauchen eigentlich nicht viel, um Erfolg mit der Produktion von Postern, Bannern und anderen großformatigen Werbemedien zu erzielen: man benötigt nur ein Large-Format-System und eine einfache Gestaltungssoftware wie zum Beispiel „PosterArtist“ von Canon.
Welches Know-how benötigt der Handel?
Das Know-how für Anwendungen im CAD-Bereich ist überschaubar und nach kurzer Einführung und Übung schnell vermittelt. Auch im PoS-Bereich kann man sehr leicht und ohne großen Aufwand ein LFP-System platzieren, da der Kunde lediglich die Bedienung erklärt haben möchte und weniger tiefgreifende Fragen zum Plotter stellt.
Anders sieht es bei der Produktion und im grafischen Bereich aus: Hier ist viel Fachwissen gefragt, weil der Anwender selbst die Systeme und das Druckergebnis deutlich kritischer hinterfragt. Das erfordert Fachkompetenz auf Themengebieten wie Farbmanagement, Profilierungen, Medienvielfalt und Qualitätsprozesse. Auch ist in diesem Bereich die Kenntnis von Software und RIP-Anwendungen von Vorteil. Wenn der Händler den technischen Service sowie die Installation selbst durchführen möchte, ist ein wenig mehr Aufwand von Nöten. Mit einem knapp vier- bis fünftägigen Training ist das nötige Fachwissen erlernt. Aber natürlich kann beim Verkauf von LFP-Systemen auch jederzeit auf den technischen Service und die Installation von Canon zurückgegriffen werden.
Wie unterstützen Sie Ihre Partner?
Canon hat eine Vielzahl von Tools und Instrumenten entwickelt, um den Händlern das Verkaufen von Large-Format-Systemen und die Beratung der Kunden so einfach wie möglich zu machen. Ein speziell für den Large-Format-Bereich entwickeltes Partner-Programm bietet den Fachhändlern wertvolle Zusatzleistungen wie Vertriebstrainings, Marketinginstrumente, digitale Tools zur Erstellung von professioneller Werbung im Layout des Händlers, spezielle Supportleistungen und verschiedene technische Weiterbildungen mit dem Ziel, eine langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit aufzubauen und gemeinsam zu wachsen.