BusinessPartner PBS

Farben der Veränderung

Unter dem Motto „Colour up your Business” trafen sich Ende vergangenen Jahres bei der Utax-Fachhandels- und Distributoren-Tagung rund 220 Partner des Dokumenten-Spezialisten in Frankfurt.

Im Rahmen des Events gestalteten zwei professionelle Sprayer eine Graffiti-Wand mit dem Tagungsmotto.
Im Rahmen des Events gestalteten zwei professionelle Sprayer eine Graffiti-Wand mit dem Tagungsmotto.

Das Motto der Tagung war geschickt gewählt, konnte es doch zur Verwirrung führen: „Colour up your Business“ – greift Utax das Thema Farbprodukte auf? Doch bereits die offizielle Einladung wies die Richtung: Farbe als Sinnbild für Veränderung und Wandel zu sehen. So standen neben Informationen zur Geschäftsentwicklung Themen wie Fakturierung von Dienstleistungen, Qualifikation der Techniker, Marktveränderungen sowie die Vorstellung neuer Produkte auf der Agenda. Beim Einlass wurde klar: Man befand sich in einem Atelier. Die Bühne war ausgestattet mit Utensilien wie Pinsel, Leinwänden und Malerpaletten. Genau die richtige Ausgangssituation, um im Laufe der Veranstaltung „Farbe hereinzubringen“ und den Teilnehmern zu verdeutlichen: So, wie das Fernsehen eines Tages farbig wurde und die grauen Töne der Vergangenheit angehörten, so befindet sich der Drucker- und MFP-Markt im Wandel von der konventionellen Boxenschieberei hin zur ganzheitlichen Beratungskompetenz.

Zu Beginn der Veranstaltung ging Utax-Geschäftsführer Michael Becker auf die Geschäftsentwicklung des Dokumenten-Spezialisten ein. Deutlich wurde, dass die Gesellschaft trotz eines schwierigen Geschäftsjahres in Deutschland noch relativ gut abschließen wird, woran laut Becker die Umsetzung des Vertriebskonzeptes „Utax Consulting“ großen Anteil hat. In diesem Zusammenhang wies der Geschäftsführer, der das Unternehmen Ende März auf eigenen Wunsch verlassen wird, auf die Marktveränderung von Hardware zu Software hin. Sein Fazit: „Ohne die Einbindung von Softwarelösungen wird es für die Fachhändler und Distributoren keine Zukunft geben.“

Das nächste Bild brachte Robert Feldmeier auf die Bühne. Der TA Triumph-Adler-Vorstandssprecher stellte in seinem Vortrag den hohen Stellenwert von Utax und TA Triumph-Adler in der Strategie von Kyocera Mita heraus. Der Schwerpunkt seiner Rede lag jedoch in der Vorstellung eines Dienstleistungskataloges von TA Triumph-Adler. Dieser befasst sich mit Dienstleistungen, die bisher kostenlos erbracht wurden, zukünftig jedoch berechnet werden, und gab somit einen Denkanstoß.

Auf der anschließenden Vernissage konnten alle Produkte live und in Farbe begutachtet werden.
Auf der anschließenden Vernissage konnten alle Produkte live und in Farbe begutachtet werden.

Harald Bönig, Utax-Vertriebs- und Marketingdirektor, und Olaf Stammer, Produktmanager Systemsupport, sprachen über die Geschäfts- und Marktentwicklung im Bereich Hard- und Software. Dabei ging Bönig auf die Kernelemente des aktiven Verkaufens ein. Stammer gab Auskunft über die notwendigen Kenntnisse und Qualifikation des Systemsupports.

Die Entwicklung der Technik beleuchtete Bernd Falgowski. Der Leiter der Utax-Serviceabteilung gab einen Einblick in die technische Gegenwart und Zukunft, die von Anbindungsthemen, Netzwerktechnik, Einbindung von Softwarelösungen bestimmt sein wird. Besonders stellte er das Thema der kompetenten Kommunikation seitens der Technik heraus, die ohne Ausbildung und Qualifikation nicht erreicht werden kann.

Nach Vertrieb, Systemsupport und Technik stand eine Talkrunde über Projekte der Utax DocForms auf dem Programm. Karsten Schlattmann, Vertriebsleiter, und Herbert Schulz, Leiter Projektabwicklung, brachten Informationen über umgesetzte Projekte mit auf die Bühne und verdeutlichten die Rolle des Dortmunder Utax-Tochterunternehmens als Softwarelösungsentwickler und somit Schnittstelle für den Utax-Fachhandel. Ein von allen Teilnehmern mit Spannung erwarteter Part war die Vorstellung neuer Produkte.

www.utax.de

Verwandte Themen
Gemeinsam mit dem strategischen Partner Utax sowie einem kontinuierlich wachsenden Portfolio an Digitalisierungslösungen sieht Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes der winwin Office Network, die Fachhandelskooperation gut aufgestellt für die Zukunft.
winwin Office Network und Utax untermauern strategische Partnerschaft weiter
„Nach drei stark von externen Einflüssen bestimmten Geschäftsjahren heißt es nun für uns: Raus aus dem Krisenmodus“, sagt Christopher Rheidt, Geschäftsführer bei TA Triumph-Adler. (Bild: TA TA Triumph-Adler)
TA Triumph-Adler schließt Geschäftsjahr erfolgreich ab weiter
Sehen zahlreiche Mehrwerte in der strategischen Kooperation: (v.l.) Utax-Vertriebsdirektor Daniel Gleixner, Christopher Rheidt, Geschäftsführer bei TA Triumph-Adler, und Sven Hagenbach, Vorstandsmitglied der winwin Office Network AG und Geschäftsführer de
Utax und winwin Office Network bekräftigen Partnerschaft weiter
„Angesichts der genannten Rahmenbedingungen können wir daher mit dem Ergebnis zufrieden sein“, bewertet Christopher Rheidt, Geschäftsführer TA Triumph-Adler, das abgelaufene Geschäftsjahr.
TA Triumph-Adler mit leichtem Wachstum weiter
Bei der Erneuerung seines A3-Portfolios hat Utax den Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. (Bild: Utax)
Utax forciert Nachhaltigkeit weiter
Christopher Rheidt (links) und Frank Eismann: enger Austausch, partnerschaftliche Zusammenarbeit (Bild: Dominik Butzmann/Dirk Baumbach)
winwin und Utax bekräftigen strategische Partnerschaft weiter