„Markenprodukte stehen für Qualität“
- 20.07.2012
- Bürotechnik
- red.
Frau Ullrich-Schreiber, seit wann führen Sie Dahle Produkte im Sortiment?
Seit es Dahle gibt. Das Unternehmen Mollenkopf gibt es bereits seit 1892.
Wie haben Sie die Marke und die Produkte kennen gelernt?
Dahle Produkte sind seit Generationen eine feste Größe in der PBS-Branche, die Marke ist allen Endanwendern und natürlich auch uns bestens bekannt. Bei unseren Kunden sind Dahle-Artikel schon immer stark nachgefragt gewesen.
Was zeichnet die Produkte Ihrer Meinung nach aus?
Dahle steht für Qualität und Innovation – Eigenschaften, die von unseren Kunden sehr geschätzt werden.
Wie präsentieren Sie Dahle Produkte in Ihrem Ladengeschäft? Können Kunden die Produkte auch direkt testen?
Die richtige Präsentation von allen technischen Produkten hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Wir möchten, dass die Kunden durch die Präsentation geradezu animiert werden, die Schneidemaschinen und Aktenvernichter zu testen. Deshalb sind alle Geräte so aufgebaut, dass sie sofort und ohne Hürden ausprobiert werden können. Beim Umbau unseres Fachmarkts haben wir dort extra ein Testcenter eingerichtet. Hier steht das Produkt im Vordergrund: Die Ware sollte nicht nur in den teils aufwendigen Verpackungen wahr genommen werden, sondern direkt begreifbar sein. Der Verbraucher soll die Möglichkeit bekommen, vor dem Kauf das gewünschte Produkt gründlich in Augenschein zu nehmen und auch dessen Handhabung zu testen.
Mit welchen Worten beschreiben Sie Ihren Kunden Marke und Produkte?
„Wer billig kauft, kauft zweimal“ – und Markenprodukte stehen für Qualität. Die Marke ist ein Garant für Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Bei technischen Büroprodukten gehört auch dazu, dass Ersatzteile zur Verfügung stehen oder eine Reparatur möglich ist.
Was hören Sie von Ihren Kunden, die Dahle Produkte nutzen?
Wenn man vom Kunden etwas hört, ist das eher schlecht. Über gute, zuverlässige und qualitativ hochwertige Produkte bekommt man meist kein Feedback. Infos von unseren Kunden bekommen wir in der Regel, wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt oder die Produkteigenschaften schlecht sind. Bei Dahle gibt es wenig Reklamation und kaum Beanstandungen. Wichtig ist für uns im Reklamationsfall eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung mit unserem Markenhersteller. Nicht der schnelle Verkauf ist entscheidend, sondern der Service nach dem Kauf – sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Zusammenarbeit mit den Lieferanten. Außerdem steht unser gesamter Vertrieb geschlossen hinter den Produkten: Artikel von Dahle werden von uns gerne und mit gutem Gewissen verkauft.
Was spielt bei der Entscheidung für bestimmte Büroprodukte Ihrer Erfahrung nach eine größere Rolle: das Design, die Funktionalität, …?
Am besten ist es, wenn Design und Funktionalität harmonisch ineinanderfließen. Was nützt das Design, wenn die Funktionalität zu wünschen übrig lässt – oder umgekehrt? Da die mausgraue Zeit im Büro der Vergangenheit angehört, ist ein ansprechendes Design mit guter Funktionalität das Optimum.
Welche Dahle Produkte nutzen Sie selbst im Arbeitsalltag?
Selbstverständlich die seit Jahren bewährten Schneidmaschinen. Und meinen persönlichen Klassiker: die Dahle Spitzmaschine.