BusinessPartner PBS

Zweigleisig im Supplies-Geschäft

Der Würzburger Distributor dexxIT setzt beim Thema Supplies sowohl auf OEM- wie auch Alternativ-Supplies – und fährt gut mit dieser Strategie, so Vertriebsleiter Hans-Jürgen Schneider im Interview.

dexxIT-Logistik in Würzburg: mit immer wieder neuen Sortimenten erfolgreich
dexxIT-Logistik in Würzburg: mit immer wieder neuen Sortimenten erfolgreich

Herr Schneider, vor gut einem Jahr erweiterte dexxIT sein Angebot um neue Produktgruppen wie Computerzubehör, Drucker und Supplies, mobile Festplatten, SSD und Flash-Speicher. Wie war die Entwicklung seitdem?

Bereits nach einem Jahr sind unsere Erwartungen voll aufgegangen. Alle neuen Bereiche entwickelten sich sehr zufriedenstellend, meistens sogar deutlich über Marktdurchschnitt. Es gab aber auch einen Wermutstropfen: Canon, ein wichtiger Handelspartner, war von der Flutkatastrophe in Thailand schwer betroffen. Das hat unsere Drucker-Umsätze kurzzeitig im ersten Quartal beeinflusst und wir mussten ein leichtes Umsatzminus im niedrigen einstelligen Bereich hinnehmen. Im zweiten Quartal hat sich die Situation wieder beruhigt. Die bessere Liefersituation hat zu einer deutlich positiveren Entwicklung geführt.

Wie sieht es beim Segment Verbrauchsmaterial aus?

Entgegen der Marktentwicklung im deutschen Markt, die laut GfK im Minus liegt, verzeichnet dexxIT dank des konsequenten Ausbaus des Portfolios und der durchdachten Markenstrategie sehr gute Zuwächse bei Verbrauchsmaterialien (plus 48 Prozent). Die Zusammenlegung des Vertriebs durch Canon von Tinten und Toner Anfang des Jahres brachten uns im Bereich Drucker Supplies als einer der wenigen Pan-European-Distributionspartner positive Effekte bei Umsatz und Marktposition. Ähnlich erfolgreich wirkte sich die Erweiterung des Bereiches OEM-Tinten/Toner um den Hersteller KMP aus.

Und welche Trends sind im Bereich Drucker erkennbar?

Der Trend zu Multifunktionssystemen hält an. Die Hersteller bieten eine breite Range unterschiedlicher Produkte an und die Kunden verlangen verstärkt nach Lösungen, die ihren individuellen Bedürfnissen entgegen kommen.

Hans-Jürgen Schneider, Vertriebsleiter bei dexxIT: Entwicklung über Marktdurchschnitt
Hans-Jürgen Schneider, Vertriebsleiter bei dexxIT: Entwicklung über Marktdurchschnitt

Die ungebrochen hohe Nachfrage nach kabelloser Vernetzung sorgt für zusätzliche Nachfrage nach Druckern mit WiFi-Funktion. Das gilt sowohl für den Business- als auch den Consumer-Bereich. Hier gibt es inzwischen unterschiedlichste Übertragungswege: WiFi, AIR-Print oder Bluetooth. Printer mit entsprechender Ausstattung dürfen im gut sortierten Fachhandel nicht mehr fehlen. Denn niemand verbindet gerne seinen Tablet-PC und den Printer per Druckerkabel. Und last but not least sucht der Kunde heute Ressourcen schonende, umweltverträgliche Lösungen. Neben der Stromeffizienz, Intelligenz und Langlebigkeit der Geräte spielen hochwertige Tinten und Toner eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung. Verbrauchsmaterialien in Top-Qualität werden selbstverständlich von den Markenherstellern angeboten. Aber auch hochwertige kompatible Produkte von OEM-Anbietern erhöhen nochmals die Auswahlmöglichkeiten der Kunden. dexxIT trägt diesen positiven Trends durch seine Produkt- und Markenauswahl Rechnung und ermöglicht so den Handelspartnern, Geräte sowie Supplies anzubieten, deren Qualität und Preis-Leistung stimmen und somit selbst in turbulenten Zeiten nachhaltigen Umsatz garantieren.

www.dexxit.de

Verwandte Themen
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von dexxIT
dexxIT vertreibt ab sofort auch LevelOne, equip und Conceptronic weiter
Das breite Produktportfolio von Strong Digital umfasst unter anderem Netzwerkgeräte, wie MESH-Systeme, Router und Access Points, sowie User Equipment wie TV-Geräte, Set-Top-Boxen und Streaming-Geräte.
dexxIT ist neuer Distributionspartner von Strong Digital weiter
Judith Öchsner, Vertriebsleitung von dexxIT
dexxIT mit Auftritt im Reseller Park der IFA weiter
Bis zum vierten Quartal soll der Logistikstandort von dexxIT in Dettelbach deutlich erweitert werden. (Bild: dexxIT)
dexxIT erweitert Sortiment und Logistik weiter
Judith Öchsner, Vertriebsleitung Produktmanagement und Marketing bei dexxIT (Bild: dexxIT)
dexxIT erweitert Enterprise-Storage-Portfolio mit CyberPower weiter
Jeppe Dalberg-Larsen, President der neugegründeten Marke Epos.
Mit neuem Unternehmen am Start weiter