BusinessPartner PBS

„Industrie des 21. Jahrhunderts“

Auch in diesem Jahr geht es auf der Paperworld und der parallel stattfindenden Remax um Tinte und Toner, Leergut und Wiederaufbereitung. Eine gute Chance, sich über die Trends im Supplies-Geschäft zu informieren.

„Auf der Remax bekommt man einen Eindruck, mit welchem Aufwand und Know-how die Wiederaufbereitung von Tintenund Tonerkartuschen betrieben wird“, sagt Compatech-Geschäftsführer Klaus Baumann.
„Auf der Remax bekommt man einen Eindruck, mit welchem Aufwand und Know-how die Wiederaufbereitung von Tintenund Tonerkartuschen betrieben wird“, sagt Compatech-Geschäftsführer Klaus Baumann.

Auch in diesem Jahr geht es auf der Paperworld und der parallel stattfindenden Remax um Tinte und Toner, Leergut und Wiederaufbereitung. Eine gute Chance, sich über die Trends im Supplies-Geschäft zu informieren. Zahlreiche Hersteller und Distributoren, darunter Despec, Axro, Pedro Schöller oder Team Hell & Schulte, präsentieren ihr Leistungsspektrum in Halle 4.0, und auch die Kooperation mit der Fachmesse für Wiederaufbereitung von Druckerzubehör Remax, die parallel zur Paperworld in Frankfurt stattfindet, wird nach einem erfolgreichen Start in 2010 fortgesetzt.

„Die Paperworld ist seit vielen Jahren ein Treffpunkt speziell für den Fachhandel und somit eine feste Einrichtung, um sich über Neuigkeiten in der Branche zu informieren, Kontakte zu pflegen oder neue Kontakte zu gewinnen“, sagt Torsten Schnutz, stellvertretender Geschäftsführer beim Distributor Despec. „Wir werden wieder am Eingang der Halle ausstellen und haben viel Wert auf Platz für Gespräche gelegt, so dass wir unser Leistungsspektrum mit vielen Kunden besprechen können. Unser Fokus liegt darauf, unsere Stärken wie direkte Herstellerverträge, breites Sortiment, hohe Verfügbarkeit, moderne Logistik, elektronische Anbindungen oder Shopsystem herauszustellen.“ Allein dafür lohne sich schon der Besuch. Auch die Zusammenlegung mit der Remax mache Sinn, so Schnutz, denn „so kann sich der Handel auch über Trends und Anbieter im Remanufacturing-Bereich informieren“.

„Wiederaufbereitung ist die Industrie des 21. Jahrhunderts“, sagt David Connett, Director der Remax. Ganz gleich ob bei Toner oder Tinten, Mobiltelefonen oder Elektrogeräten, Wiederaufbereitung wachse über alle Wirtschaftszweige. Aufgrund der großen Nachfrage musste für die Remax eine Warteliste eingerichtet werden. Insgesamt rund 150 Aussteller präsentieren im Januar ihre Produkte in Frankfurt. Abgerundet wird die Ausstellung durch Seminare und Workshops. Die verfügbaren Standflächen seien beinahe vollständig vergeben, teilte Recycler Publishing & Events mit, die die Remax in Kooperation mit der Messe Frankfurt veranstaltet. Für Connett sei das große Interesse ein Zeichen, wie gut sich die Anbieter während der Wirtschaftskrise entwickelt haben.

„Die Paperworld ist seit vielen Jahren Treffpunkt für den Fachhandel und eine feste Einrichtung, um sich über Neuigkeiten in der Branche zu informieren“, sagt Torsten Schnutz, stellvertretender Geschäftsführer bei Despec.
„Die Paperworld ist seit vielen Jahren Treffpunkt für den Fachhandel und eine feste Einrichtung, um sich über Neuigkeiten in der Branche zu informieren“, sagt Torsten Schnutz, stellvertretender Geschäftsführer bei Despec.

Händler sollten die Remax nutzen, um sich über die „Trends zu informieren, aber auch, um einen Überblick darüber zu bekommen, dass nicht immer, wenn Recycling auf der Schachtel steht, auch Recycling drinnen ist“, meint Christian Wernhart, Präsident der europäischen Interessensvertretung der Recycler Etira und Vorstand des Supplies-Herstellers Embatex, der vor der Bedrohung durch billige Toner-Nachbauten aus Fernost warnt. Weitere Themen seien zudem sinkende Verkaufspreise auf der einen, steigende Leergutpreise auf der anderen Seite sowie diverse patentrechtliche Fragen rund um das Alternativ-Business. Vor allem im persönlichen Gespräch mit verschiedenen Anbietern könne man in kurzer Zeit Argumente für sein Geschäft sammeln und so erfolgreich am Markt agieren.

„Ich kann nur jedem Fachhändler und Refiller empfehlen, die Remax zu besuchen“, sagt auch Klaus Baumann, Geschäftsführer beim Wuppertaler Distributor Compatech, der ebenfalls in der Halle 4.0 ausstellt. „Auf der Remax bekommt man einen Eindruck, mit welchem Aufwand und technischen Know-how die Wiederaufbereitung der Tinten- und Tonerkartuschen betrieben wird.“ Denn es reiche bei weitem „nicht aus, nur Tinte und Toner einzufüllen, und schon hat man ein wiederaufbereitetes Produkt“, weiß Baumann.

www.paperworld.messefrankfurt.com

www.visitremax.com

Verwandte Themen
Nachhaltige Lösungsansätze stehen bei der Remanexpo im Fokus. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Remanexpo verdoppelt sich 2024 weiter
Detlef Braun, Geschäftsführer Messe Frankfurt: „Messe Frankfurt gibt Antworten auf die aktuellen Veränderungen und Herausforderungen“ (Bild: Screenshot)
Paperworld wird in andere Consumer-Messen integriert weiter
Absage von Paperworld, Christmasworld, Creativeworld und Ambiente: „exponentiell steigende Infektionszahlen“ (Logos: Messe Frankfurt)
Frankfurter Konsumgütermessen im Januar und Februar abgesagt weiter
Der Aussteller e + m Holzprodukte mit seinem Stand auf der Paperworld 2020. Bei der Paperworld 2022 ist er unter dem „Special Interest Sustainability“ ausgewiesen. (Bild: Messe Frankfurt)
Paperworld vergibt „Special Interest Sustainability“ weiter
Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit„ am 31. Januar 2022: Mit Andreas Reuter (Schäfer Shop), Christian Haeser (HWB), Volker Jungeblut (Verband PBS-Markenindustrie), Siegfried Frankenstein (Fachreferent Vergaberecht), Yvonne Jamal (JARO); Jan Bussiek (
Abgesagt – Thementag „E-Commerce und Nachhaltigkeit“ weiter
Philip Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs: „Die internationalen Impfquoten und die Einschätzungen aus den wichtigsten Aussteller- und Besucherländern stimmen uns sehr zuversichtlich.“ (Bild: Marc Jacquemin)
„Impfquote von Ausstellern und Besuchern bei bis zu 99 Prozent“ weiter