BusinessPartner PBS

Zusammenarbeit soll Marktpräsenz stärken

OKI Printing Solutions und Toshiba TEC kooperieren im Projektgeschäft. Ziel der Zusammenarbeit ist die Ausweitung des jeweiligen Produktportfolios, um den Ansprüchen des Endkunden an Output-Lösungen besser gerecht zu werden. OKI ergänzt somit sein Output-Management-Angebot „OKI Print Optimizer“ um die Integration von Toshiba-Multifunktionssystemen, umgekehrt bietet Toshiba TEC nun über seinen Vertrieb ausgewählte OKI-Drucklösungen im Rahmen des neuen „e-Concept“.

Oki-Chef Bernd Quenzer (links) und Toshiba TEC General Manager Klaus Hoffmann
Oki-Chef Bernd Quenzer (links) und Toshiba TEC General Manager Klaus Hoffmann

Oki-Chef Bernd Quenzer (links) und Toshiba TEC General Manager Klaus Hoffmann„Die Kooperation verfolgt das Ziel, die Bedürfnisse des Kunden noch mehr in den Mittelpunkt zu rücken“, sagt Oki-Chef Bernd Quenzer. „Seit dem erfolgreichen Start unseres Output-Management-Konzepts stehen wir gemeinsam mit unseren Partnern in engem Kontakt zu vielen Unternehmen aller Branchen und Größen. Im Rahmen der Vor-Ort Analysen wurde der Bedarf an großen Kopiersystemen immer wieder deutlich. Dort, wo die Kombination von Kopier- und Drucklösungen für den Kunden sinnvoll ist, können wir jetzt direkt reagieren. Da alle Geschäfte nach wie vor ausschließlich gemeinsam mit unseren Partnern abgewickelt werden, profitieren sie natürlich auch von der Kooperation.“

„Die strategische Partnerschaft bietet beiden Seiten Vorteile. Toshiba TEC will seinen Marktanteil auch in unruhigen Zeiten weiter ausbauen: Nachdem wir mit ,e-Concept’ die Basis für effizientes Output-Management geschaffen haben, trifft unser nun erweitertes Portfolio den Anwenderbedarf im Projektgeschäft noch genauer. Das bedeutet: Wir verbessern unsere Chancen in einem schwierigen Umfeld insgesamt. Und davon profitieren nicht zuletzt die Toshiba TEC-Fachhandelspartner“, erklärt Toshiba TEC General Manager Klaus Hoffmann. Natürlich lasse die Kooperation den Vertriebspartnern auch weiterhin alle Freiheiten. „Als fachhandelsorientiertes Unternehmen billigen wir ihnen zu, selbständig zu entscheiden, mit welchem Druckerhersteller sie zusammenarbeiten.“ Will ein Fachhandelspartner also Druckeinzellösungen für ein Angebot nutzen, entscheidet er ganz allein, ob er zu Oki- oder anderen Produkten greift.

www.oki.de, www.electronicimaging.toshiba.de  

Verwandte Themen
Als neuer Geschäftsführer bei Toshiba Tec Switzerland folgt Harald Bönig auf Hans Schild, der sich Ende September in den Ruhestand verabschiedet hat. (Bild: Toshiba Tec)
Harald Bönig wird neuer Geschäftsführer bei Toshiba Tec Switzerland weiter
Ricoh und Toshiba Tec wollen bei der Entwicklung und Produktion von Multifunktionsgeräten künftig zusammenarbeiten. Dazu soll ein Joint Venture gegründet werden.
Ricoh und Toshiba Tec planen Zusammenarbeit weiter
Nach 38 Jahren Branchenzugehörigkeit, davon 27 Jahre bei Toshiba Tec, verabschiedet sich Geschäftsführer Michael Becker am 31. März in den geplanten vorzeitigen Ruhestand. (Bild: Toshiba Tec)
Harald Bönig wird neuer Vice President bei Toshiba Tec Germany weiter
Mit Wirkung zum 1. Oktober hat Toshiyuki Tokuno die Position des CEO beim Neusser Output- und Dokumenten-Spezialisten Toshiba Tec Germany Imaging Systems übernommen.
Toshiyuki Tokuno ist neuer CEO bei Toshiba Tec Germany Imaging Systems weiter
Freut sich auf die Zusammenarbeit mit Toshiba Tec: Mustafa Cetin, Geschäftsführer von Cetin IT.
Toshiba Tec erweitert Vertriebsnetz mit Cetin IT weiter
Als neuer Verkaufsleiter übernimmt Frank Butter die Verantwortung für das Fachhandelsgeschäft mit Output- und Dokumenten-Management-Lösungen sowie Etikettendruckern bei Toshiba Tec.
Frank Butter ist neuer Verkaufsleiter Fachhandel bei Toshiba Tec weiter