Zusammenarbeit soll Marktpräsenz stärken
- 25.02.2009
- Bürotechnik
- red.
Oki-Chef Bernd Quenzer (links) und Toshiba TEC General Manager Klaus Hoffmann„Die Kooperation verfolgt das Ziel, die Bedürfnisse des Kunden noch mehr in den Mittelpunkt zu rücken“, sagt Oki-Chef Bernd Quenzer. „Seit dem erfolgreichen Start unseres Output-Management-Konzepts stehen wir gemeinsam mit unseren Partnern in engem Kontakt zu vielen Unternehmen aller Branchen und Größen. Im Rahmen der Vor-Ort Analysen wurde der Bedarf an großen Kopiersystemen immer wieder deutlich. Dort, wo die Kombination von Kopier- und Drucklösungen für den Kunden sinnvoll ist, können wir jetzt direkt reagieren. Da alle Geschäfte nach wie vor ausschließlich gemeinsam mit unseren Partnern abgewickelt werden, profitieren sie natürlich auch von der Kooperation.“
„Die strategische Partnerschaft bietet beiden Seiten Vorteile. Toshiba TEC will seinen Marktanteil auch in unruhigen Zeiten weiter ausbauen: Nachdem wir mit ,e-Concept’ die Basis für effizientes Output-Management geschaffen haben, trifft unser nun erweitertes Portfolio den Anwenderbedarf im Projektgeschäft noch genauer. Das bedeutet: Wir verbessern unsere Chancen in einem schwierigen Umfeld insgesamt. Und davon profitieren nicht zuletzt die Toshiba TEC-Fachhandelspartner“, erklärt Toshiba TEC General Manager Klaus Hoffmann. Natürlich lasse die Kooperation den Vertriebspartnern auch weiterhin alle Freiheiten. „Als fachhandelsorientiertes Unternehmen billigen wir ihnen zu, selbständig zu entscheiden, mit welchem Druckerhersteller sie zusammenarbeiten.“ Will ein Fachhandelspartner also Druckeinzellösungen für ein Angebot nutzen, entscheidet er ganz allein, ob er zu Oki- oder anderen Produkten greift.