BusinessPartner PBS

Flotte Scanner für den Desktop

Bei den neuen von PFU Imaging Solutions jüngst vorgestellten Fujitsu-Dokumentenscannern der „fi Series“ sind Hard- und dazugehörige Software in besonderer Weise aufeinander abgestimmt.

Die neuen Scanner können gemischte Stapel mit Blättern unterschiedlicher Größe und Dicke verarbeiten.
Die neuen Scanner können gemischte Stapel mit Blättern unterschiedlicher Größe und Dicke verarbeiten.

Ziel bei der Entwicklung war es, den gesamten Erfassungsprozess – und dabei insbesondere die Integration der Informationen in nachgelagerte Prozesse – zu vereinfachen. Die neuen Modelle scannen bis zu 80 Blatt/160 Seiten pro Minute (A4, farbig, beidseitig, 300 dpi) und gehören damit zu den schnellsten Scannern für den Desktop. Zur Markteinführung hat der Anwender die Wahl zwischen zwei reinen Einzugs-Scannern („fi-7160“ und „fi-7180“) sowie zwei Modellen mit integrierter Flachbetteinheit („fi-7260“ und „fi-7280“).

„Mit der neuen Fujitsu-Software ‚PaperStream IP’ sowie ‚PaperStream Capture’ für die Stapelerfassung steigert die neue-Scanner-Generation gleichzeitig Effizienz und Qualität beim Erfassen von Papierdokumenten“, erklärt Mike Nelson, General Manager Sales and Marketing von PFU zur Vorstellung der neuen „fi Series“. Bei „PaperStream IP“ handelt es sich um eine Treiber-Middleware. Die überarbeitete Schwarz/Weiß- und Farb-Bearbeitung sorgt nach Unternehmensangaben dafür, dass sämtliche Dokumente automatisch in Bilder von höchster Qualität verwandelt werden. Der Anwender muss dabei keine individuellen Scan-Einstellungen vornehmen, kann jedoch bei Bedarf sämtliche Scan-Parameter selbst justieren. Die Software bereitet die digitalisierten Daten für die nachgelagerte Bearbeitung vor, beispielsweise für die OCR-Texterkennung. Die Software arbeitet wahlweise über die TWAIN- oder ISIS-Schnittstelle mit Applikationen zusammen.

Die neue „fi Series“ bietet umfassende Möglichkeiten für die Datenerfassung und Weiterverarbeitung – auch durch die dazugehörige Software.
Die neue „fi Series“ bietet umfassende Möglichkeiten für die Datenerfassung und Weiterverarbeitung – auch durch die dazugehörige Software.

Mit der Erfassungssoftware „PaperStream Capture“ können Anwender den Dokumenten-Workflow inklusive Stapelverarbeitung auf allen Stufen weiter optimieren. Eingelesene Stapel lassen sich beispielsweise sofort für eine vordefinierte Stelle freigeben oder in einer Warteschleife für die spätere Kontrolle oder die Weiterverarbeitung ablegen. Sogar zu einem späteren Zeitpunkt können einem existierenden Teil-Stapel weitere ergänzende Dokumente hinzugefügt werden – ohne dass dafür der Stapel nochmals eingescannt werden muss. Sind im Unternehmen ECM- und DMS-Lösungen im Einsatz, kann „PaperStream Capture“ als Schnittstelle fungieren, um eingescannte Dokumentenstapel einfach und in hoher Qualität den produktiven Applikationen zuzuführen.

Eine Reihe weiterer Funktionen soll für beste Resultate der digitalen Dokumentenerfassung sorgen: So lassen sich etwa gemischte Stapel mit Blättern unterschiedlicher Größe und Dicke innerhalb eines Stapels gemeinsam bequem einscannen. Schief eingelegte Dokumente beispielsweise richten die Scanner bereits beim Einzug mechanisch korrekt aus.

Und mit den „Scanner Central Admin“-Modulen lassen sich alle neuen „fi“-Scanner im Unternehmen verwalten. Administratoren können so zum Beispiel Scan-Profile festlegen, Scanner-Treiber oder Applikationen einfach installieren und Updates zentral durchführen.

www.fujitsu.com/emea/products

Verwandte Themen
Der Hersteller PFU (EMEA) Limited erweitert sein Portfolio im Bereich Smart Meeting Devices und hat dazu seine erste Projektorenfamilie unter der Marke Ricoh vorgestellt.
PFU (EMEA) Limited startet mit Ricoh-Laserprojektoren weiter
Im Rahmen der Studie „Scanning As An Enabler for Digital Transformation“hat PFU (EMEA) Limited Unternehmen befragt, welche Rolle die Digitalisierung von Dokumenten für ihre digitale Transformation spielt.
Papier spielt nach wie vor zentrale Rolle in vielen Geschäftsprozessen weiter
Die Fujitsu-Tochter PFU ist der weltweit führende Scanner-Hersteller und bietet ein umfassendes Portfolio an Scan-Lösungen, das erst im Februar mit der Präsentation des „Fujitsu fi 8000“ weiter abgerundet wurde. (Bild: PFU (EMEA) Limited)
Ricoh akquiriert Scanner-Hersteller PFU weiter
Die Fujitsu-Tochter PFU (EMEA) Limited bietet ein umfassendes Portfolio an Scan-Lösungen, das mit der Präsentation des „Fujitsu fi‑8000“ weiter abgerundet wird. (Bild: PFU (EMEA) Limited)
PFU lädt zum digitalen Launch-Event weiter
Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums stellt der Hersteller eine limitierte Auflage des „ScanSnap iX1600“ vor, die auf nur 22 Geräte begrenzt ist. (Bild: PFU (EMEA) Limited)
PFU feiert 20 Jahre „ScanSnap“ weiter
„Kunden werden nach Lösungen suchen, die es ihnen ermöglichen, Prozesse zu automatisieren, wo immer es möglich ist“, sagt Hiroaki Kashiwagi, der neue President und CEO von PFU (EMEA) Limited. (Bild: Alex Rumford)
PFU verweist auf Beratungsbedarf bei digitaler Transformation weiter