BusinessPartner PBS

„Wir bieten mehr als andere“

Technische Innovationen kommen in immer kürzeren Zyklen: Auch beim Output- und Dokumenten-Business sind zunehmend All-in-One-Lösungen gefragt, ist Jürgen Grimm, General Manager Indirect Sales bei Konica Minolta, überzeugt.

Nur ein Baustein in einer komplexen IT-Infrastruktur: Multifunktionssystem Konica Minolta „bizhub C654“
Nur ein Baustein in einer komplexen IT-Infrastruktur: Multifunktionssystem Konica Minolta „bizhub C654“

Herr Grimm, bleiben Managed Print Services ein Dauerbrenner und wohin entwickelt sich der Markt?

Konica Minolta ist mit seinen Optimized Print Services seit 2010 im MPS-Markt aktiv. Zu Beginn ging es in den Projekten lediglich darum, den Dokumentenfluss zwischen verschiedenen Orten und über diverse Arbeitsabläufe hinweg effizient zu organisieren. Doch wie in der gesamten IT entwickelt sich auch hier der Markt rasant. Schon im Mittelstand gilt: Immer öfter geht es nicht nur um Druck- und Dokumentenmanagement, sondern um übergeordnete Business Applications und IT-Infrastruktur-Lösungen. Deswegen sind MPS in der aktuellen Unternehmenspraxis und damit auch für Fachhändler nicht mehr nur eine denkbare Option, sondern zunehmend eine erfolgskritische Größe. Dieser Trend wird sich verstärken.

Konica Minolta hat in der jüngsten Zeit mit Unternehmensübernahmen auf sich aufmerksam gemacht. Welche Ziele verfolgen Sie damit und ist das gut für die Fachhändler?

Jürgen Grimm, General Manager Indirect Sales bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland
Jürgen Grimm, General Manager Indirect Sales bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland

Ein klares Ja. Eine der Kernstrategien von Konica Minolta ist es, seinen Kunden hochwertige Lösungen anzubieten. Ziel ist, unser OPS um hochwertige Business Applications und IT-Infrastruktur-Lösungen zu ergänzen. Unternehmensübernahmen haben grundsätzlich das Potenzial, diese ausgeprägte Lösungskompetenz weiter auszubauen. So sind wir beispielsweise in der Lage, Trends wie Mobile-Computing, Cloud oder BYOD schneller als andere in die eigenen Konzepte zu integrieren. Dadurch entsteht ein OPS-Angebot weit über das übliche MPS-Maß hinaus. Das macht sich letztendlich auch für Händler bezahlt: Denn dieses zusätzliche IT-Know-how wird natürlich in unsere OPS-Services einfließen. Letztendlich macht das eine Partnerschaft für Händler mit uns attraktiver. Wir bieten mehr als andere.

Was heißt das konkret?

Im Wesentlichen betrifft dies zwei Ebenen. Natürlich können auch Konica-Minolta-Partner ihren Kunden ein immer breiteres MPS-Angebot präsentieren. Denn wir decken alle Leistungen ab, die von ihnen nicht selbst erbracht werden können. Das reicht von komplexen Analysen bei Neukunden bis zur Betriebsphase in bereits gewonnenen Projekten. Darauf haben wir auch unsere inneren Strukturen ausgerichtet: So unterstützt zum Beispiel ein eigenes Presales-Supporter-Team im Indirect Sales bei technischen Fragestellungen.

Qualifiziertes MPS erfordert von Händlern aber auch oftmals einen Wandel der Unternehmensstruktur auf den Ebenen Know-how, Investitionen, Strukturen und Mitarbeiter. Hier greifen unsere eigenen Erfahrungen, die wir bei der Einführung von OPS gemacht haben. Workshops, Erfahrungsberichte, individuelle OPS-Trainings und entsprechende Tools sind speziell auf diesen Wandel ausgerichtet.

www.konicaminolta.de/business

Verwandte Themen
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Joerg Hartmann, Geschäftsführer von Konica Minolta Deutschland (l.) und Frank Eismann, Sprecher des Vorstands der winwin Office Network AG.
winwin-Gruppe und Konica Minolta vereinbaren Zusammenarbeit weiter
Konica Minoltas Maßnahmen fördern Klimaneutralität, Kreislaufwirtschaft und eine nachhaltige Lieferkette. (Bild: Konica Minolta)
Konica Minolta erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis weiter
Konica Minolta Business Solutions ernennt Kiyotaka Suhara zum neuen Präsidenten der Europa-Organisation
Kiyotaka Suhara wird neuer Europa-Chef von Konica Minolta weiter
Finanzexperte Jiro Tanaka (re.) und Joerg Hartmann bilden das neue Führungsteam bei Konica Minolta.
Konica Minolta besetzt zweiten Geschäftsführer neu weiter
Deutschland- und Europa-Zentrale von Konica Minolta in Langenhagen (Bild: Konica Minolta)
Tonerproduktion von Konica Minolta steht still weiter
Thomas Schimpf – neuer Head of Indirect Sales bei Konica Minolta (Bild: Euromediahouse)
Thomas Schimpf leitet Indirect Sales bei Konica Minolta weiter