BusinessPartner PBS

Analysen schnell und einfach

Mit der neuen Software „DCeasy“ bietet der MPS-Dienstleister MHS seinen Partnern aus dem Fachhandel Unterstützung bei der Bestandsanalyse der Druckinfrastruktur ihrer Kunden und damit einen einfachen Einstieg ins Beratungsgeschäft.

Um Output- und Dokumentenprozesse zu optimieren, erwarten Kunden neben technischem Know-how und Services vor allem maßgeschneiderte Konzepte rund um die Druckgeräteinfrastruktur. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wird es für Händler immer wichtiger professionelle Beratungs- und Servicedienstleistungen anzubieten. Mit „DCeasy“ bietet die Märkische Hard- und Software GmbH (MHS), Tochterunternehmen des Supplies-Spezialisten THS, seit Juli eine Software für die Ist-Analyse beim Kunden. Mit der Device Consulting-Lösung baut der Managed Print Services (MPS)-Dienstleister, der mit FMAudit bereits seit 2010 eine herstellerunabhängige Monitoringlösung sowie technischen Support rund um das Flottenmanagement anbietet, sein Portfolio weiter aus.

Durch die Möglichkeit Druckinfrastrukturen und aktuelle Bedarfe zu visualisieren, unterstützt „DCeasy“ Fachhändler nicht nur bei Ist-Analyse und Konzeption, sondern bietet einen einfachen Einsteig in Beratungsgeschäft.
Durch die Möglichkeit Druckinfrastrukturen und aktuelle Bedarfe zu visualisieren, unterstützt „DCeasy“ Fachhändler nicht nur bei Ist-Analyse und Konzeption, sondern bietet einen einfachen Einsteig in Beratungsgeschäft.

Dabei stehen auch bei der Analyse-Lösung Prozessoptimierung und Vereinfachung im Fokus. „DCeasy“ unterstützt Händler bei der Aufnahme der Outputsysteme beim Kunden, erleichtert die Analyse und optimiert damit auch die Prozesse auf Seite des Fachhandels. Die Gerätedaten, auch bereits vorhandene, können aus unterschiedlichsten Quellen in die Lösung eingebunden und via Webportal verwaltet werden. Mit den Daten der Ausgabesystemen sowie hinterlegten Gebäudeplänen, die auf einem Backend-Server gespeichert werden, können Projekte erstellt und die Druckinfrastruktur des Kunden schnell und einfachvisualisiert werden. Mit einer eigenen App, die für mobile Endgeräte auf iOS, Android- oder Windows-Basis zur Verfügung steht, unterstützt „DCeasy“ Händler dabei auch bei der Datenaufnahme vor Ort. Die Projekte mit Gerätedaten und Gebäudepläne können vom Backend-Server auf mobile Endgeräte übernommen, bearbeitet sowie wieder auf dem Server gespeichert werden.

Vor dem Hintergrund sinkender Absatzzahlen bei Hardware und Verbrauchsmaterialien und der steigenden Nachfrage nach MPS-Konzepten und Dokumenten-Management-Lösungen stellt MHS seinen Partnern mit „DCeasy“ ein Werkzeug zur Verfügung, das Service und Transparenz in den Vordergrund stellt und Händlern den Einstiegs ins Geschäft mit Beratungsdienstleistungen erleichtert. „Die Software ist ein strategisches Instrument für eine erfolgreiche Entwicklung zukünftiger Geschäftsfelder“, erklärt MHS-Geschäftsführerin Simone Schroers. Der Einstieg sei, wie der Name der Software bereits verrate, ganz einfach.

Die Schulung für die Software dauere je nach Kenntnisstand der Anwender zwischen zwei und vier Stunden. Und mit den niedrigen Anfangsinvestitionen sowie geringen monatlichen Kosten für die Lizensierung komme man den Wünschen des Fachhandels nach. Für Schroers ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Als Partner des Fachhandels habe MHS bei der Konzeption der Analyse-Lösung, die gemeinsam mit einem ausgewählten Software-Partner entwickelt wurde, neben dem eigenen Know-how auch die Bedürfnisse des Handels einfließen lassen. Neben den niedrigen Anfangsinvestitionen ist MHS bei der Entwicklung von „DCeasy“ dem Wunsch nach einer herstellerunabhängigen Lösung, die sowohl online als auch offline verfügbar ist, nachgekommen. Und auch mit den Möglichkeiten Gebäudepläne zu erfassen oder eine public, private oder kundeneigene Serverlösung anzubieten, wird der MPS-Spezialist den Anforderungen von Seiten des Handels gerecht.

„Mit dem Konzept stoßen wird gezielt in eine Nische, in der es Bedarf gibt“, erklärt Schroers, die für den Handel nach wie vor viel Potenzial im Dienstleistungsgeschäft sieht. Das zur Verfügung gestellt Know-how müsse jedoch auch bezahlt werden. Mit Lösungen wie „DCeasy“ biete MHS Fachhandlespartnern die Möglichkeit „Schritt für Schritt ins Dienstleistungsgeschäft hineinzuwachsen“, um sich damit bei seinen Endkunden neu zu positionieren und für die zukünftige Anforderungen aufzustellen.

www.mhsnet.de

www.ths-hemer.de

Verwandte Themen
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: (v.l.) Christian Schulte, CEO der THS-Gruppe, Gerwald van der Gijp, CEO von Armor Print Solutions und Simone Schroers, Geschäftsführerin von MHS.
Armor Print Solutions übernimmt THS-Gruppe weiter
Die Technikhändler der Haaner Genossenschaft Büroring treffen sich am 18. und 19. September zur ERFA-Tagung in Erfurt. (Bild: Meinzahn /iStock / Getty Images Plus)
Büroring lädt Technikhändler zur ERFA-Tagung weiter
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Simone Schroers, Director Sales & Marketing, IT Solutions bei THS und Sales Manager Gian-Luca Hennecke.
Team Hell und Schulte erweitert Vertriebsteam weiter
Das neue Führungsteam bei Team Hell und Schulte: (v.l.) Simone Schroers, Christian Schulte und Bianca Wolf. (Bild: THS)
Team Hell und Schulte baut Führungsteam aus weiter
Freuen sich über den Ausbau der Zusammenarbeit: MHS-Geschäftsführerin Simone Schroers und Büroring-Projektleiter Thomas Grzanna (Bild: MHS/Büroring)
Büroprint-Gruppe und MHS erweitern Zusammenarbeit weiter
Thomas Remmert wird neuer Sales Manager Solutions beim MPS-Spezialisten MHS. (Bild: MHS)
MHS verstärkt Vertriebsteam mit Thomas Remmert weiter