BusinessPartner PBS

Mehr Innovationen, mehr Sport und Event

Ob im Geschäftsalltag oder im Sport, oft ist es das gewisse Etwas mehr, das den Unterschied macht. „Do more“, unter diesem Motto hatte der Druckerhersteller Brother zu seiner diesjährigen Roadshow eingeladen.

Sportler-Talk-Runden, wie mit den Fußballlegenden Manager Rudi Assauer (links) und Europameister Andy Möller (rechts);
 hier gemeinsam mit Lothar Harbich, sorgten für gute Unterhaltung.
Sportler-Talk-Runden, wie mit den Fußballlegenden Manager Rudi Assauer (links) und Europameister Andy Möller (rechts); hier gemeinsam mit Lothar Harbich, sorgten für gute Unterhaltung.

Sportler-Talk-Runden, wie mit den Fußballlegenden Manager Rudi Assauer (links) und Europameister Andy Möller (rechts);

hier gemeinsam mit Lothar Harbich, sorgten für gute Unterhaltung.Mehr als 850 Fachhandelspartner folgten der Einladung zur Roadshow, die der Druckerhersteller ganz ins Zeichen seiner Innovationen, Kreativität und Kundenorientierung gestellt hatte, und kamen zu einer der fünf Veranstaltungen in der Essener Zeche Zollverein, dem Berliner Sonycenter, der Hamburger Speicherstadt, der Historischen Flugwerft München oder dem Frankfurter Japantower. Dabei vereinte Brother getreu dem Roadshow-Motto, das Etwas mehr zu tun, Drucker, Event und Sport und lud nicht nur den erfahrenen Sportjournalisten Rudolph Brückner als Moderator ein, sondern sorgte mit hochkarätiger Sportprominenz, darunter Tennisspieler Michael Stich, Stabhochspringer Danny Ecker, Fußballlegenden wie Manager Rudi Assauer und Europameister Andy Möller, die sich beim Sportler-Talk den kritischen Fragen des Sportjournalisten stellen mussten, auch für eine gute Unterhaltung. Wenn ein Unternehmen seit 100 Jahren bestehe, seit nunmehr 50 Jahren erfolgreich im europäischen Markt aktiv sei, spreche dies für sich, begrüßte Brother-Geschäftsführer Lothar Harbich die Besucher bei der Abschlussveranstaltung im Frankfurter Japantower. „Dabei haben wir schon mehrmals erfolgreich den Umbruch geschafft.“ Von der Näh- über die Schreibmaschine bis hin zu innovativen Druckern habe sich das Unternehmen getreu dem Motto „Brother at your side“ dabei immer an Markt und Kunden orientiert, berichtet Harbich.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: In der „efficiencyworld” traten zwei Besucher gegeneinander an und verglichen die Effizienz der Arbeitsplatzdrucker von Brother mit einem Abteilungsdrucker (Bild links). Nach den informativen Präsentationen gab es in g
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: In der „efficiencyworld” traten zwei Besucher gegeneinander an und verglichen die Effizienz der Arbeitsplatzdrucker von Brother mit einem Abteilungsdrucker (Bild links). Nach den informativen Präsentationen gab es in gemütlicher Lounge-Atmosphäre – wie hier im Frankfurter Japantower – die Möglichkeit sich auszutauschen.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: In der „efficiencyworld” traten zwei Besucher gegeneinander an und verglichen die Effizienz der Arbeitsplatzdrucker von Brother mit einem Abteilungsdrucker (Bild links). Nach den informativen Präsentationen gab es in gemütlicher Lounge-Atmosphäre – wie hier im Frankfurter Japantower – die Möglichkeit sich auszutauschen.Großes Potential sieht der Geschäftsführer vor allem in den „P-Touch“-Beschriftungsgeräten. Laut einer von Brother in Auftrag gegebenen GfK-Umfrage sind 60 Prozent der Verbraucher weder mit den Beschriftungslösungen noch mit Funktionen und Einsatzmöglichkeiten vertraut. Das Interesse an den Lösungen auch für den privaten Bereich hingegen sei aber erfreulich hoch. Kaufmännisch betrachtet schlummere hier also noch riesiges Potential, „das dem Handel neue Umsatzchancen eröffnet“, weiß Harbich.

Großes Thema der Roadshow waren auch die neuen A3-Business Tinten-Multifunktionscenter von Brother.
Großes Thema der Roadshow waren auch die neuen A3-Business Tinten-Multifunktionscenter von Brother.

Großes Thema der Roadshow waren auch die neuen A3-Business Tinten-Multifunktionscenter von Brother.Um dieses Potential zu erschließen und die Umsätze für den Handel anzukurbeln, setzt Brother auf eine originelle TV-Kampagne, die zur „Best Minute“ vor der Tagesschau, aber auch zur besten Sendezeit auf anderen Kanälen auf die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Geräte aufmerksam macht. Neben seinen „P-Touch“-Geräten präsentierte der Hersteller auch seine Neuheiten aus den Segmenten Tinte und Laser anschaulich an verschiedenen Stationen; hier konnten sich die Händler über die Produkte informieren und sie auch selbst anfassen und ausprobieren. Beim Drucker-Benchmark konnten sich die Fachhandelspartner über die Leistungsmerkmale der neuen A3-Tinten-Multifunktionsdrucker informieren und die Druckleistung der unterschiedlichen Geräte verschiedener Hersteller unverfälscht verfolgen, dabei die Stoppuhr betätigen und Zeiten festhalten. In der „efficiencyworld“, die sich dem Thema Arbeitsplatzdrucker widmete, lieferte der Hersteller den Fachhändlern Verkaufsargumente für seine Laserprodukte. Anders als andere Hersteller bietet Brother hier keine Lösungen, sondern mit einem innovativen Arbeitsplatzdrucker-Portfolio ein interessantes On-Top-Geschäft. „Effizienz” heißt hier das Zauberwort. Argumente für den Handel sind laut Brother ein wachsender Markt für dezentrale Drucksysteme und flexible Lösungen, die Robustheit der Geräte und einheitliches Verbrauchsmaterial für die Produktfamilie. „Die neuen Produkte wie die A3-Inkjet-Drucker und die praktischen ,P-Touch‘-Geräte haben große Anerkennung bei den Fachbesuchern bekommen“, erklärt Unternehmenssprecher Jörg-Stefan Schmitt, der mit der großen Resonanz auf die Roadshow sehr zufrieden war, nach der Abschlussveranstaltung in Frankfurt.

www.brother.de  

Verwandte Themen
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Brother-Channel-Verkaufsleiter Jörg Liebel (l.) und Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes der winwin Office Network AG.
Brother und winwin-Gruppe vereinbaren Partnerschaft weiter
Katrin Hill, Leiterin Human Resources und Corporate Social Responsibility bei Brother International, und Dennis Peteranderl, Learning & Development Manager, freuen sich über die große Zufriedenheit der Brother-Belegschaft und die Auszeichnung des Great Pl
Brother erneut als attraktiver Arbeitgeber ausgezeichnet weiter
Die Platin-Zertifizierung der Brother-Produktionsstätte auf den Philippinen ist bereits die dritte RBA-Zertifizierung für die Brother-Gruppe.
Nächste Brother-Produktionsstätte erhält RBA-Zertifizierung weiter
Verleihung der Auszeichnung als „Familienfreundliches Unternehmen in der Wetterau“: (v.l.) Landrat Jan Weckler gemeinsam mit Brother Head of HR & CSR Katrin Hill mit ihren Mitarbeiterinnen Ivona Parlov und Natalie Brand. (Bild: Brother)
Brother als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet weiter
Das Werk von Brother Technology in Shenzhen City, in der chinesischen Provinz Guangdong (Bild: Brother)
Brother-Fabrik erhält RBA-Platin-Zertifizierung weiter
Als erstes Unternehmen ist Brother mit dem überarbeiteten Blue Angel DE-UZ 177 (2021) für eine seiner wiederaufbereiteten Tonerkartuschen ausgezeichnet worden.
Erster „Blauer Engel“ für wiederaufbereiteten Toner weiter