Digitale Fotografie weiter im Aufwind
- 28.06.2007
- Bürotechnik
- red.
Der Markt für digitale Fotografie wächst, nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung, weiterhin sehr dynamisch: So wurden im vergangenen Jahr 14 Prozent mehr digitale Bilder aufgenommen und gespeichert als im Vorjahr. Auch das erste Quartal 2007 lag mehr als 10 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Zu Beginn des Zeitalters der digitalen Fotografie waren es jedoch nur die Anbieter der entsprechenden Hardware wie Digitalkameras, Drucker und Speicherkarten, die von dem Wachstum profitierten. Denn die ersten Digitalkameranutzer waren vor allem technologiebegeisterte Freaks, die nur ein Fünftel ihrer getätigten Bilder ausgedruckt haben, und dies in über 40 Prozent der Fälle zu Hause am Drucker.
Mittlerweile liegt der Anteil der ausgedruckten Bilder bei 37 Prozent, davon wiederum 82 Prozent im Handel, stationär oder online. Zwei Hauptursachen haben, nach Ansicht der Marktforscher, diese Entwicklung bewirkt: Zum einen sei das digitale Fotografieren mittlerweile in alle Bevölkerungsschichten vorgedrungen, für die nicht mehr nur die Faszination der neuen Technik, sondern einfach der Ersatz der analogen Fotografie im Vordergrund steht. Zum anderen sei aber auch das Angebot für digitale Bildabzüge im Handel deutlich attraktiver geworden: Die Preise seien deutlich gesunken, und neue Produkte wie Fotobücher oder Fototassen locken die Kunden in den Handel.