BusinessPartner PBS

WLAN auf dem Vormarsch

Länderübergreifend ist eine übereinstimmende Tendenz erkennbar – und Deutschland ist hier keine Ausnahme: Der Trend geht hin zu einer höheren Mobilität und Flexibilität. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die von Lexmark in Auftrag gegeben wurde.

Zukünftig erwarten die in Deutschland Befragten, dass technische Innovationen, wie leistungsfähigere Prozessoren (47 Prozent);

Notebooks (46 Prozent) und WLAN-Netzwerke (41 Prozent);

zu einer höheren Flexibilität und Mobilität beitragen werden. Die europaweit durchgeführte Studie von Lexmark zeigt einige interessante Veränderungen im Konsumentenverhalten, die sowohl für Europa als auch für Deutschland signifikant sind. Insgesamt wurden 9 000 Teilnehmer aus Europa, darunter 500 aus Deutschland, befragt.

Von der Konnektivität zur MobilitätFür die Mehrheit der Befragten spielten in der Vergangenheit der Computer und das Notebook (54 Prozent) sowie das Internet (48 Prozent) die wichtigste Rolle bei der Steigerung der Produktivität. Die Ergebnisse der Studie belegen, dass sich das Internet in den letzten Jahren zum festen Bestandteil des Alltags entwickelt hat: 40 Prozent der deutschen Studienteilnehmer nutzen bereits einen WLAN-Internetanschluss zu Hause. In Zukunft wollen sie diese schnelle Internetverbindung verstärkt nutzen, um flexibler und effektiver zu arbeiten. Folglich müsste der Verkauf von Zubehör für drahtlose Netzwerke in Deutschland deutlich zulegen. So gaben die Befragten aus Deutschland an, dass sie in den nächsten zwölf Monaten in folgende Wireless-Geräte investieren werden: Equipment für den Home- Entertainment-Bereich (11 Prozent);

Laptops (10 Prozent) und Drucker (8 Prozent).

Lexmark hat diese Studie im Zusammenhang mit der Ankündigung neuer Tintenstrahldrucker und All-In-One-Geräte mit integrierter oder optionaler WLAN-Technologie in Auftrag gegeben. „Wir erkennen eine wesentliche Veränderung im Kauf- und Konsumverhalten der Verbraucher. Während früher die Kommunikation das Ziel war, entscheiden sich Haushalte heute für einen Breitband-Internetanschluss, um zu telefonieren, zu shoppen oder einfach nur zu surfen. Mittlerweile haben sie die Möglichkeiten und das Potenzial der Technologie kennen gelernt und wollen mehr. Deshalb interessieren sie sich zunehmend für Geräte, die mehr Mobilität und Flexibilität bieten", bestätigt auch Astrid Krebs, Marketing Manager Consumer Printer Division bei der Lexmark Deutschland GmbH in Dietzenbach.

Klicken zum Vergrößernwww.lexmark.de

Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
„Lexmark führt die Blauer Engel-Zertifizierung für Drucker und Multifunktionsgeräte ad absurdum, wenn die Verwendung von wiederaufbereiteten Kartuschen durch Firmware-Updates und das LCCP verhindert wird“, sagt Volker Kappius, ETIRA-Vorstandsmitglied und
ETIRA und DKWU reichen Beschwerde gegen Lexmark Deutschland ein weiter
Kühne + Nagel unterstützt Lexmark bei der Umsetzung ihres LCCP-Programms in mehr als 30 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA).
Kühne + Nagel und Lexmark kooperieren für Nachhaltigkeit weiter
Maxime Furkel, Head of Government Affairs bei Lexmark EMEA, erläutert das Engagement: „In einer Welt mit endlichen Ressourcen wird die Kreislaufwirtschaft für das Fortbestehen von Unternehmen entscheidend sein.“
Lexmark wird Demopartner für die EU-Projekte CE-RISE und DiCiM weiter
Michael Lang, Geschäftsführer Lexmark DACH
Lexmark erweitert MPS-Angebot für Reseller weiter
Melanie Hudson (r.) zeichnet in ihrer neuen Position als Senior Vice President und Chief Commercial Officer für den weltweiten Vertrieb bei Lexmark verantwortlich. Thomas Valjak wird Vice President und General Manager EMEA beim Druckerhersteller.
Neue Führungspositionen für Melanie Hudson und Thomas Valjak bei Lexmark weiter