Sicheres Arbeiten im Büro
- 28.08.2014
- Bürotechnik
- red.
Für Hersteller und Fachhändler stellt sich die Frage, was moderne Bürotechnik heute eigentlich leisten muss, um dem Anwender den Alltag zu erleichtern. Fakt ist, dass sich die Arbeitsbedingungen in deutschen Büros in den vergangenen Jahren deutlich gewandelt haben. Die Belastung ist gestiegen, Datendiebstahl ist allgegenwärtig und auch Feinstaub ist mittlerweile ein Thema. Um diese vielfältigen Herausforderungen meistern zu können und dem Fachhandel die passenden Geräte an die Hand zu geben, baut Dahle auf die Entwicklung echter Allrounder: die Aktenvernichter der Serie „DAHLE CleanTEC“.
Das Thema Feinstaub hat dabei unter Büroexperten weitere Beachtung gefunden. „Feinstaub ist nicht nur in verkehrsreichen Innenstädten ein Problem, er existiert – unter anderem verursacht durch Aktenvernichter und andere Bürogeräte – auch in Innenräumen“, so die Argumentation von Dahle. Entsprechend setzt der Hersteller bei der Geräteentwicklung auf die Reduzierung von Feinstaubpartikeln in Büroräumen. Die Aktenvernichter der Serie „DAHLE CleanTEC“ sind entsprechend mit einem besonderen Feinstaubfiltersystem ausgestattet. „Mehr als 98 Prozent aller Feinstäube werden direkt am Entstehungsort über den Schneidwalzen aufgenommen und dauerhaft in einem Spezialfilter gebunden. Das führt – wie der TÜV Nord nachgewiesen hat – zu einer deutlichen Feinstaubreduzierung und somit zu einem gesünderen Arbeitsumfeld“, so die Firmeninfo.
Beim Thema Aktenvernichtung steht zudem die Datensicherheit im Vordergrund. Hier ist der Fachhändler gefordert, mit seinem Kunden zunächst zu klären, welche Unterlagen eigentlich vernichtet werden sollen.
Dabei gilt die Faustformel „so sicher wie nötig, so komfortabel wie möglich“, empfiehlt der Hersteller. Weil die Anforderungen in jedem Büro anders sind, hat Dahle die Aktenvernichter der genannten Serie mit unterschiedlichen Sicherheitsstufen ausgestattet: von P-2 für interne Unterlagen bis P-7 für geheime Dokumente im militärischen Bereich. Ein weiteres Argument betrifft den Komfort. Papierstau oder das lästige Nachfüllen des Ölers können sich beispielsweise zum Ärgernis entwickeln. Mit der „Safe Technology“ schafft der Bürotechnik-Spezialist auch in diesen Punkten Abhilfe. So sorgt der integrierte automatische Öler für eine regelmäßige Wartung der Cross-Cut-Schneidwalzen, die akustische Abschaltautomatik für den sofortigen Motorstopp im Bedarfsfall sowie die permanente Papiermengenmessung für den reibungslosen Betrieb.
Am Ende des Beratungsgesprächs beim Händler stellt sich für den Anwender dann eigentlich nur noch die Frage, wie seine individuellen Anforderungen konkret aussehen. Soll es das komfortable Modell mit umfangreicher Ausstattung und integriertem Feinstaubfilter sein oder ein Basismodell aus der Serie „BaseClass“, so die Empfehlung des Herstellers.