Ein glanzvoller Neuauftritt
- 29.09.2011
- Bürotechnik
- red.
Der moderne Jubiläums-Shredder „Ideal 2360-60“ bündelt das ganze Know-how und die geballte Kompetenz aus sechs Jahrzehnten nachhaltiger Aktenvernichter-Produktion, so der Hersteller. Der für Einzelarbeitsplätze und kleinere Gruppenbüros konzipierte Shredder besticht auf den ersten Blick durch sein exklusives Äußeres im zeitlosen Silber-Look. Auch sonst hat der „Ideal 2360-60“ allerhand zu bieten: Das Sondermodell bewältigt bis zu 15 Blatt Papier gleichzeitig und als Partikelschnitt-Gerät in der Schnittvariante 4 x 40 mm wird es zudem den Anforderungen der wichtigen Sicherheitsstufe 3 gerecht. Im Vergleich zum preisgleich angebotenen Serienmodell „Ideal 2360 CC“ kann der „Jubiläums-Shredder“ mit einem höheren Unterschrank sowie einem Auffangvolumen von 50 Litern – und damit deutlich längeren Leerungsintervallen – punkten. Wie auch das Standardmodell zeichnet sich das Gerät durch einen hohen Bedienkomfort, seine Bediensicherheit, die Laufruhe sowie einen umweltfreundlichen Energiesparmodus aus. Entsprechend gehört auch das umfassende „SPS-Sicherheitspaket“ zur Standardausstattung. Und auf das robuste, büroklammernfeste Schneidwerk mit Vollstahl-Messerwellen aus gehärtetem Spezialstahl gewährt Krug & Priester eine Garantie von 30 Jahren.
Marken-Auftritt für „Ideal“ überarbeitet
Doch nicht nur aus produkttechnischer Hinsicht hat der Balinger Aktenvernichter-Hersteller im Jubiläumsjahr viel Neues zu bieten. So wurde termingerecht auch der Markenauftritt für Ideal überarbeitet. Das Ziel bestand darin, die Marke neu im Markt zu positionieren und damit die Stellung als einen der führenden Hersteller von Business-Shreddern durch ein neues Erscheinungsbild weiter zu festigen. Das positive Bild, das Fachhändler und Endkunden mit der Marke verbinden, sollte eine zeitgemäße Neuausrichtung erfahren. Werte wie Glaubwürdigkeit, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit werden mit dem verantwortungsbewusst agierenden Unternehmen Krug & Priester genauso verbunden wie die Qualität, die lange Lebensdauer und die zuverlässige Technik der ausschließlich in Deutschland hergestellten Produkte.
Verkaufsunterlagen größtenteils umgestellt
Das neue Corporate Design soll – passend zu den nachhaltigen Produkten „Made in Balingen“ – Hochwertigkeit und Qualität vermitteln. Der frische Auftritt zeichnet sich durch eine moderne Typografie, eine neue Form der Produkt-Fotografie sowie attraktive Piktogramme und Signets aus. Abgerundet wird die Wertigkeit dieses aktuellen Corporate Designs durch die Verwendung eines neuen, umweltverträglich hergestellten Papiers mit angenehmer Haptik. Ein Großteil der Verkaufsunterlagen und sonstigen Kommunikationsmedien, wie beispielsweise die Firmenzeitung „Dialog“, wurden bereits umgestaltet. Auch der sich stetig ändernde Internet-Auftritt wurde entsprechend angepasst, die Produktvideos im Bereich der Business-Shredder weiter ergänzt. Im Rahmen dieser Maßnahmen erfolgte auch eine Überarbeitung und vorsichtige Modernisierung des Ideal-Logos. Das Re-Design ist noch nicht bei allen Medien vollständig abgeschlossen. Aktuell wird unter anderem an einer Imagebroschüre gearbeitet, die im Rahmen der Unternehmenskommunikation zur Markenbindung eingesetzt und den Bekanntheitsgrad der Marke Ideal weiter verbessern soll.
Auch was den Abverkauf am Point of Sale anbelangt, wurden die versandfähigen Verkaufsverpackungen für die kleineren Ideal-Schreibtischgeräte an den neuen Auftritt angepasst. Produktvorteile werden in sechs Sprachen über diese attraktiv gestalteten Verpackungen kommuniziert, die aufgrund ihrer auffälligen Gestaltung Kaufinteressenten dazu anregen, sich einmal näher mit den Produkten aus Balingen zu beschäftigen.
Bewährtes Konzept – neues Gesicht
Seit über 15 Jahren zählt der Bürotechnik-Katalog zu den verkaufsaktivsten Marketing-Tools von Ideal. Im Zuge des Re-Designs des Ideal-Markenauftritts wurde auch dieses Werbemittel überarbeitet und hat ein komplett neues Gesicht erhalten. Nicht angetastet wurde das Grundkonzept mit der Individualisierung des Werbemittels für die Fachhandelspartner, die mit Marktpreisen und vielen Information, unter anderem rund um das Thema Datenschutz, in ihrem Gebiet bei den gewerblichen Abnehmern Umsatz generieren können. Anfang September wurde die Ausgabe 3/2011 an die Fachhandelspartner ausgeliefert, die für eine weiterhin positive Umsatzentwicklung mit Ideal-Produkten im Jahresendgeschäft sorgen soll.