„Zwei auf einer Wellenlänge“
- 29.09.2011
- Bürotechnik
- red.
Stolz ist man bei IBS nicht von ungefähr auf den Hauptkatalog der Unternehmensgruppe, der neben dem beeindruckenden Umfang vor allem aufgrund der Übersichtlichkeit und des ansprechenden Layouts Vorzeigecharakter in der Branche hat. Das Verkaufs- und Nachschlagewerk, das in einer Auflage von rund 50 000 Stück jeweils zum Jahresende an die gewerblichen Endkunden verschickt wird, wird nahezu komplett aus dem Katalogtool „Promis catalog“ und mit der eigenen Produktdatenbank produziert. Der Katalog steht zudem als individuelle Version auch anderen mittleren und kleineren Fachhändlern zur Nutzung zur Verfügung.
Die Abstimmung macht den Unterschied
Besonders wichtig bei der Katalogerstellung ist die Sortimentsauswahl und -zusammenstellung im Vorfeld sowie anschließend die übersichtliche, informative und aussagekräftige Darstellung im Katalog selbst. Der Kunde soll schnell und gezielt die wichtigen Produkt- oder Gerätefeatures erkennen, so lautet eine der Vorgaben. Die aufeinander abgestimmte, konstruktive Zusammenarbeit mit den strategischen Lieferanten spielt in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle. Mit dem Aktenvernichter- und Schneidemaschinen-Hersteller HSM, mit dem IBS schon seit Jahren erfolgreich kooperiert, passt die Abstimmung „wie die Faust aufs Auge“, wie der für Vertrieb und Einkauf zuständige Mitarbeiter Hagen Seegers bestätigt. Und dies gilt nicht nur für die ganzjährige Betreuung durch Gebietsverkaufsleiter Holger Müller, sondern ebenso für die Unterstützung durch das Backoffice von HSM bei der Marketing- und Abverkaufsunterstützung. Zu schätzen weiß man dort die konstruktive Zusammenarbeit, die insbesondere beim sensiblen und komplexen Thema Datenschutz und Aktenvernichter aufgrund der zahlreichen Gerätespezifikationen notwendig ist. Immer wichtiger werden zudem Umwelt- und Nachhaltigkeitskriterien bei der Geräteauswahl. Bei IBS als auch bei HSM steht nicht zwangsläufig die Anzahl der im Katalog aufgeführten Geräte im Vordergrund – wichtig ist insbesondere die Herausstellung der Servicekomponente. Hierfür wurden beispielsweise spezielle Buttons und Icons entwickelt, die die Aussagekraft der Katalogseiten erhöhen. Im neuen, Ende des Jahres erscheinenden Katalog, wurde die HSM-Präsenz von zwei auf drei Seiten erhöht. Auffallend ist die kompakte, separate Darstellung der Service- und Dienstleistungen in Form von „Headers“ passend zum gesamten Kataloglayout.
Rundumbetreuung das ganze Jahr
Die Unterstützung durch das HSM-Team erfolgt dabei ganzjährig, wobei frühzeitig wichtige Katalogdaten wie Deadlines, Erscheinungstermine usw. gesammelt und dokumentiert werden. Basis für die Listungsvorschläge sind die Abverkaufszahlen des Vorjahres. „Dabei wird darauf geachtet, dass der Vorschlag ganzheitlich unter Berücksichtung des Wettbewerbsumfeldes sowie der entsprechenden Zielgruppen zusammen gestellt wird, zudem enthält der Vorschlag bereits die entsprechenden technischen Produktdatenblätter der Geräte“, bestätigt Hagen Seegers die professionelle Vorgehensweise. Ist die Listungsentscheidung gefällt, bietet HSM, falls gewünscht, die Unterstützung bei der Erstellung der Katalogseiten an.
Datenschutz ins Bewusstsein bringen
Das Thema Datensicherheit hat im Sortimentskonzept von IBS einen hohen Stellenwert. „Entscheidendende Faktoren bei Aktenvernichtern sind Qualität, Zuverlässigkeit und eine einfache Handhabung“, bestätigt Hagen Seegers die Ausrichtung. Entsprechend wichtig ist die konstruktive Zusammenarbeit mit den Lieferanten, die eine ähnliche Philosophie verfolgen müssen. Mit HSM hat man einen Partner gefunden, der auf der gleichen Wellenlänge denkt. Am Hersteller schätz Seegers die persönliche 1a-Betreuung, die Fachkompetenz und die Serviceausrichtung. Preis, Leistung und die Unterstützung bei der Endkunden-Betreuung stimmen, ebenso wie die von HSM angebotenen Garantie- und Service-Pakete. Ein weiterer Punkt sind die umfangreichen Schulungsmöglichkeiten, wie sie beispielsweise in der HSM-Akademie angeboten werden. Im Bereich Datenschutz sieht Hagen Seegers noch echtes Wachstumspotenzial – die Aufklärung und Überzeugungsarbeit beim Endkunden und damit die Zusammenarbeit mit den Lieferanten sind gefragt.