BusinessPartner PBS

Den Maus-Arm einfach abserviert

Die GfK Benelux betreibt Konsumforschung. Datenverarbeitung ist wesentlicher Bestandteil des Geschäfts. Als immer mehr Mitarbeiter am RSI-Syndrom erkrankten, tauschte das Unternehmen Mäuse gegen Stifttabletts von Wacom.

Jeroen Peeters, Teamleiter des GfK-Helpdesks: „Die Stifttabletts sind ein wesentlicher Bestandteil unseres ergonomischen Gesamtkonzepts.“
Jeroen Peeters, Teamleiter des GfK-Helpdesks: „Die Stifttabletts sind ein wesentlicher Bestandteil unseres ergonomischen Gesamtkonzepts.“

Jeroen Peeters, Teamleiter des GfK-Helpdesks: „Die Stifttabletts sind ein wesentlicher Bestandteil unseres ergonomischen Gesamtkonzepts.“Täglich werden bei der GfK Panel Services Benelux im niederländischen Dongen Tausende von Daten in die Rechner eingegeben. Die Arbeit am Bildschirm führte dazu, dass einige der Mitarbeiter am RSI-Syndrom (u.a. „Maus-Arm“) erkrankten. Prävention ist daher ein wichtiges Thema bei der GfK, die als ergonomische Alternative zu herkömmlichen Eingabegeräten Stifttabletts von Wacom einsetzt. Am stärksten betroffen waren die Mitarbeiter der Zentralstelle für die Datensammlung, in der alle Daten der 6000 Haushalte zusammenlaufen. Nach der Einführung einer eigenen Analyse-Software war die Anzahl der Mitarbeiter, bei denen das RSI-Syndrom diagnostiziert wurde, signifikant gestiegen. Als innerhalb des Unternehmens 40 Fälle von RSI bekannt geworden waren, entschloss man sich zu handeln. Um einem weiteren Anstieg der Krankheitsfälle vorzubeugen, suchte die für Informations- und Kommunikationstechnologie zuständige Abteilung eine Alternative zur Maus. Der Teamleiter des Helpdesks, Jeroen Peeters, hatte durch die Medien von Stifttabletts erfahren und verschiedene Studien zu alternativen, ergonomischen Eingabegeräten gelesen. Er entschloss sich zur Anschaffung einiger Stifttabletts von Wacom und ließ einige seiner Mitarbeiter versuchsweise damit arbeiten. Die Ergebnisse waren positiv. Heute sind über 100 Stifttabletts im Einsatz. Jeroen Peeters dazu: „Die Stifttabletts sind ein wesentlicher Bestandteil unseres ergonomischen Gesamtkonzepts.“ Bei einem Rundgang durch die Büroräume wird ersichtlich, dass Stifttabletts zum Standardinventar gehören.

Ursula de Wit, die als Teamleiterin im Bereich Datenverarbeitung & Panelpflege tätig ist, litt früher an arbeitsbedingten Schulterbeschwerden. „Ich musste mich zwar erst an den Umgang mit dem Tablett gewöhnen, heute möchte ich es nicht mehr missen. Mir hat es wirklich geholfen.“ Um sich zu vergewissern, ob die Stifttabletts eine Verbesserung mit sich gebracht haben, führte die GfK nach einer Testphase eine Umfrage durch.

40 Mitarbeiter, die auf Stifttabletts umgestiegen waren, nahmen daran teil. 30 von ihnen gaben an, dass sie überhaupt nicht mehr mit der Maus, sondern ausschließlich mit dem Stifttablett arbeiteten. Einige verwendeten beide Eingabegeräte. Auf einer Skala von 1 bis 10 wurden die Stifttabletts mit 7,9 Punkten bewertet.

Innerhalb der Gruppe wird die GfK Panel Services Benelux als eine der innovativsten Niederlassungen betrachtet. Meeuwis Geleijns, dort verantwortlich für die ICT-Infrastruktur, ist stolz darauf: „Wenn uns Kollegen aus anderen Niederlassungen oder der Zentrale in Nürnberg besuchen, sind sie jedes Mal beeindruckt, wie viel Wert wir auf Prävention legen und wie fortschrittlich wir in diesem Bereich sind. Das ist nicht zuletzt den Stifttabletts von Wacom zu verdanken.“

www.wacom.de, www.gfk.com  

Verwandte Themen
Auch zu Beginn des Jahres sehen die Verbraucher laut GfK keine Anzeichen für eine nachhaltige Erholung der deutschen Wirtschaft. Ihre Einschätzungen zu den Konjunkturaussichten bleiben im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert. (Bild: GfK)
Konsumklima stabilisiert sich auf niedrigem Niveau weiter
Alexander Dehmel ist Head of Market Intelligence bei GfK in Deutschland und Österreich. (Bild: GfK)
Nachhaltigkeit bleibt zentrales Kaufkriterium bei technischen Konsumgütern weiter
Mit dem siebten Anstieg in Folge nimmt das Konsumklima laut GfK wieder mehr Fahrt auf. (Bild: GfK)
Konsumklima nimmt wieder Fahrt auf weiter
Ein Blick auf die regionale Verteilung der Kaufkraft in Deutschland eröffnet spannende Einblicke, wo Menschen mit besonders hohem Ausgabepotenzial leben. (Bild: GfK)
Kaufkraft der Deutschen steigt weiter
Trübe Stimmung: Laut GfK liegt das Konsumklima derzeit auf einem Rekordtief seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1991. (Bild: Screenshot www.gfk.com)
GfK meldet frostiges Konsumklima weiter
Auf hohem Niveau: Die Produktsparte Notebooks konnten das Pandemie-bedingte Wachstum des Vorjahres nicht fortsetzen. (Bild: (Jacob Wackerhausen /E+)
Displays und Tablets bleiben gefragt weiter