Ein Feuerwerk für den Handel
- 31.05.2007
- Bürotechnik
- red.
Stefan Gärtner, Raber+Märcker GmbH Stuttgart, neues Mitglied des Epson-Händlerbeirats.Speziell für den Produktbereich Projektoren wünschten sich die Händlerbeiratsmitglieder eine noch umfangreichere Unterstützung durch Epson, beispielsweise in Form von Argumentationshilfen, Informationen über die Positionierung der Geräte im Markt und Demogeräte. West/Mitte-West-Vertreter Harald Schröder regte an: „Sehr praktisch wären zudem interaktive CDs, mit denen man die Unterschiede zwischen den Technologien darstellen kann.“ Epson-Vertriebsleiter Fachhandel Christian Dyckerhoff erklärte, dass auf Wunsch auch Vertriebsbeauftragte Schulungen vor Ort durchführen. Video-Clips mit Produktinformationen und Verkaufsargumenten finden Händler zudem schon jetzt im Internet unter www.etv.epson.de. Zahlreiche Vorschläge konnten nach Aussage von Epson Deutschland-Geschäftsführer Hennig Ohlsson auch gleich aufgegriffen werden: „Schon in der ersten Sitzung hat der neue Beirat wertvolle Anregungen gegeben, die wir sofort in einen Maßnahmenkatalog umgesetzt haben.“ Fachhändler können beispielsweise jetzt direkt bei Epson Mailing-Vordrucke anfordern, um ihre Kunden zur Tour „Erlebnis Projektion 2007“ einzuladen. Informationen hierzu gibt es unter www.roadshow.epson.de oder www.epson-ontop.de. Die Roadshow startete Ende Mai in Dresden und tourt derzeit durch die Städte Berlin, Köln, Hamburg, Stuttgart, München, Wien und Zürich. Außergewöhnlich ist auch die Präsentation der Projektoren in realen Einsatzszenarios. Diese werden zum Beispiel in einer Schulumgebung oder einem Konferenzraum gezeigt. In weiteren inszenierten Projektoren-Welten erleben die Besucher Einsatzbereiche wie „Projektoren in Universitäten und bei Vorträgen“ oder „Heimkino-Projektoren im Wohnzimmer”.
Insgesamt will Epson bis zum Ende des ersten Halbjahres zehn neue Projektoren auf den Markt bringen. Im Business-Einstiegssegment erhalten vor allem die bisherigen Verkaufsschlager weiterentwi- ckelte Nachfolger mit einer Vielzahl an technischen Neuerungen auch für spezialisierte Anwendungen. Ein besonderes Highlight der Veranstaltungsreihe ist ein exklusives Training für Händler und Vertriebsmitarbeiter mit dem bekannten Verkaufstrainer Erich-Norbert Detroy. Der „Turbo-Trainer“ ist einer der profiliertesten Motivations- und Managementtrainer im deutschsprachigen Raum. Neue Mitglieder Der im Februar 2007 von den Epson- Fachhändlern neu gewählte Händlerbeirat umfasst acht Personen, zwei Personen mehr als in der Legislaturperiode 2005 bis 2007. Erstmals hat der Händlerbeirat auch Mitglieder aus Österreich und der Schweiz, die auch zum Vertriebsgebiet der Epson Deutschland GmbH gehören: Juerg Bender von der @mediacenter GmbH in Turbenthal (Region Schweiz) und Ewald Wendl von der ARP Datacon GmbH in Neudorf (Region Österreich). In drei Monaten findet die nächste Sitzung des Händlerbeirates in Wien statt. Auf der Tagesordnung werden erneut strategische Themen stehen, während Anregungen für das Tagesgeschäft in Telefonkonferenzen geklärt werden sollen. Ohlsson bewertet die Sitzung sehr positiv: „Es gibt nicht viele Hersteller, die einen Partnerbeirat haben und auf dessen Feedback hören. Ich freue mich sehr, dass auch die neuen Mitglieder schnell in diese Diskussions-Atmosphäre hineingekommen sind.“
Der neu gewählte Epson-Händlerbeirat (v.l.n.r.):Jens Walther von Walther Büroorganisation in Plauen (Vertreter der Region Ost);
Oliver Thiele von der OTI GmbH in Hamburg (Region Nord);
Martin Kipke von der Comacs GmbH in Würzburg (Region Süd-Ost);
Harald Schröder von der scNet GmbH in Essen (Region West/Mitte-West);
Dietmar Gröbl von Büroservice Gröbl in Gröbenzell (Region Süd);
Juerg Bender von der @mediacenter GmbH in Turbenthal (Region Schweiz);
Stefan Gärtner von der Raber+Märcker GmbH in Stuttgart (Region Süd-West) und Ewald Wendl von der ARP Datacon GmbH in Neudorf (Region Österreich)Kontakt: www.epson.de