BusinessPartner PBS

In die richtige Position bringen

Auch wenn der Markt für Etiketten stagniert: Ein innovatives Produkt kann dennoch einiges bewegen. Das zeigen erste Reaktionen von Händlern und Verbrauchern auf die neuen „Movables”-Etiketten von Herma.

Herma-Vertriebsleiter Axel Hennemann: „Zugkräftige Einführungsaktionen, die Präsenz auf allen wichtigen Veranstaltungen für Endverbraucher sowie eine speziell eingerichtete  Internetplattform forcieren die Nachfrage für Movables.“
Herma-Vertriebsleiter Axel Hennemann: „Zugkräftige Einführungsaktionen, die Präsenz auf allen wichtigen Veranstaltungen für Endverbraucher sowie eine speziell eingerichtete Internetplattform forcieren die Nachfrage für Movables.“

Herma-Vertriebsleiter Axel Hennemann: „Die Resonanz in den vier Monaten seit der Einführung ist sehr gut“, resümiert Herma-Vertriebsleiter Axel Hennemann. „Händler haben das Potential unserer Movables erkannt, entsprechend erfolgreich ist die Einlistung bisher verlaufen.“ In den wichtigsten Zwischenkatalogen seien die Etiketten bereits platziert. Auch bei den kommenden Ganzjahreskatalogen werden sie weitreichende Beachtung finden, ist man sich bei Herma sicher. Dass der Handel auf die „Movables” derart positiv reagiert, führt Hennemann vor allem auf die richtungweisende Technologie der Etiketten und die daraus resultierenden Produktvorteile für die Endanwender zurück. „Wir erleben immer wieder, dass Händler die Etiketten fasziniert selbst ausprobieren“, sagt Hennemann. Im Gegensatz zu herkömmlichen Etiketten haften Movables nicht nur sicher, sondern lassen sich auch jederzeit rückstandsfrei ablösen und somit bei Bedarf neu positionieren bzw. mehrfach verwenden.

"Das eigenhändige Testen überzeugt"„Das erwarten Endanwender von einem selbstklebenden Etikett, wie unsere umfangreichen Verbraucherstudien im Vorfeld gezeigt haben“, erläutert Hennemann. Das eigenhändige Testen überzeugt auch jeden Anwender schnell. „Unsere Kunden haben uns mehrfach zugetragen, dass die Movables ideal zum Zeigen und Ausprobieren sind“, sagt Hennemann. Das habe auch die diesjährige Office-Gold-Club-Roadshow gezeigt, bei der „Movables” erstmals bundesweit und auf breiter Basis Endverbrauchern präsentiert und zum Testen bereitgestellt wurden. Um die Nachfrage zu forcieren, begleitet Herma deshalb die Einführung mit einer breiten Bemusterungsaktion für Endverbraucher. „Unseren Handelspartnern stellen wir neben bedruckten Musterbögen auch einen Flyer mit Testbögen zum Versand an den Endverbraucher zur Verfügung“, sagt Hennemann.

Für den POS stellt Herma verschiedene Displays mit ausgesuchten Schnelldrehern bereit.
Für den POS stellt Herma verschiedene Displays mit ausgesuchten Schnelldrehern bereit.

Für den POS stellt Herma verschiedene Displays mit ausgesuchten Schnelldrehern bereit.Den erfolgreichen Start führt Herma ferner auf das stimmige Sortiment zurück. „Es trägt den mannigfachen Anwendungsmöglichkeiten Rechnung und lässt auch im Hinblick auf Formatvielfalt und Beschriftungsmöglichkeiten keine Anwenderwünsche offen“, weiß Hennemann. „Das spricht unterschiedlichste Zielgruppen, Viel- und Wenignutzer gleichermaßen an.“ Für den POS stellt Herma verschiedene Displays mit ausgesuchten potentiellen Schnelldrehern bereit. Beiliegende Testmuster zum Ausprobieren sollen auch hier einen schnellen Abverkauf sichern. „Zugkräftige Einführungsaktionen, die Präsenz auf allen wichtigen Veranstaltungen für Endverbraucher und Multiplikatoren sowie eine speziell eingerichtete Internetplattform erzeugen zusätzlich Nachfrage“, schließt Hennemann. „Mit diesem umfangreichen Maßnahmenpaket bringen wir unsere Handelspartner in die richtige Marktposition.“

Kontakt: www.herma.de

Verwandte Themen
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Herma am Standort in Filderstadt: ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele (Bild: Herma)
Herma peilt CO2-Neutralität bis 2040 an weiter
Geschäftsführer Sven Schneller (links) und Dr. Guido Spachtholz: „haben bewiesen, dass Herma selbst unter widrigen Umständen seine Position im Markt behaupten und in Teilen sogar ausbauen kann“
Herma steigert Umsatz zweistellig weiter
Mit Marcus Gablowski (42) hat Herma erstmals einen Chief Sustainability Officer ernannt. Er leitet in dieser Funktion das Nachhaltigkeitsmanagement.
Herma beruft Marcus Gablowski als Nachhaltigkeitsmanager weiter
Herma-Geschäftsführer Sven Schneller (links) und Dr. Guido Spachtholz: Absatz von Büro-Etiketten im Lockdown gesunken (Bild: P. Erle)
Herma erzielt Umsatzwachstum in 2020 weiter
Heinrich Hermann (1876 bis 1939) wurde jetzt Namensgeber der Herma-Adresse am Unternehmenshauptsitz in Filderstadt. (Bild: josef iral)
Herma-Unternehmensgründer posthum geehrt weiter