Komplettlösungen für Online-Shops
- 05.12.2013
- Distribution
- red.
Mit seiner neuen Komplettlösung für Online-Shops richtet sich Also an Hersteller, VARs oder Systemhäuser, die für ihre Online-Marketing-Initiativen einen kompetenten Partner zur schnellen und kostengünstigen Umsetzung der technischen, logistischen und administrativen Anforderungen benötigen. Das Angebot umfasst vier Hauptbestandteile: technische Infrastruktur, Buchhaltung, Logistik-Fulfillment und After-Sales-Service, die der Distributor entweder als Komplettlösung oder als einzelne Services anbietet. Die Dienstleistungen für Waren aus dem Kunden- oder aus dem Also-Bestand werden für beliebige Produkte aus dem ITK- und dem CE-Markt angeboten.
Bei der Entwicklung der „Supply Chain Services“ arbeitet Also mit ElectronicSales zusammen. Der E-Commerce-Spezialist verfügt über langjährige Erfahrung im IT- und CE-affinen Umfeld und hat Schnittstellen und erweiterte Funktionen implementiert, die Kunden eine schnelle Umsetzung von Onlineshops ermöglichen. Dazu zählt die Integration von vielfältigen Bestandsanzeigen des Kunden- oder Also-Lagers. Die Lösung ermöglicht zudem den Auftragsexport mit Statusrückmeldung aus der Warenwirtschaft an den Shop.
Buchhaltungs-Service und Fullfillment
Für den Buchhaltungs-Service steht Kunden im ERP-System des Distributors ein eigener Bereich zu Rechnungstellung, Controlling und Bestandsmanagement zur Verfügung, mit dem sich alle administrativen und buchhalterischen Anforderungen der Warenwirtschaftsprozesse umsetzen lassen. Kunden profitieren dabei von den optimierten IT-Systemen und der Erfahrung der Also-Mitarbeiter und den damit verbundenen schnellen Implementierungszeiten, sowie den Kostenersparnissen.
Im Fulfillment kümmert sich der Distributor um die Bestände des Kunden und versendet nach individuellen Wünschen bei Bedarf auch kombinierte Sendungen aus dem Also- und dem Kundenbestand. Sendungen und Dokumente werden dabei so zusammengestellt als wäre der Kunde der Versender. Einen vollständigen Service von der logistischen bis zur administrativen Abwicklung bietet Also auch für Retouren. Abgerundet wird das Angebot zudem durch eine Support-Hotline, Servicetechniker und Dienstleistungen zur Entsorgung. Bei allen „Supply Chain Services“-Projekten arbeitet Also nach einer definierten Vorgehensmethodik, die Transparenz, Qualität und Geschwindigkeit in allen Stufen des Projekts sichert, angefangen von Grobkonzept über Konzeptionsphase bis hin zur Umsetzung.
Durch das Know-how von Also, der umfassenden Erfahrung bei Logistik- und Administrationsprozessen sowie optimierten IT-Systemen könnten Partner von niedrigen Kosten sowie der Geschwindigkeit des Distributors profitieren, erklärt Uwe Zeithammer, Director Supply Chain Services bei Also Deutschland. Und ElectronicSales-Geschäftsführer Martin Pfisterer ergänzt: „Wir haben in über acht Jahren Zusammenarbeit in einer Vielzahl unterschiedlicher Projekte Prozesse, Funktionen und persönliche Kontakte aufgebaut. Die daraus resultierenden Ergebnisse stehen den Supply-Chain-Services-Kunden nun als Garant für eine erfolgreiche Projektabwicklung zur Verfügung.