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Direkter Kontakt zum Fachhandel

Der in Hemer ansässige Distributor Team Hell und Schulte (THS) versteht sich als echter Partner des Fachhandels. Die am 20. März veranstaltete Hausmesse bot erneut Gelegenheit zum Informations- und Meinungsaustausch.

Großes Interesse: Rund 70 Fachhändler mit 130 Personen nutzten die THS-Hausmesse, um sich über neue Entwicklungen zu informieren.
Großes Interesse: Rund 70 Fachhändler mit 130 Personen nutzten die THS-Hausmesse, um sich über neue Entwicklungen zu informieren.

Großes Interesse: Rund 70 Fachhändler mit 130 Personen nutzten die THS-Hausmesse, um sich über neue Entwicklungen zu informieren.Der direkte Kontakt zum Bürofachhandel ist gerade bei einem so sensiblen, auf Vertrauen ausgerichteten Produktbereich wie kompatible Toner von entscheidender Bedeutung, weiß das THS-Team um die Geschäftsführer Ingolf Hell und Christian Schulte. Neben dem persönlichen Kontakt beim Fachhandelspartner vor Ort ganzjährig über den Außendienst und der Präsentation auf der Messe Paperworld in Frankfurt spielt die 2001 erstmals veranstaltete Hausmesse eine zentrale Rolle, um in lockerer Atmosphäre am Firmenstandort im persönlichen Gespräch über neue Entwicklungen zu informieren.

Sichtlich zufrieden mit der positiven Resonanz (von links): Christian Schulte und Ingolf Hell
Sichtlich zufrieden mit der positiven Resonanz (von links): Christian Schulte und Ingolf Hell

Sichtlich zufrieden mit der positiven Resonanz (von links): Christian Schulte und Ingolf HellAuf der am 20. März bereits zum sechsten Mal organisierten Hausmesse standen nach einem Einblick in das inzwischen auf 4000 Quadratmeter erweiterte Lager handfeste Themen auf der Agenda. Nach der Präsentation über THS inklusive der Strategie und der Vorstellung neuer Produkte informierte Katja Hassenpflug über die Features und Vorteile des THS-Online-Shops, der bei den Bestellungen immer häufiger genutzt wird. So werden inzwischen mehr als 50 Prozent der Orders online abgewickelt. Im dritten Vortragsthema ging es um die „Logistik für den Bürofachhandel“. Aufgezeigt wurden unter anderem konkrete Kostenoptimierungsmöglichkeiten im Logistikbereich, Bestandsoptimierungen durch Schnelllieferprogramme, Kostenvergleiche interne und externe Installation sowie die Bestandsentwicklung im Ersatzteilsegment.

Highlight beim Besichtigungsprogramm: die neue Flaschenversiegelungsanlage
Highlight beim Besichtigungsprogramm: die neue Flaschenversiegelungsanlage

Highlight beim Besichtigungsprogramm: die neue FlaschenversiegelungsanlageIm zweiten Teil der Veranstaltung wurden Schulungen und Workshops zu speziellen Themen angeboten. Im Workshop „Kostenreduktion“, der aufgrund der aktuellen Margensituation einen besonderen Stellenwert erhalten hat, stand erneut der THS-Webshop mit Tools wie dem „Toner-Kalkulator“ als Werkzeug zur Vergleichskalkulation der Tonerkosten von Kompatibel/Neutral und Original im Vordergrund. Laut Ingolf Hell liegt das Einsparpotenzial beim Einsatz von THS-Neutralprodukten bei bis zu 50 Prozent. Beim Workshop „Technik“ bestand die Möglichkeit, Toner auf unterschiedlichen Geräten auf ihre Leistungsfähigkeit zu testen, und in einem weiteren Workshop ging es um die neue „THS-Tonerabfüllung“, die neue Möglichkeiten bei der flexiblen Anpassung bis zur Herstellung auch von kleinen Losgrößen bietet. Gezeigt wurden auch die verschiedenen Abfüllprozesse bis hin zur Tonerabfüll- und Flaschenversiegelungsmaschine.

Die THS-Hausmesse hat sich zu einer wichtigen Kommunikationsplattform entwickelt, dies unterstrich die diesjährige Veranstaltung mit ihren Inhalten und nicht zuletzt aufgrund der erfreulichen Resonanz aus dem Handel. Rund 70 Fachhändler mit insgesamt 130 Personen nutzten die angebotenen Möglichkeiten. Der Abschluss des Tages im Hotel „Antoniushütte“ mit Essen, Tanz und Ausklang an der Pianobar bot erneut Gelegenheit für intensiven Meinungsaustausch ganz nach dem Motto „nah dran am Kunden“.

www.ths-hemer.de

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