Lösungsinseln für den Handel
- 09.09.2010
- Distribution
- red.
Mit dem „Forum“ bringt Tech Data seit 20 Jahren Hersteller, Händler und Distribution zusammen. Kein Grund, an Altbewährtem festzuhalten: Zum zwanzigjährigen Bestehen bekommt die Hausmesse einen neuen Termin und ein neues Konzept. Am 16. September erwartet die Fachhandelsbesucher in der Münchner Kulturhalle Zenith wieder ein spannendes Programm mit interessanten Zukunftsthemen rund um neue Geschäftsmodelle, Zertifizierungen und Angebote. Neben vielen Praxis-Tipps und Workshops liegt in diesem Jahr der Fokus vor allem auf integrierten Gesamtlösungen mit vielen Neuigkeiten aus den Bereichen Digitales Klassenzimmer, Mobility, Value Add, Broadline und Design-Software.
Der neue Termin – zwei Tage vor dem Wies’n-Anstich – bietet für Hersteller und Fachbesucher viel Potential: Tagsüber stehen Fachthemen und der persönliche Austausch im Vordergrund. Neu in diesem Jahr: Das „Forum“ wird nicht nach den Tech-Data-Geschäftsbereichen, sondern nach Lösungsthemen gegliedert, so dass Besucher alles Wissenswerte zu ihrem Thema gebündelt vorfinden. So wird auch direkt der Zusammenhang zwischen den Angeboten verschiedener Hersteller innerhalb einzelner Themen aufgezeigt.
Am Abend folgt dann mit der legendären Tech-Data-Party in der Muffathalle der wohlverdiente Ausklang.
Ein Schwerpunktthema aus dem Lösungsbereich wird in diesem Jahr Managed Print Services (MPS) sein.
Managed Print Services sind heute ein wesentlicher Bestandteil für eine effiziente Infrastruktur in Unternehmen. Optimierte Prozesse und Services, leistungsfähige Hardware und eine intelligente Software schaffen die wesentlichen Voraussetzungen für eine anwenderfreundliche, aber vor allem kosteneffiziente Lösung.
„MPS sind derzeit in aller Munde. Der Grund dafür ist einfach: Für Unternehmen zählt vor allem Effizienz – und zwar nicht zuletzt auf der Kostenseite“, weiß Marcus Hammann, Business-Unit-Leiter Printer&Supplies bei Tech Data Deutschland. Dabei stehe bei vielen Unternehmen die Modernisierung ihrer Output-Umgebung ganz oben auf der Liste. „Ein enormes Potential also für den Fachhandel, das wir gerne auf dem Forum im Einzelnen besprechen und die zukunftsweisenden Lösungen und Alternativen in diesem Bereich vorstellen möchten.“
Ein weiteres Highlight auf der Hausmesse des Broadliners ist der Tech Data-Innovationspreis, den der Distributor in diesem Jahr zum ersten Mal an seine Herstellerpartner verleiht. Gesucht sind moderne Lösungen, neue Produkte und neue Ansätze, die sich durch eine hohe Innovationskraft und den größtmöglichen Einsatznutzen auszeichnen. Die Bewertung erfolgt durch die Besucher des „Forums“: Jeder Besucher kann vor Ort seine Stimme bei dem jeweiligen Hersteller abgeben. Die Bewertungskriterien sind Innovationsgrad, Partnereinbindung und Marktrelevanz. Die Bekanntgabe des Siegers findet auf der anschließenden Party in der Muffathalle statt.