Richtig Planen für das Jahresendgeschäft
- 11.10.2013
- Distribution
- red.
Egal, ob Geschäfts- oder Privatkunden: in dieser Saison sind mobile Endgeräte und Lösungen gefragt, die zudem mit hoher Vernetzung aufwarten sollen. Zugleich belegen aktuelle Marktdaten, beispielsweise von der GfK: Liebgewonnene Produktgruppen fallen in den Käufergunst, während neue Geräte und Zubehöre auf den Markt kommen. Der Würzburger Spezialdistributor dexxIT stellt die wichtigsten Produkt- und Lösungstrends für das diesjährige Jahresendgeschäft vor.
So spielt das Thema „Intelligente kabellose Vernetzung“ beim modernen Anwender eine immer größere Rolle – auch zu Hause: Im Home Office erwarten die Kunden Komfort-Features wie Drucken aus der Cloud oder die immer höhere Geschwindigkeit der SSD-Flash-Speicher. Chancen bietet das Zubehörgeschäft.
Beispielsweise wollen die Kunden heute ihre Musik jederzeit, an jedem Ort hören und streamen. Passendes Zubehör muss sowohl mit brandneuen wie auch ältere Abspielgeräten kompatibel sein – und gehört nach Ansicht von Hans-Jürgen Schneider, Vertriebsleiter bei dexxIT „unbedingt“ ins Jahresendportfolio.
Mobiles Business und Vernetzung bieten Chancen
Seit September neu im Sortiment sind Speicherlösungen des US-amerikanischen Anbieters Leef, die ideal für das mobile Arbeiten geeignet sind. Die Range umfasst mit „Leef Bridge“ ein USB-Stick, der sich über Full-Size- oder Micro-USB-Anschluss an Computer oder Smartphone anschließen lässt sowie einen USB 3.0-Stick namens „Magnet“. Ebenfalls aus einem nahezu durchsichtigen Werkstoff (Metacrylharz) wird der „Ice USB-Drive“ hergestellt. Er sieht aus wie ein kleiner Eiswürfel und wendet sich an alle, die Design und Stil schätzen. Neuartiges Design weist auch der „Spark USB Drive“ auf, der im Inneren mit einer sehr kleinen farbigen Lichtleitung mit winzig kleinen, reflektierenden Spiegeln ausgestattet ist. Sie transportieren das Licht und verwandeln eine einzelne Lichtquelle in einen kleinen farbigen Lichtbalken.
Heimvernetzung bietet weitere Impulse für das B2C-Business zum Jahresende. Eine wachsende Nachfrage nach Smart-TVs eröffnet neue Anwendungsszenarien: den Einsatz für die Haussicherung oder -automation, das Abspielen von Video- und Tonaufnahmen dank USB-Dockingstations, Darstellung von Internetinhalten. Hinzu kommt die schnurlose Verbindung zu Tablet-PCs und Smartphones, die auch als Second Screen zum TV-Gerät überall und jederzeit genutzt werden können. Die Bandbreite des Zubehörs wächst dementsprechend. Sie reicht vom App-basierten Gesundheitszubehör wie Blutdruckmessgeräten, Waagen, Fitnessbändern über Gadgets wie Helikopter bis hin zu Taschen, Hüllen und Sicherheitsfeatures.
Trendprodukt für das Jahresendgeschäft sind auch Action-Camcorder. Sie sind kompakt, stoß- und wasserfest und ermöglichen es den Anwendern, auch während einer sportlichen Aktivität Videos aufzuzeichnen. Sie entsprechen voll und ganz dem Zeitgeist einer jungen Zielgruppe, denn die Erstellung von Realtime-Fotos oder -Videos für eine schnelle Kommunikation über soziale Netzwerke wie Facebook oder YouTube ist ohne Probleme möglich.
dexxIT bietet als Spezialdistributor für Media Technology eine im Markt große Produktbreite und -tiefe in seinem Segment. Das Produktportfolio reicht von Digital Imaging und Speicherkarten bis hin zu Home Cinema und den modernen Konvergenz-Produkten. Aktiv vermarktet der Distributor 20 000 Artikel, darunter Digitalkameras, Scanner, Drucker und Speichermedien, TV-, Video-, DVD- und Audio-Geräte sowie Produkte für den Bereich Büro- und Telekommunikation. Rund 15 000 Reseller zählt dexxIT nach eigenen Angaben zu seinen Kunden.