BusinessPartner PBS

Kleinere Händler als neue Zielgruppe

Weil die kleineren Fachhändler von den Broadlinern bisher nicht erreicht werden, hat der Soester Distributor Actebis Peacock einen Online-Shop auf die Einkaufsbedürfnisse dieser Zielgruppe zugeschnitten.

Die neue Online-Vertriebsplattform „Actebis easy“ ist speziell für Händler im Small-Business-Segment gedacht.
Die neue Online-Vertriebsplattform „Actebis easy“ ist speziell für Händler im Small-Business-Segment gedacht.

Für viele Händler im Small-Business-Segment sei bisher der Einkauf aufgrund der komplexen Registrierung und Prüfung bei einem Broadliner oftmals unattraktiv. Beim neuen Online-Shop „Actebis easy“ stehe dagegen die unkomplizierte und schnelle Geschäftsverbindung im Vordergrund, so das Unternehmen.

„Actebis easy“ adressiert gezielt Fachhändler, die aufgrund ihres Geschäftsmodells einen kleinen Teil des umfangreichen Produktportfolios und der Services eines Broadliners benötigen, dafür keine zusätzliche Beratung brauchen, aber trotzdem von der Größe, der Infrastruktur und der E-Commerce-Kompetenz eines großen Distributors wie Actebis Peacock profitieren wollen.

„Actebis easy“ sei für kleinere Fachhändler eine attraktive Einkaufsquelle, meint Kai Früchtenicht.
„Actebis easy“ sei für kleinere Fachhändler eine attraktive Einkaufsquelle, meint Kai Früchtenicht.

„Actebis easy ist genau für diese Kunden gemacht und daher eine besonders attraktive Einkaufsquelle“, meint Kai Früchtenicht, Gesamtvertriebsleiter bei Actebis Peacock, und erläutert die Strategie hinter dem neuen Shop: „Wir sprechen mit ,Actebis easy‘ ein Fachhandelspartner-Segment an, das wir bislang nicht oder nur unzureichend bedienen konnten.” Das Sortiment ist fokussiert auf Standardartikel, das Bezahlen sei bewusst einfach gehalten. PayPal, Giropay, Kreditkarte oder Vorkasse sind im „Actebis easy“-Shop, der sich übrigens ausschließlich an Fachhändler und nicht an Endkunden richtet, die üblichen Zahlungsmethoden. Die Frachtkosten berechnen sich nach einer Gewichtsstaffel, bestellt werden können ausschließlich lagernde Artikel.

SkinDesigner für individuellen Look

Neuigkeiten gibt es auch im regulären Web-Shop des Broadliners. Mit einem Konfigurator für SkinDesigns sollen Fachhändler schnell und einfach Elektronikgeräte für Privatkunden optisch individuell gestalten oder für Firmenkunden mit Werbeflächen versehen. Das dafür infrage kommende Produktspektrum reicht von Notebooks über Handys und Digitalkameras bis hin zu PC-Peripherie und Spiel­konsolen. Die SkinDesigns sind individuell bedruckte und passgenau zugeschnittene Vinylfolien, die nicht nur die Optik von Elektronikgeräten individuell gestalten, sondern das Gerät auch vor Kratzern und Abrieb schützen können. Passgenaue Zuschnitte und ein vielfältiges Vorlagen­angebot machen es leicht, beispielsweise aus einem Standard-Notebook ein stylish auf­gewertetes Designerprodukt zu machen oder ganze Notebook-Flotten mit firmenspezifisch gestalteten Werbeflächen inklusive Firmenlogo auszustatten.

www.actebispeacock.de

www.actebiseasy.de

Verwandte Themen
Angebot an den Fachhandel: Distri-Smart-Geschäftsführer Detlef Hentzel auf der Händler-Veranstaltung beim Logistik-Kooperationspartner Staples in Waldlaubersheim.
Das Service-Programm weiter ausgebaut weiter
Logistikkompetenz: von der hohen Warenverfügbarkeit profitieren insbesondere auch die MarkenShop-Händler.
Etabliert und weiterhin dynamisch weiter
Großhändler zeigt bei EP und Euronics Flagge weiter
Pick-per-Voice ist ein zentraler Bestandteil des neuen Systems: Die Technik senkt die Fehlerquote und steigert die Effizienz.
Rückgrat der Logistik gestärkt und optimiert weiter
Schulterschluss: InterES- und Büroring-Messestand als Anlaufstelle auf der Messe pbsKompakt
Klare Synergieeffekte vorhanden weiter
„Sich auf die Stärken konzentrieren“ weiter