Lösungsgedanke im Vordergrund
- 12.10.2010
- Distribution
- red.
Seit zwanzig Jahren bringt Tech Data mit dem „Forum“ Hersteller, Handel und Distribution zusammen. Kein Grund, an Altbewährtem festzuhalten: Zum zwanzigjährigen Bestehen bekam die Hausmesse in der Münchener Kulturhalle Zenith einen neuen Termin und ein neues Konzept. Zwei Tage vor dem Wies’n-Anstich lockte der neue Termin nicht nur zu einem verlängerten Wochenende, sondern bot gerade für den Handel eine gute Gelegenheit, sich bei den rund 150 Herstellern vor dem Weihnachtsgeschäft über aktuelle Trends zu informieren.
Neu war in diesem Jahr auch das Konzept der Hausmesse, die nicht nach den Geschäftsbereichen, sondern in die Lösungsthemen „Digitales Klassenzimmer, „Managed Print Services“, „Unified Communications & Mobility“, „Office Productivity“ und „Komponenten & Multimedia“ gegliedert war. Gerade dieser Lösungsansatz spiele für den Handel – aber auch beim Münchener Broadliner selbst – eine immer wichtigere Rolle, erklärt Simone Frömming, Geschäftsführerin Broadline bei Tech Data Deutschland. Sicher sei man nach wie vor Broadliner, dennoch nehme die Bedeutung der Spezialisten unter dem Tech-Data-Dach zu – dazu gehören Brightstar Europe für ganzheitliche Mobilfunklösungen, Datech für Design-Software, Azlan für die Segmente Server- und Storage-Systeme, Enterprise-Software und Netzwerklösungen und Maverick für den AV-Bereich.
Dabei, so Frömming, „verschwimmen auch die Grenzen zwischen dem klassischen Broadline- und Value-Add-Geschäft“.
Der Lösungsgedanke stand auch bei den 25 Workshops und vier Trend-Forum-Vorträgen, bei denen sich die Re-seller zu aktuellen Themen informieren konnten, im Fokus. Neben Gesprächen mit den Herstellern vor Ort konnten sich die Fachhandelspartner ausführlich über die neuen Services von Tech Data informieren: die Partnercloud, den IT-Marktplatz und ERP als SaaS sowie den neuen Remarketing-Service zur Altgeräteentsorgung.
Zum Ende des Messetages wurden wieder zahlreiche von den Ausstellern gesponserte Sachpreise an die Gewinner der „Logojagd“ verliehen. Zum ersten Mal für die Hersteller zu gewinnen gab es den Tech-Data-Innovationspreis „TechInnovation 2010“, den Broadline-Geschäftsführerin Simone Frömming bei der Abendveranstaltung in der Muffathalle an den Hersteller interaktiver Whiteboards Promethean verlieh. Der Wettbewerbsbeitrag „ActivExpression“, ein interaktives, antwortgesteuertes Schülerfeedback-System für das Digitale Klassenzimmer, wurde von den Besuchern während des Tages hinsichtlich Innovationsgrad, Partnereinbindung und Marktrelevanz zur besten Innovation gewählt.
„Wir sind mehr als zufrieden mit dem ‚Forum 2010’. Sowohl die Messe als auch die Party am Abend waren ein voller Erfolg, und das Feedback von Herstellern und unseren Fachhandelspartnern war überwältigend“, sagte Frömming nach der Veranstaltung.