BusinessPartner PBS

„Den Puls der Zeit treffen“

Der Konferenz- und Medientechnik-Spezialist Kindermann beginnt ein neues Kapitel seiner Firmengeschichte. Mehr als 60 Jahre war das Unternehmen in Ochsenfurt ansässig, nun wurde das neue Firmengebäude in Eibelstadt bezogen.

Mit seinem neuen Firmengebäude in Eibelstadt hat Kindermann auch entscheidende Weichen für die Zunkunft gestellt.
Mit seinem neuen Firmengebäude in Eibelstadt hat Kindermann auch entscheidende Weichen für die Zunkunft gestellt.

Knapp zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich feierte der Medientechnik-Spezialist Kindermann am 3. Mai die Einweihung seines neuen Firmengebäudes. Gäste aus ganz Deutschland, darunter der Bundestagsabgeordnete Paul Lehrieder, Landrat Eberhard Nuß und Eibelstadts Bürgermeister Heinz Koch ebenso wie zahlreiche Vertreter aus Handel und Industrie waren der Einladung nach Eibelstadt gefolgt und erlebten einen kurzweiligen Abend in den neuen Räumen.

Im Rahmen der Einweihungsfeier ließ Kindermann-Geschäftsführer Paulinus Hohmann nicht nur die Geschichte des 1861 in Berlin gegründeten Traditionsunternehmens Revue passieren, sondern würdigte die Mitarbeiter, die mit großem Engagement für den Erfolg und die Innovationskraft des Unternehmens verantwortlich zeichnen. Zudem gab er einen Ausblick auf die künftigen Herausforderungen.

Vom Öllämpchen bis zum Overhead-Projektor: Mit einer kleinen Ausstellung zeigt der Medientechnik-Spezialist im Foyer seines neuen Firmengebäudes auch die traditionsreiche Geschichte des Unternehmens.
Vom Öllämpchen bis zum Overhead-Projektor: Mit einer kleinen Ausstellung zeigt der Medientechnik-Spezialist im Foyer seines neuen Firmengebäudes auch die traditionsreiche Geschichte des Unternehmens.

Die alte Wirkungsstätte in Ochsenfurt sei in vielerlei Hinsicht nicht mehr zeitgemäß gewesen. Das Gebäude aus dem Jahr 1950 ließ aufgrund der vielen Einzelbüros ein modernes Arbeiten im Team nur schwerlich zu und war auch aus energetischer Sicht nicht mehr tragbar. Die Produktion war für neue Maschinen und effiziente Arbeitsabläufe zu klein geworden. So war es naheliegend sich für einen Neubau zu entscheiden. „Es war mir sehr wichtig, in der Region zu bleiben, denn die Kompetenz der Mitarbeiter sind das Kapital des Unternehmens“, erklärt Hohmann. Und so habe man sich für das benachbarte Eibelstadt entschieden. Mit einem modernen Verwaltungsgebäude mit einer Bürofläche von etwa 2000 Quadratmetern und rund 5000 Quadratmetern Produktionsstätte bietet der neue Standort gute Voraussetzungen, um auch in Zukunft zu den führenden Anbietern von Konferenz- und Medientechnik zu zählen.

Feierliche Schlüsselübergabe an den Kindermann-Geschäftsführer und Bauherren Paulinus Hohmann (2.v.l.).
Feierliche Schlüsselübergabe an den Kindermann-Geschäftsführer und Bauherren Paulinus Hohmann (2.v.l.).

„Kindermann entwickelt innovative Lösungen, die den Puls der Zeit treffen“, erklärt Hohmann. Erfolg bedeute dabei nicht nur mit der Entwicklung Schritt zu halten, sondern voraus zu gehen. Anhand der Geschichte von Kindermann zeige sich, dass sich Tradition und Innovation nicht ausschließen und noch viel Potenzial und viele gute Ideen im Unternehmen stecken. Potenziale, die die Geschäftsführung gemeinsam mit den rund 120 Mitarbeitern heben will. Mit zeitgemäßen Arbeitsplätzen, lichtdurchfluteten Büros und einer Hightech-Produktion wurden die Weichen auf Expansion gestellt. Als Distributor und Hersteller bietet Kindermann zudem eine breite Produktpalette vom Projektor bis hin zur kompletten Konferenzraumausstattung. Ein Großteil davon wird selbst entwickelt und produziert. „Made in Germany“ steht dabei nicht nur für Qualität, sondern bietet auch Flexibilität und kurze Wege. Eine wichtige Rolle bei Kindermann spielt zudem das Thema Nachhaltigkeit. „Wir reden nicht nur davon, sondern leisten unseren Beitrag dazu“, betont Hohmann. Das neue Firmengebäude sei mit modernster Energietechnik ausgestattet und den heutigen Anforderungen an Energieeffizienz weit voraus. Bei Entwicklung und Fertigung der Produktlösungen lege man großen Wert auf das Sourcing und eine hohe Qualität. „Bereits heute und in Zukunft noch stärker werden diese Kriterien maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen“, ist sich der Kindermann-Chef sicher.

Blick hinter die Kulissen: Im Rahmen der Einweihungsfeier bekamen die zahlreichen Besucher auch einen Einblick in die neuen Büroräume sowie die Produktion.
Blick hinter die Kulissen: Im Rahmen der Einweihungsfeier bekamen die zahlreichen Besucher auch einen Einblick in die neuen Büroräume sowie die Produktion.

Dass raffinierte Technologien, menschliches Engagement und kreative Ideen nicht selten erfolgreich sind, zeigte die schweizerische Künstlergruppe Coloro zum Ausklang der Feier. Mit einer Mischung aus Theater, Multimedia und Artistik begeisterte die Gruppe dank moderner Projektionstechnik, perfektem Timing und artistischen Höchstleistungen das Publikum mit einem beeindruckenden Bühnenspektakel.

www.kindermann.com

Verwandte Themen
Gerhard Zawatzki wird ab dem 01. Februar die Position des Head of International Sales bei Kindermann GmbH besetzen. (Bild: Kindermann GmbH)
Gerhard Zawatzki ist Head of International Sales bei Kindermann weiter
Freut sich über die strategische Kooperation und einen starken Distributionspartner in der Schweiz: Gerhard Zawatzki, Head of Sales International bei Kindermann. (Bild: Kindermann)
Kindermann gewinnt Lang Baranday als Distributionspartner für die Schweiz weiter
Diana Gerner wird zum 01. Januar 2024 zur Geschäftsführerin von Kindermann. (Bild: Kindermann)
Diana Gerner wird Geschäftsführerin von Kindermann weiter
„Mit WS Spalluto haben wir einen Distributionspartner gefunden, mit dem wir auf einer Wellenlänge sind. Das Team besitzt tiefgehendes fachliches Know-how und die professionelle, persönliche Betreuung der Kunden spricht für sich. Wir sind stolz, dass Klick
Kindermann Klick&Show jetzt bei WS Spalluto im Portfolio weiter
Dominic Hoffmann, Marketingleiter bei Kindermann
Kindermann lädt zum Xperience Day nach Würzburg weiter
Bernd Meyer-Krohne, Sales Manager Professional bei der Vogel's Deutschland ist überzeugt von der Zusammenarbeit mit Kindermann.
Vogel‘s baut Zusammenarbeit mit Kindermann aus weiter