Spezialdistributor mit Erfolgsmodell
- 15.01.2013
- Distribution
- red.
„Mit der Übernahme der Distribution sind wir zu einem der führenden Lieferanten in den Bereichen Schreiben, Rechnen, Diktieren und Präsentieren geworden“, sagt Gerd Bandermann, Geschäftsführer des Unternehmens. Man biete die größte direkt distribuierte Markenvielfalt in diesen Bereichen, so der Firmenchef. Kontinuierlich ist das Unternehmen gewachsen. Im Herbst 2003 hatte Bandermann die Marke TA/Twen im Bereich Rechner und Schreibmaschinen übernommen und im Juli 2007 die Marke Anders+Kern von der Triumph-Adler-Tochter Utax im Bereich Präsentations- und Medientechnik. „Die erfolgreichen Übernahmen der vergangenen Jahre zeigen“, so Bandermann, „dass wir es verstehen, für den Handel nachvollziehbare Marken zu erhalten und langfristig zu stärken.“
Die Umstellung der TA/Olivetti-Distribution auf Bandermann sei im Handel schnell angenommen worden, erklärt der Firmenchef: „Wir bieten mit TA Triumph-Adler eine renommierte Traditionsmarke mit interessanten Margen für den Fachhandel.“ Die Fachhändler müssten nach Ansicht von Bandermann generell ihr Portfolio vor allem nach Produkten ausrichten, die sich ohne großen Preisdruck und mit einer vernünftigen Marge verkaufen lassen. „Zum anderen sollten sie daran interessiert sein, die Zahl ihrer Lieferanten so gering wie möglich zu halten, um den Verwaltungsaufwand im täglichen Geschäft nicht ausufern zu lassen.“ Überdies wickelt Bandermann auch den Service für das gesamte Sortiment ab, um den Kunden auch nach dem Kauf bestmöglich zu unterstützen nach dem Motto: „Alles aus einer Hand“.
Grundlage für den Geschäftserfolg seit 38 Jahren sind für den Unternehmensgründer nach wie vor kompetenter Einkauf und engagierter Vertrieb im Innen- und Außendienst – und unterm Strich schnelle Lieferzeiten. Das Spektrum reicht von sämtlichen Marken bei Tisch- und Taschenrechnern (wie Casio, Sharp, Texas Instruments, Canon, Olympia und Twen) über Diktiergeräte (Marken Grundig, Olympus und Philips) bis zu den Marken im Segment Präsentationstechnik. Rund 2000 Handelspartner gehören zur Stammkundschaft.
Für das kommende Jahr will das Unternehmen erneut Expansionsschritte gehen. Das Ziel heißt: Die vertretenen Marken sollen europaweit distribuiert werden. Vertretungen in den Niederlanden, Dänemark, der Schweiz und Österreich sind schon konkret geplant. So aufgestellt rechnet Bandermann für 2013 mit einem Wachstum im zweistelligen Prozentbereich.